• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aluminium Trailbike/Enduro Rahmen kein kompletter deutscher Mainstream

Vielleicht noch kurz eine Erfahrung mit Last: ich bin mit dem Clay den Berg runtergefallen und habe mir die Kettenstrebe zerdengelt. Da war das Rad keine 2,5 Jahre alt.

Last war leider nicht in der Lage mir einen neuen Hinterbau zu verkaufen. Wird nicht mehr hergestellt.

So schön es ist, wenn die Hersteller ihre Rahmen optimieren, so blöd, wenn das eigene Rad wegen sowas nicht mehr fahrbar ist.

Ansonsten ein tolles Rad…
Ohne das klein reden zu wollen (ist ja eine blöde Situation!), ich glaube aber, dass das bei vielen Marken der Fall ist. Leider.

Das hab ich auch jetzt schon öfter gehört dass sich die last enduros auch das tarvo eher wie ein langhubiges Trailbike anfühlen.
Das Herz schreit bei mir auch eher nach dem coal. Das glen wäre vermutlich wie so oft die logischere Entscheidung, da in 90% der Situationen auf dem Trail 160mm ausreichen.

das finde ich auch sehr nervig, finde die mezzer daher auch ganz geil. Früher war die 36 ja bis 180mm unterwegs. Leider hat die Industrie für uns entschieden, dass wir das nicht mehr brauchen :/

Schöne Blase hier. Fahre auch die Mezzer, top Gabel😄

Also ich bin im Nachhinein froh, dass ich damals das Glen V01 gebraucht gekauft habe. Das Glen V02 gab's da auch schon.
Jetzt habe ich einfach nicht die Möglichkeit aufs Coal umzubauen (ging bei V1 noch nicht).
Sonst hätte ich das mit Sicherheit aus Spieltrieb/Neugier schon ausprobiert.

Wenn du also dann immer am zweifeln wärst mit dem Glen und am Ende die Hardware fürs Coal extra dazu kaufst würde ich dir gleich zum Coal raten.

Wobei zumindest das Dämpfereinbaumaß bei Glen V03 und Coal V04 gleich ist.

Wenn du also dann immer am zweifeln wärst mit dem Glen und am Ende die Hardware fürs Coal extra dazu kaufst würde ich dir gleich zum Coal raten.
Blöd gesagt wenn ich die "falsche" Entscheidung getroffen habe brauche ich ja nur eine andere Gabel und dann hab ich eben ein coal oder ein glen. Daher finde ich es ja auch so schwer, denn am liebsten hätte ich beide 🤣

würde daher vermutlich eh das Umrüstkit mitbestellen einfach um flexibler zu sein.

mein geldbeutel vermutlich 😂 😂
same-office.gif

Blöd gesagt wenn ich die "falsche" Entscheidung getroffen habe brauche ich ja nur eine andere Gabel und dann hab ich eben ein coal oder ein glen. Daher finde ich es ja auch so schwer, denn am liebsten hätte ich beide 🤣

würde daher vermutlich eh das Umrüstkit mitbestellen einfach um flexibler zu sein.
Dann bestell die Mezzer gleich dazu, traveln über Spacer ist in weniger als 10 Minuten erledigt.
Oder über den Dorado Effekt in weniger als einer Minute. 😁

die finanziell beste methode wäre einfach den rahmen zu kaufen fürs glen mit coal umrüstkit und dann erstmal ein glen zu fahren auf basis meines aktuellen Jeffsy - und bei bedarf bau ich dann um und kaufe ne 170er gabel zb auf kleinanzeigen.
Problem ist bloß dass meine aktuelle Gabel noch getravelt werden müsste :/

Kost der Airshaft rund 100 €. Den Einbau kannst du selbst machen. Brauchst dann noch ein paar köstliche Ölchen und Fettchen (falls noch nicht vorhanden).

so maximal 15,5kg. Muss jetzt kein super leichter aufbau sein. Glaube das ist mit beiden Rädern realistisch erreichbar.
Budget ist bei rund 5000.
Habe ansich noch ein allmountain, daher köntte ich beim glen zb die gabel übernehmen, den Rest wollte ich eigentlich neu kaufen. Aber die frage ist halt wie leicht ich einen yt rahmen in der jetzigen zet verkauft bekomme, 600 euro mit dämpfer sollten es dann schon sein.

An komponenten hab ich bis jetzt nur folgendes: SRAM Maven Ult, Newmen SL A 30 LRS, Schwalbe Albert us+s.
Antrieb hardere ich noch mit XTR mechanisch oder eagle 90.
Würde an deiner Stelle zum Coal greifen.

Ich habe für meine Jungs ein ähnliches Enduro aufgebaut. Last Coal V4 175 Einsatzgebiet einfach alles bis hin zu Bikepark inklusive Jumplines.

Der Newmen Laufradsatz funktioniert völlig problemlos auch im Bikepark Betrieb. Antrieb Sram Eagle GX mit XO1 10-50er Kassette in Kombination mit einer leichten stabilen Shimano XT Kurbel. Das GX Schaltwerk tut kostenmäßig nicht so weh bei Beschädigungen, ist leicht und funktioniert perfekt.

Federgabel Lyrik getravelt auf 170mm optimiert beim Fahrwerkstuner. Gibt meiner Meinung nach keine bessere Gabel für Leichtgewichtige Fahrer. Dämpfer wird noch getauscht auf RockShox.

