Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Naja aber man muss echt zugeben, dass weder Tests noch sonderlich viele Möglichkeiten zum probefahren bestehen. Mich würds auch echt Mal interessieren eine Edge bspw zu fahren, allerdings gibt's hier in südostbayern keine Möglichkeit. Und einfach Mal 2000€ gebe ich dann doch nicht für den Test aus
Hol Dir eine gebrauchte Gabel auf KA. Dann kannst Du bei Nichtgefallen wieder zum gleichen Preis verkaufen. Die sind gebraucht relativ werstabil. Gestern und vorgestern waren welche für 1000 und 1200 EURO drinnen

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Was das Nachrüsten neuer Generationen der Dämpfung/Luftfederung angeht ist doch der Bauraum, Tauchrohr und die Aufnahmepunkte das Limit, also nix was sich bei den Gabeln allgemein noch wesentlich ändert.
Klar neues Modell mit dickeren Beinen wie die 38er Flash sind dann neue Varianten, aber selbst da werden viele Bauteile mit Ausnahme der Kolben zwischen 35er und 38er gleich sein.
Von daher sehe ich das nicht so kritisch.
Danke für die gute und selbst erklärende Darstellung (es ist ja so denkbar einfach-Bauraum_) warum wir bei intend immer und gemeinsam auf dem allerneusten Stand sind.

Ist doch eigentlich bei allen Gabeln so, sonst hätten es die 2PartyTuner mit eigenen Kartuschen extrem schwer. Bei Dämpfern ist es ungleich schwerer da alles noch enger zusammenrutscht.

Bei Intend ist halt durch die Fertigung via Fräserei halt ein hohe Maßhaltigkeit garantiert und es wäre Wahnsinn wenn ein solches Chassis nach 3 Jahren nicht mehr mit neuem Innenleben verwendet/nachgerüstet werden könnte unter Betrachtung des aktuelle Preissechstanten ...

140€ Luftfeder Travelranger
230€ Dämpfung Optimizer
bei
1900€ Gabel Edge
macht
1530€ Für das Chassis

Hol Dir eine gebrauchte Gabel auf KA. Dann kannst Du bei Nichtgefallen wieder zum gleichen Preis verkaufen. Die sind gebraucht relativ werstabil. Gestern und vorgestern waren welche für 1000 und 1200 EURO drinnen
Die hab ich gesehen aber die waren so schnell weg, dass selbst direkte Kontaktaufnahme für die Katz war. Zudem hätte da ein neuer Schaft rein müssen, da 1,8"
Vermute fast, dass das zwei Mal die gleiche Gabel war und er sie für 200€ mehr rein hat (manca Bikes)

habe gerade mal paar alte Bilder durchsucht und die erste Edge habe ich seit 2018, da steht noch ne sehr kleine Serien-Nr drauf... war mal zwischendurch bei Intend, nach dem ich die Zugstufe verbastelt hatte und mir die Shims durcheinander geraten waren. Da wurde sie afaik auf Green Age umgerüstet. Ich fahre die Gabel immer noch super gerne, die ist nichts schlechter als neuere Generationen.

Die hab ich gesehen aber die waren so schnell weg, dass selbst direkte Kontaktaufnahme für die Katz war. Zudem hätte da ein neuer Schaft rein müssen, da 1,8"
Vermute fast, dass das zwei Mal die gleiche Gabel war und er sie für 200€ mehr rein hat (manca Bikes)
Manca ist ein "lustiges" Kerlchen. Er hatte mir vorgestern für die Edge zugesagt und mich gefragt, wie ich bezahlen wollte, worauf ich ihm dann antwortete. Eine halbe Stunde später meldete er sich, dass jemand anderes "schneller" gewesen sei. Als er dann gestern die "ähnliche" Gabel einstellte, habe ich ihn dann kontaktiert und wir haben uns auf einen OK Preis geeinigt. Er bestätigte mir dann, dass am Vortag jemand mehr geboten habe 😂 Ich habe ihm dann erläutert, dass das kein Grund ist vom ursprünglichen Vertrag zurück zu treten. Da ich kein Faß aufmachen wollte, habe ich es dabei belassen. Ich lasse mir einen neuen Schaft einpressen und habe dann eine Edge zum vernünftigen Preis.

Ah okay. Ja gut zu dem Preis hätte ich sie genommen aber seriös ist da auch was anderes 🤭 bei mir hat er nicht mehr geantwortet nachdem ich wissen wollte aus welchem Jahr die ist bzw auf meine Frage ob sie weg sei

Eine Preis Diskussion? Hier? Ernsthaft???

Dennoch würde ich aus dem aktuellen Portfolio die Essential wählen. Auf MTBR hat einer schon den Smooth Operator zerlegt und der Zusammenbau benötigt schon eine gewisse Präzision. Schwerer wiegt aber, dass die Dämpfungskartusche mit dem Smooth Operator nicht mehr selbst entlüftend zu sein scheint.

Was denn für ne Diskussion? War ja nur der angebotene Preis bzw die varrierenden Preise.

Was kostet eigtl das verpressen eines neuen schafts? 1,8" auf tapered sollte ja einfach machbar sein oder?

Edit: 120 bzw 150€ laut Website. Ist fair

Manca ist ein "lustiges" Kerlchen. Er hatte mir vorgestern für die Edge zugesagt und mich gefragt, wie ich bezahlen wollte, worauf ich ihm dann antwortete. Eine halbe Stunde später meldete er sich, dass jemand anderes "schneller" gewesen sei. Als er dann gestern die "ähnliche" Gabel einstellte, habe ich ihn dann kontaktiert und wir haben uns auf einen OK Preis geeinigt. Er bestätigte mir dann, dass am Vortag jemand mehr geboten habe 😂 Ich habe ihm dann erläutert, dass das kein Grund ist vom ursprünglichen Vertrag zurück zu treten. Da ich kein Faß aufmachen wollte, habe ich es dabei belassen. Ich lasse mir einen neuen Schaft einpressen und habe dann eine Edge zum vernünftigen Preis.
Sicher dass das funktioniert? So wie das aussieht wurde die Gabel aufgebohrt damit der 1,8" Schaft durchpasst, der 1,5'er dürfte dann einfach reinfallen... Hatte die auch gesehen, aber da ich kein passendes Rad hab und ich die Bearbeitungsspuren gesehen habe hab ich Abstand genommen. Oder brauchst du nur einen längeren 1,8" Schaft?

Sicher dass das funktioniert? So wie das aussieht wurde die Gabel aufgebohrt damit der 1,8" Schaft durchpasst, der 1,5'er dürfte dann einfach reinfallen... Hatte die auch gesehen, aber da ich kein passendes Rad hab und ich die Bearbeitungsspuren gesehen habe hab ich Abstand genommen. Oder brauchst du nur einen längeren 1,8" Schaft?
Yep, geht laut dem "Service Gott" aka Andre

Zurück