Ja, 2024, Fox Float DPS vs. Float X und Rockshox Deluxe vs. Super Deluxe. Die RS Dämpfer sogar im gleichen Rahmen. Vivid ist so lange her und war zudem ein Vergleich zu coil und in nem Summum und auf Rennstrecke – nix Trailbike im offenen Gelände.
Ich spürte keinen Unterschied zwischen RS Deluxe und Super Deluxe und entschied mich dann für den Deluxe. Unterschiede in der Zug- und Druckstufendämpfung – auch kleine – merke ich sehr wohl, aber eine Differenz der Änderung der Charakteristik durch Erhitzung zwischen den beiden, nöö.
Klar und die Bauweise mit AGB ermöglicht besseres Hitzemanagement, aber hast du das mal gemessen? Hat's jemand mal gemessen?
Sind die 80 mL nach z.B. 5 min in ruppigem Gelände nicht genau so heiss, wie die 50 mL auf gleicher Strecke bei gleicher Zeit?
Falls es einen Unterschied gibt, spürt man den beim Fahren oder kann man den bloss im Labor messen?
Joa... und jetzt das Ganze im Sommer am Südhang des Rhonetals (im Wallis) bei 35 °C im Schatten und einer Abfahrt von 2500 m auf 650 m runter mit kaum Pausen.
Also ich merke da keinen Unterschied (auch nicht bei im Rahmen verbaute Dämpfer!). Heiss sind alle Dämpfer und schön warm dann auch die Dämpferseite der Gabel, das war früher bei der Fox 40 genauso, wie bei meinen gegenwärtigen Fox 36, 34 und Öhlins 36.
Klar, der AGB vermag schnellere Kühlung zu bewirken, aber beim Hitzeeintrag verzögert sich die Hitzeentwicklung wohl lediglich um ein paar Duzend Sekunden – eine Minute oder so.
Danke für deine Gedanken.
Du hast völlig recht, ich fuhr früher hie und da DH Rennen und bin völlig baff was im EDR und DH WC für speeds der Standard geworden sind.
Es stellen sich trotzdem so einige Gegenargumente:
- ich fahre sehr regelmässig Abfahrten, die deutlich länger sind als EDR stages (auch die längsten),
- fahre langsamer als z.B. EDR Elitefahrer und habe dadurch weniger Fahrtwind,
- kann an einem Masterspodiumfahrer der Swissenduro Serie und zwei ex DH WC Elite Damen dran bleiben (sofern wir beide die Strecke gleich gut/schlecht kennen) und vermag mein Material zu fordern, auch wenn die Unterschiede zu EDR Elitefahrern enorm sind.
- Ein Fox Float DPS hat doch die die gleichen Materialien (Dichtungen) verbaut wie ein Float X? Zumindest das Servicekit für einen RS Deluxe kann auch für den Super Deluxe benutzt werden. Scheint also nicht, dass gerade die kritischen Bauteile aus "stabileren" Materialien gemacht sind.
- Der Maximaldruck ist bei oben erwähnten Dämpfern (RS Deluxe und Super Deluxe z.B. beide 360 psi, Fox wohl 300 psi) identisch. Das von dir erwähnte Problem mit höheren Drücken lässt sich nicht durch AGB lösen, sondern durch z.B. andere Übersetzungsverhältnisse im Fahrwerk. Viel Federweg bei geringem Hub – das birgt Probleme.
Kritischer als piggy back oder nicht finde ich die Bremsanlage... aber im Gegensatz zum Dämpfer