Das Bike wiegt wie abgebildet 13,8kg mit dem bleischweren Title Sattel. Laufradsatz und Dämpfer wird noch getauscht, dann werden wir bei 13,5kg Endgewicht landen. Das ist für ein 170mm Alu Enduro top!

IMG_3104.jpeg

Okay ich bräuchte nochmal eure Beratung.

ich habe mich ja dazu entschieden ein Last zu kaufen dabei bleibe ich auch.

Mir fällt bloß die Entscheidung ob Coal v4 mit 165/170 oder Glen v3 150/160 sehr schwer.
Ich habe an sich keine Riesen berge direkt vor der Tür also muss ich meist so ne stunde fahren für die ersten Bike Parks (zb. Oberammergau), daher sind meine Hometrails meist nur so 50 Höhenmeter aber dennoch sind da teilweise s3 sachen dabei wo ich die ein oder andere Reserve gerne habe. Im Bike park bin ich mittlerweile etwas zivilisierter unterwegs als in den letzten Jahren wo ich noch viel mit dem Downhill unterwegs war aber dennoch werden große Kicker oder Drops schon mitgenommen wenn die Tagesform stimmt, da will ich mir auch nicht immer gedanken machen ob ich jetzt underbiked bin.
Zudem würde ich aber dieses Jahr gerne mehr im alpinen Gelände fahren wo das Gewicht auch eine Rolle spielt, generell fahre ich gerne lange bergauf, Touren mit 2000hm lachen mich manchmal schon an. Dieses Jahr wollte ich auch mal ein Enduro Rennen fahren das hatte ich mir jetzt schon länger mal vorgenommen. Trail Alpencross fände ich auch mal cool.

Soviel mal zu meinem Einsatzbereich, die 0815 feierabendrunde mache ich mittlerweile meist mit dem E-bike oder mit dem Rennrad, also das Rad muss jetzt nicht unbedingt alles perfekt können.

Was würdet ihr vor dem Hintergrund wählen? Klar kann ich mir das Glen kaufen mit Umrüstsatz fürs Coal und dann noch ne steifere größere gabel kaufen das ist aber auch nicht ganz günstig. Oder wenn ich merke das Coal ist mir oft zuviel dann bau ich es auf ein Glen um mit ner 150er/160er gabel. vermutlich gibt es keine 100% Lösung mit der ich immer zufrieden bin...

Ich find es irgendwie sehr schwer sich da genau drauf einzuschießen will mich am ende aber auch nicht ärgern wenn ich dann das Rad in der falschen Federwegs Version fahre :/
Eigentlich ganz einfach bei deinem Background mit
Downhill/Bikepark Erfahrung - ich vermute du bekommst dann mehr hin als nur diese Hopserchen über dünne Stämme, alpine Ambitionen, will mal
Enduro-/Rennen fahren usw.

Also ganz klar das Coal.

Damit sparst du dir dann die ganze Aufbrezelei in Richtung Coal, die fast alle Glen Jünger (ich auch🤦) im Laufe der Zeit durchmachen.

Rahmengewicht und Rahmengeo ist eh die Gleiche. Die real erfahrbaren Änderungen durch den anderen Federweg im Bereich Uphill, Transfer usw. bewegen sich etwa im Bereich von Kaffee mit einem Stück Zucker, oder mit 1-1/8 Stück Zucker...Kein Internetwissen, ich hab das im gut bekannten Gelände mit sehr ähnlicher Bereifung selbst ausprobiert.

Wenn du Touren/DC/CC Ambitionen hast-> zweiter Laufradsatz mit leicht rollender Bereifung, oder sowas wie ein Bonero HT anschaffen 😉

M.

Eigentlich ganz einfach bei deinem Background mit
Downhill/Bikepark Erfahrung - ich vermute du bekommst dann mehr hin als nur diese Hopserchen über dünne Stämme, alpine Ambitionen, will mal
Enduro-/Rennen fahren usw.

Also ganz klar das Coal.
Danke für deine Einschätzung. Das war auch meine Tendenz ich finde es gut, dass sich das hier mehr oder weniger bestätigt hat :)
Dann gibt es jetzt wohl keine Zweifel mehr was es wird ;)

Wäre hier jemand an einem aufbauthread interessiert? Habe noch nie ein Rad custom aufgebaut und werde bestimmt 1-2 Fragen haben haha 🤣

Ich war im Sommer vor einer ähnlichen Entscheidung… Glen V2 oder Coal V3.

Hier der Einstieg zur Glen/Coal Diskussion

Hab mich dann für das Glen entschieden und bis jetzt nicht bereut.

Ja, das kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Das wurde medial ziemlich aufgebauscht und viele sind dem Zug aufgesprungen. Empören geht halt schnell und einfach. Das größte Problem war dabei aber wohl die Reaktion von Orange und nicht der zerbröselte Rahmen an sich. Man muss aber auch bei der Realität bleiben: Orange Rahmen sind per se weder bruchgefährdeter noch stabiler als andere. Oder anders formuliert: kann überall passieren.

Ja, das kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Das wurde medial ziemlich aufgebauscht und viele sind dem Zug aufgesprungen. Empören geht halt schnell und einfach. Das größte Problem war dabei aber wohl die Reaktion von Orange und nicht der zerbröselte Rahmen an sich. Man muss aber auch bei der Realität bleiben: Orange Rahmen sind per se weder bruchgefährdeter noch stabiler als andere. Oder anders formuliert: kann überall passieren.
Ja das ein Rahmen mal bricht kann passieren es kommt halt auf den Support danach an und da haben die sich nicht mit Ruhm bekleckert

Zurück