Canyon streicht bis zu 320 Stellen: Harter Einschnitt in Koblenz

Ich bin mal auf die Einschnitte der Bio-Bike Palette gespannt und das nicht nur bei Canyon. Eine Hoffnung die da mitschwingt ist, dass die Produktzyklen etwas länger werden und in Zukunft im besten Fall bessere / hochwertigere / durchdachtere / vorher intensiver getestete No-Bullshit-Bikes raus kommen, die auch nach 4 - 5 Jahren noch relevant sind und ohne Kinderkrankheiten ausgeliefert werden.
Ich bin auf die E-Bikes gespannt ..... Ein Standart MTB lässt sich einfacher Design und Hersteller... kostengünstig*

Die Marktbereinigung in der gesamten Bikebranche wird einfach fortgesetzt. Nenne mir einen Hersteller, der völlig ohne Schaden oder Einbußen durch die letzten 2 Jahre gekommen ist?
Ohne grundsätzliche Reformen wird auch nichts neues mehr entstehen. Die letzten 20 Jahre waren verlorene Jahre.

Falls du es gesehen hast, es wird stark suggeriert das man richtig aufgestellt ist mit dem zusätzlichen Personal, etc. seit Corona. Das Bild was gezeichnet wurde passt nicht zu 20% Stellenabbau auf alles. Solche Entscheidungen sind meistens die richtigen aber dazu passt die Darstellung im Interview nicht ganz.
Aber er sprach doch auch davon wie Canyon bürokratisch geworden ist und an Agilität verloren hat. Und er ging auch indirekt darauf ein dass er nicht mit gewissen neuen Geschäftsbereichen nicht zufrieden ist.

Für mich klang dass schon eindeutig so dass er die Firma verschlanken will und wieder zu einer Unternehmensgrösse zurück bringen die er als gesund ansieht

Na da hätte ich das Interview auch zeitlich anders gelegt. Klar kann er im Interview nicht sagen: Hey nächste Woche wird 20% abgebaut " aber dann lieber zu einem andern Zeitpunkt das Interview machen.
das war doch wahrscheinlich der Grund für den Zeitpunkt, Was denkst du, was es für Fragen gegeben hätte, wenn das Interview NACH dieser Pressemeldung gemacht worden wäre?
Bestimmt nicht über die tollen Prüfstände etc...

Wundert mich so gar nicht. Canyon war schon immer total überhyped und ging schon vor Corona wachstumsmäßig durch die Decke. Die Qualität oder der Service rechterfertigte die Nachfrage imo nicht ansatzweise, nur dickes Marketing und der Preis.

Ich hatte noch kein so schlecht verarbeitetes Bike wie mein Spectral AL damals, bin froh dass ich es noch einigermaßen losgeworden bin, bevor die Dinger gar nix mehr wert waren.

Ich hoffe, die entlassenen Mitarbeiter finden alle bald n coolen Job! 👍

Das ist jetzt nicht Euer Ernst, oder? Und in dem ganzen "Interview" kein einziges Wort dazu?

über sowas "redet" man doch nicht. das könnt "die Menschen da draussen" "emotional belasten".
ausserdem werden ja keine "Mitarbeiter entlassen", sondern es stehen "bis zu" 320 Menschen "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung" - wo sie dringend gebraucht werden!

pffff wer erwartet so etwas in einem (extrem schlecht getimten) Interview zu lesen bevor es die Belegschaft erfährt hat doch den Schuss nicht gehört. Stell dir vor du erfährst von so einem Einschnitt in deinem Unternehmen aus der Presse...

Das ist einfach nur schlechtes Timing und unglückliche Kommunikation.

Außen vor natürlich der Fakt, dass man es offensichtlich nicht schafft ein realistisches Szenario zu entwerfen wo der Umsatz so stark steigt dass es reichen würde auf Neueinstellunguen zu verzichten --Sad! )

Vielleicht sind das ja diejenigen, die dein katastrophales Spectral AL entwickelt, vermarket, zusammengeschraubt und verkauft haben.

ja die sollen in der Hölle schmoren und dort gibt es nur trockenen Reis und den müssen sie mit gebrochenen Kettenstreben als Stäbchen essen!

Willkommen im anonymen Internet! würdet Ihr das den Mitarbeitern auch so direkt ins Gesicht sagen? Die machen in der Regel ihren Job und haben meist keinen direkten Einfluss auf die Qualität. Leiden aber dafür unter den Resultaten.

Willkommen im anonymen Internet! würdet Ihr das den Mitarbeitern auch so direkt ins Gesicht sagen? Die machen in der Regel ihren Job und haben meist keinen direkten Einfluss auf die Qualität. Leiden aber dafür unter den Resultaten.
Mein Beitrag war Sarkasmus. Aber ich schrieb es schon im Rennrad-News-Forum: Glaubt tatsächlich einer von den über die Stellenstreichungen Empörten, dass CANYON ohne Einsparungen bei den Personalkosten mittelfristig wieder profitabel wird? Habt ihr euch den Anstieg der Mitarbeiterzahlen in den letzten fünf Jahren mal angeschaut? Von 800 auf 1.600 (!) = eine Verdoppelung. Zudem wurde massiv in neue und bestehende Geschäftsfelder investiert: Top-Teams, Influencer, Bekleidung, Ausrüstung und Komponenten. All das kostet immens viel Geld für Personal, Entwicklung und Marketing. Wer so tut, als könne das alles ohne Personalabbau einfach weitergehen, kann höchstens in einem Taubenzüchterverein Kassenwart sein. Ich befürchte zudem, dass diejenigen, die hier am meisten meckern, CANYON grundsätzlich haten und oder noch nie ein Bike von denen angefasst haben.

ffffffffffffffffffffff
ich hab ja vergessen den Beitrag als Ironie/Sarkasmus zu kennzeichnen! Tumilei.. kommt nicht wieder vor

mein zweiter Beitrag, den du ja auch gerade zitiertest war übrigens frei von Ironie, Sarkasmus oder auch nur Augenzwinkern.

Inhaltlich bin ich absolut bei Dir. Sarkasmus gegenüber Menschen die ihren Job verlieren halte ich trotzdem nicht angebracht.
Es geht darum, dass Arnold das Unternehmen wieder in sicheres Fahrwasser führt. Da ist leider ein Personalabbau unausweichlich. Alles andere wäre naiv, unehrlich und mittelfristig eine falsche Entscheidung, die den Schaden für alle (!) Mitarbeiter umso größer machen würde.

Das stand verklausuliert eher in diesem Teil des Interviews: "Das heißt, alle haben sich auf Riesennachfrage eingestellt, haben Kapazitäten aufgebaut, haben Personal aufgebaut, haben Ressourcen aufgebaut. Ich glaube schon, dass es wichtig ist, dass diese Ressourcen an die Realität angepasst werden. Das heißt: Canyon ist nicht in der Krise, aber Canyon muss schon auch, um dauerhaft ein gutes Verhältnis von Preis zu Leistung zu liefern, gucken, dass die Kapazitäten, die wir bereithalten, mit dem Umsatz einherlaufen."
Das ist ja gar nicht so verklausuliert.

"...Ressourcen an die Realität angepasst werden."

Zurück