• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Velofollies 2026: Van Rysel Neuheiten – und ein Rennrad der Zukunft?

du verstehst so vieles nicht. das hatten wir schon mal als du geglaubt hast ich kann mir den stundenweltrekord holen .😅

Mein Lieber Rainer,
dass du das Thema wieder aufwirfst… was haben wir gelacht 😂
Hat das Saturn inzwischen Gravel-Rennen gewonnen, oder schon einen Motor? Plus nen Wattzähler? 🤭
Ich reposte mal meine Antwort, passt auch hier wieder ☝️

Ironie muss man auch verstehen, spätestens mit dem Klapprad-Vergleich, nächstes Mal mache ich dann wieder 😉 Oder was glaubst du, wie ich reagieren soll, wenn du ein 14 kg Nicolai Saturn Traktor als Argument gegen ein ~9Kg XC-Bike, optional mit Dropbar, in Gravel-Race-Szenarien, darum gehts die ganze Zeit, in die Diskussion wirfst?

klick halt mal ein paar links dann wirst du verstehn das dich die grundfitness plus motor nicht so schnell wie ein leistungssportler machen. das wird nicht reichen.
und das ist überhaupt nicht die Intention der fahrer die ich kenne die solche teile jetzt benutzen.
Das hat auch niemand behauptet, aber dein beschriebenes Szenario, 15-20.000 km im Jahr, liegt klar im Leistungssportbereich, bei dem aus deiner Sicht der Motor das Mithalten gewährleisten soll, um nicht den Anschluss zu verlieren :winken:

Zuletzt bearbeitet:
Ja?

(@Rollbrettfahrer Ich markiere dich ab jetzt mal in meinen Beiträgen direkt, für deinen obligatorischen Lachsmiley, nicht das du einen Beitrag übersiehst und deine Psyche auf einmal Probleme bekommt. Gern geschehen.)
Ja! DT F 132 One war bisher Canyon exklusiv und gabs nur mit interner Leitungsführung.
Anscheinend gibts da was neues und bei neuen Herstellern.

Am Ende hilft dir selbst das leichteste Bike nichts, wenn die Basis nicht stimmt. 15.000 bis 20.000 Kilometer im Jahr sind schon eine Ansage, da kommt es viel mehr auf Ausdauer und Technik an als auf den Motor oder das Rahmengewicht. Regelmäßiges Training auf verschiedenen Untergründen bringt dir die nötige Balance und Kontrolle und senkt vor allem das Verletzungsrisiko auf langen Gravel-Strecken. Außerdem holst du mit der richtigen Vorbereitung einfach mehr aus jedem Bike raus, völlig egal ob mit oder ohne Motor.

15.000 bis 20.000 km sind nur dann Leistungssport, wenn man Leistungssport daraus macht. Wenn der Arbeitsweg 25 km hat, man abends noch Einkaufen fährt / Freunde besuchen / an den See...... am Wochenende ein bisschen treiben lassen ohne Tour geplant zu haben 80 - 120 km fährt........dann ist da ein ganz anderes Mindset, anderes Tempo und Pausen und abends wundert man sich: "huch das waren heute ja schon wieder 120 km, ohne wirklich erschöpft zu sein....

Zuletzt bearbeitet:
Exakt diesen Gedanken hatte ich vor 2 Jahren im Paganella Bikepark, als ein Deutscher Reisecar mit einem Dutzend Radfahrern anhielt und dort die eBikes auspackte. Die Leute waren alle eher gegen die 80 als bei 70 angesiedelt und sahen teilweise schon so aus, als wären sie in jüngeren Jahren viel Rad gefahren (ich denke, die Begeisterung für`s Radfahren muss ja grundsätzlich vorhanden sein, sonst machst du so eine Reise in dem Alter nicht). Man sah aber auch, dass einige gut, andere weniger gut auf den Beinen waren. Nur als die gesamte Truppe losrollte, wirkte das homogen und die Einschränkungen fielen nicht mehr ins Gewicht.

Ich denke, die hatten sicher einen tollen Urlaub, ohne sich jetzt unnötig zu verausgaben und geschlossen am nächsten Etappenziel anzukommen... :daumen:
man muss nicht mal alt sein. corona ist nicht lange her und ich hab in meinem umfeld viele leute die nicht das glück hatten unbeschadet durchzukommen.

Mein Lieber Rainer,
dass du das Thema wieder aufwirfst… was haben wir gelacht 😂
Hat das Saturn inzwischen Gravel-Rennen gewonnen, oder schon einen Motor? Plus nen Wattzähler? 🤭
Ich reposte mal meine Antwort, passt auch hier wieder ☝️

es hat schon überraschend viele gravel koms abgeholt mit seinen zwei racekings. der pm ist natürlich dran. beschreibe mir ein gravelrace szenario an dem ich mit dem s16 scheitern würde.

Das hat auch niemand behauptet, aber dein beschriebenes Szenario, 15-20.000 km im Jahr, liegt klar im Leistungssportbereich, bei dem aus deiner Sicht der Motor das Mithalten gewährleisten soll, um nicht den Anschluss zu verlieren :winken:

15-20k ist bei uns der ambitionierte hobbybereich und bei den angesprochenen bekannten wird das nicht weniger weil renteneintritt die trainingszeiten nochmal pusht. auch das wieder ein wunderbares szenario für solche "regenerations" bikes.

Ja! DT F 132 One war bisher Canyon exklusiv und gabs nur mit interner Leitungsführung.
Anscheinend gibts da was neues und bei neuen Herstellern.
Danke, konnte so ohne Erklärung nicht erkennen worum es ging, bin im Federgabel-Game nicht so wirklich drin. Aber so kann ich es einordnen.

(@Rollbrettfahrer Next one, hier bitte auch Lachsmiley abliefern. Danke!)

Zurück