• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Marin Muirwoods 1995 A-C? (Einbauhöhe)

LukeWalterson

Admiral
Hallo Leute,

ich habe ein Marin Muirwoods aus 1995 nur leider ohne Gabel.

Wer von euch hat auch ein Muirwoods aus 1995 und könnte mir sagen welches Maß A-C bei dem Model hat?

Ich möchte gerne eine neue Gabel verbauen und dafür bräuchte ich den genauen A-C Wert.

Habe viel gegoogelt aber dazu leider nichts gefunden.

Wer eine Gabel hat und diese loswerden will darf sich natürlich auch gerne melden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

freue mich auf antworten.

Viele Grüße

Du meinst vermutlich die Einbauhöhe? A-C?-Nie gehört. 😇
Wenn ich mir den Katalog anschaue, hatte das Rad noch einen Schraubsteuersatz. Bin nicht sicher, aber ich vermute der Rahmen war noch nicht für Federgabeln korrigiert, also 39cm EBH. Bis 42cm sollte aber keinen all zu großen Unterschied machen, imho.

Und dann müsstest du noch die Länge des Steuerrohres wissen, was neben dem Rahmen auch vom verwendeten Steuersatz ab hängt. Und ob du Aheadset oder einen geschraubten Steuersatz verwenden willst.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst vermutlich die Einbauhöhe? A-C?-Nie gehört. 😇
Wenn ich mir den Katalog anschaue, hatte das Rad noch einen Schraubsteuersatz. Bin nicht sicher, aber ich vermute der Rahmen war noch nicht für Federgabeln korrigiert, also 39cm EBH. Bis 42cm sollte aber keinen all zu großen Unterschied machen, imho.

Und dann müsstest du noch die Länge des Steuerrohres wissen, was neben dem Rahmen auch vom verwendeten Steuersatz ab hängt. Und ob du Aheadset oder einen geschraubten Steuersatz verwenden willst.
Hallo Thias,

ganz genau die Einbauhöhe meine ich.

Richtig einen Schraubsteuersatz hatte es mal.
Wird aber auf ahead umgebaut da original Gabel nicht mehr vorhanden.

Im Katalog von 1995 steht auch dass der Rahmen eine „Suspension ready Rahmengeometrie“ hat daher bin ich mir nicht ganz sicher was die 39cm
Betreffen.

Wäre Mega wenn dies jemand nachmessen könnte.

Anbei das Bild aus dem
Katalog von 1995.

Lg

IMG_8690.png

Wer eine Gabel hat und diese loswerden will darf sich natürlich auch gerne melden.
Ich habe eine neuwertige (wurde wohl bei Kauf gegen eine Federgabel getauscht) leichte Marin Rockstar Gabel in einem violetten (nicht metallic) Farbton im Keller. Evtl. ist das die Richtige? Womöglich ist sie aber auch von einem anderen Modell/Jahrgang.

Ich kann sie heute Abend mal messen und Dir die Einbauhöhe (Axle to Crown) mitteilen. Schau doch mal, was für eine Schaftlänge Du benötigst.

Edit: Wenn ich hier gucke: https://www.retrobike.co.uk/threads/1995-marin-muirwoods.277530/
dann ist die gesuchte Gabel aber doch metallic? Dann wäre meine von einem anderen Marin...🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Einbauhöhe am 95er Bobcat eines Freundes mal mit 395 mm gemessen, ist aber schon ein paar Jahre her, daher unter Vorbehalt. Die Gabeln von Muirwoods und Bobcat sollten bis auf die Farbe identisch sein.

Ich habe eine neuwertige (wurde wohl bei Kauf gegen eine Federgabel getauscht) leichte Marin Rockstar Gabel in einem violetten (nicht metallic) Farbton im Keller. Evtl. ist das die Richtige? Womöglich ist sie aber auch von einem anderen Modell/Jahrgang.

Ich kann sie heute Abend mal messen und Dir die Einbauhöhe (Axle to Crown) mitteilen. Schau doch mal, was für eine Schaftlänge Du benötigst.

Edit: Wenn ich hier gucke: https://www.retrobike.co.uk/threads/1995-marin-muirwoods.277530/
dann ist die gesuchte Gabel aber doch metallic? Dann wäre meine von einem anderen Marin...🤷‍♂️
Hallo Bo-Bo,

ob das die richtige Gabel ist kann man schwer sagen.
Auf einigen Bildern sieht die Gabel vom 1995 Muirwoods metallic aus auf anderen nicht..

würde mich trotzdem interessieren welches maß die hat? Danke dir.

Habe ein 15cm Steuerrohr, denke so um die 18cm Schaftlänge?

VG

Habe die Einbauhöhe am 95er Bobcat eines Freundes mal mit 395 mm gemessen, ist aber schon ein paar Jahre her, daher unter Vorbehalt. Die Gabeln von Muirwoods und Bobcat sollten bis auf die Farbe identisch sein.
Hallo Guot,

das stimmt haben tatsächlich die gleiche Gabel laut Katalog.

Was mich aber wundert ist, dass obwohl im Katalog die Rahmen als Suspension ready betitelt werden die Einbauhöhe dann doch nur 39,5cm sind...

