• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XT 12 Fach Schaltwerk Shadow Plus

Hallo ins Land

Hab ein Problem mit der Schaltung...Vorweg...Ich bin technisch nicht ganz unbegabt und hab schon viele Räder aufgebaut.
Hier verzweifel ich
XT Schadow+ Schaltwerk mit 10-51 er Kassette XT, Kettenblartt 36 Zähne (auch an anderen MTB bei mir montiert)
Schaltzug ist leichtgängig

im obersten Bereich springt die Kette einfach nur nach langer Verzögerung auf des nächst kleinere.
justiere ich nach schaltet sie im unteren Bereich nicht vernünftig hoch.

Die Umschlingung der Kette geht eigentlich---ist ber nicht ganz dicht am obersten Ritzel.. Allerdings ist die Einstellschraube schon maximal herausgedreht und nähe komme ich mit den Schaltröllchen nicht nach Vorgabe an das große Ritzel.
Schadow+ ist auf "Aus"
Kassette ist fest und alles so wie es soll.

Habt ihr noch Ideen???

Danke euch

Die Umschlingung der Kette geht eigentlich---ist ber nicht ganz dicht am obersten Ritzel.. Allerdings ist die Einstellschraube schon maximal herausgedreht und nähe komme ich mit den Schaltröllchen nicht nach Vorgabe an das große Ritzel.

Bei der 12fach Schaltung gibt es am Schaltwerkskäfig auf der Innenseite eine Markierung für die Umschlingung. Mit der Markierung müssen die Zähne der Kassette eine Linie bilden. Das ist deutlich weiter weg, als man es von 11fach und früher gewohnt ist. Hast du die Markierung gesehen?

Es kann auch sein, dass das Schaltwerk nicht richtig an der "Nase" des Schaltauges anliegt und die Umschlingung daher nicht stimmt.

Schaltwerk prüfe ich tatsächlich morgen mal mit der Lehre
Zug. war tatsächlich nicht ganz herumgeführt--ist aber vorher schon aufgefallen
Kassette ist keine 300km alte....fahre mit Wachs
Umschlingung prüfe ich mal......hab es nicht mit der Markierung gemacht
Schaltwerk liegt an der Nase an. Hatte es mal gelöst und nochmals neu angesetzt

Ich hoffe ...ihr könnt hier was erkennen.ist doch ein normales Schaltauge

Anhänge

• IMG_20260118_093438.jpg
    IMG_20260118_093438.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20260118_093438.jpg
    IMG_20260118_093438.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20260118_093433.jpg
    IMG_20260118_093433.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keine Bezeichnung auf dem Schlatewerk...aber alle anderen Räder haben den Abstand 9.5cm schalterkrollenmitte ...wie auch abgebildete Problem Schaltwerk

Zuletzt bearbeitet:
Schaltauge ist normalo. Wenn die Schaltung schonmal funktioniert hat und jetzt eben nicht mehr dann ist wohl das Schaltauge verbogen. Irgendwann hattest du auf jeden Fall einmal Feindkontakt. Das kann schon ausgereicht haben. Mit einem krummen Schaltauge kommst du auf keinen grünen Zweig beim Einstellen. Vorallem bei 12-fach.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen ein zweites Schaltauge zu haben. Und auf längeren Touren dabei zu haben. Schaltaugen verbiegen schneller als man denkt und ein defektes oder gebrochenes kann dir die Tour komplett versauen. Das kannste dann einmal testweise tauschen uns sehen ob die Schaltung wieder läuft.
Da es kein übliches UHD Schaltauge ist, kannste auch davon ausgehen das du das nicht überall bekommst falls du damit irgendwo unterwegs bist. Was dann doppelt ärgerlich ist.

Hab mein Erstes auf einer kurzen Probefahrt in einer Pfütze abgerissen.
Wahrscheinlich mit dem Rad in eine Spurrinne, und am Rand mit dem Schaltauge / Schaltung hängengeblieben.
Hatte Ersatz dabei, aber noch in Sichtweite des Hauses und wollte mir die Finger nicht schmutzig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir die Anleitung für die Feineinstellung weiter, auch bzgl. der Endanschläge.
Wenn dein Schaltwerk einen Treffer abbekommen hat, spielst du unendlich in den Einstellungen.
Die "klassischen" 12-fach Schaltungen sind diesbezüglich zu empfindlich. Entweder der untere oder obere Kassettenbereich muckt mit Gangsprüngen oder Verzögerungen.
Der Trend geht zum 2. (Reserve-) Schaltwerk... ; )

Anhänge

Zurück