Okay, ich habe mich jetzt doch für Vent-Holes entschieden. Beim Dicht-Schweißen würde ja immer noch das Wasser in der Luft an den Wänden kondensieren, wenn ich die Karre ins Warme stelle. Letztenendes funktionieren Stahlrahmen ja seit Jahrzehnten mit Entlüftungsbohrungen, ohne dass sie durchrosten. (Außerdem gibt's bei dem Mopped einiges an Material zum wegrosten, bevor es ein Problem wird

)
Plan ist es, an versteckten Stellen jeweils zwei 4mm-Bohrungen pro Rohr anzubringen, damit es einen guten Luftaustausch gibt. Am Tretlager wird die Bohrung wohl etwas größer ausfallen.
Für mein nächstes Projekt plane ich eine Vorrichtung, mit der ich die Rohre mit Argon füllen kann, bevor ich sie dicht schweiße. Die Theorie ist, dass eine begrenzte Menge an Sauerstoff im Rohr nur eine begrenzte Menge an Korrosion anrichten kann. Außerdem schadet es nicht wenn die Nähte auch von hinten in Schutzatmosphäre geschweißt werden.
Die Verbindung von UR und Tretlagergehäuse schweiße ich nicht vollständig. Eine definitive Lösung gibt es, wie ihr schon sagt, nicht wirklich. Einerseits wird beim vollständigen Schweißen die Vorderkante vom Sitzrohr entlastet, andererseits entsteht so ein Stück vom UR, welches durch Hitzeeinwirkung und Eigenspannung schon statisch sehr stark belastet wird.
Jedenfalls spare ich mir die 11ct an Schweißdraht und handhabe die Sache im Sinne des Eingangsposts:
Wenn die Karre mir unter'm Ar*** zusammenbricht, hat es nicht gehalten
Fluidfilm wird auf jeden Fall besorgt, scheint guter Stoff zu sein