Wenn der Rahmen Suspension ready ist müsste die Einbauhöhe dann nicht bei 42-43cm liegen?
Oder bin ich da auf dem Holzweg? Denn eine Federgabel aus dem Jahr 1995 wird wahrscheinlich 42-43cm haben aber da die Gabel dann ja auch nochmal eintaucht wenn man drauf sitzt kommt man vielleicht auf die 39,5cm?

Wenn dein Steuerrohr 15 cm hat, brauchst du +2cm für den Steuersatz und nochmal 3 bis 4cm für den Vorbau. Also 20 bis 21cm Schaftlänge.

Wenn dein Steuerrohr 15 cm hat, brauchst du +2cm für den Steuersatz und nochmal 3 bis 4cm für den Vorbau. Also 20 bis 21cm Schaftlänge.
Ah gut zu wissen, in frage kommt allerdings für mich nur eine Surly Troll 42 A-C, Stridsland Barnacle Fork 40 A-C oder halt die originale Gabel. Bei den andren Varianten wäre ein ahead umbau erforderlich beziehungsweise Aufbau da der Rahmen komplett gestrippt ist.

Stellt sich nur die Frage welche Gabel .... und welche Einbauhöhe.....

Achso, ich dachte, der Ahead-Steuersatz wäre schon beschlossen.
Ich persönlich würde ja immer einen Aheadset vorziehen, ist irgendwie alles einfacher ohne die Gewinde usw. Auch die Teile sind einfacher zu beschaffen. Die EBH kommt auf den Einsatzzweck an. Lange Touren und viel geradeaus -> längere EBH. Weil der dann flachere Lenkwinkel die Fahrt beruhigt, ein wenig. Lenkverhalten wird etwas träger.
Preislich würde ich original oder gebraucht (und aus den 90ern) nehmen. Warum sollte ich 300 Euro für ne olle Starrgabel ausgeben? Klar. Hat dann keine Scheibenbremse, aber ich mag ja Magura HSxx eh lieber :D

Wenn du schreibst, was du mit dem Rad mal vor hast, kann man besser "beraten".

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte, der Ahead-Steuersatz wäre schon beschlossen.
Ich persönlich würde ja immer einen Aheadset vorziehen, ist irgendwie alles einfacher ohne die Gewinde usw. Auch die Teile sind einfacher zu beschaffen. Die EBH kommt auf den Einsatzzweck an. Lange Touren und viel geradeaus -> längere EBH. Weil der dann flachere Lenkwinkel die Fahrt beruhigt, ein wenig. Lenkverhalten wird etwas träger.
Preislich würde ich original oder gebraucht (und aus den 90ern) nehmen. Warum sollte ich 300 Euro für ne olle Starrgabel ausgeben? Klar. Hat dann keine Scheibenbremse, aber ich mag ja Magura HSxx eh lieber :D

Wenn du schreibst, was du mit dem Rad mal vor hast, kann man besser "beraten".
Eigentlich ist Ahead auch schon beschlossen es sei denn ich kriege irgendwo eine originale Gabel..

Das Ganze soll ein Bike für alles werden.. Ähnlich wie der Beachcomber von Stridsland.
Da die Geometrie von dem Fahrrad durch ein Marin beeinflusst wurde ähneln sich die Marin Rahmen aus den 90ern dem Stridsland Beachcomber Rahmen.

so soll es mal werden: https://www.pedalroom.com/bike/marin-bear-valley-se-1995-37431
nur das auch noch auf Scheibenbremsen umgebaut wird.
Man beachte bei dem Link den letzten Kommentar dort wird erklärt wie die Reifenfreiheit zustande kommt. Das habe ich auch vor quasi aus einem 26er ein 26+ zu machen.

Da ich gerne die Geometrie vom Beachcomber hätte bin ich nun immer noch am überlegen welche Gabel wohl die richtige ist....
Wahrscheinlich wird es wohl die Surly Troll Fock, da 42 A-C und ohnehin das Steuerrohr vom Muirwoods 1 cm kürzer ist als das vom Beachcomber und der Lenkwinkel vom Muirwoods momentan bei 71 Grad ist denke bei einer längeren Gabel wird sich das dann eher entspannen wie du schreibst beziehungsweise der Lenkwinkel flacher. Beachcomber hat ein Lenkwinkel von 70.

Interessant. Du willst die Kettenstreben weiter auseinander ... biegen? Damit fettere Reifen passen? Habe ich das richtig verstanden? Da muss man dann noch die Sache mit der Kettenlinie beachten. Nur so als Gedanke. Vermutlich ist das gezeigte Bike deswegen mit 1x Antrieb vorn.

Edit: Ach nee, der hat da eine Art Ausschnitt gemacht und das mit einem Metallring verstärkt und dann ver-hartlötet. Ich liebe solche Basteleien. Wenn du sowas machst, stell doch bitte reichlich Bilder ein. Würde ich liebend gern sehen.

IMG_1476.JPG

edit: gabel ist von einem 1994er palisades trail. hilft dir also nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück