• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

finale ligure

Hat sich da nun seit letztem Jahr etwas geändert?

Nein, die letzte Änderung war meines Wissens 2021. Ich schreibe gerade von mobil, da ist die Recherche nicht so fix wie am PC.
Einfach mal nach dem FreeFlow Mautsystem googeln, dann findest du Karten mit den eingezeichneten Straßen. Es sind aktuell nur drei Abschnitte betroffen, die du bei deiner beschriebenen Route normal nicht fährst: A36, A59 und A60.
Spannend wird’s nur, wenn dich dein Navi wegen Stau o.Ä. umleitet. Dann kannst darauf mal landen.

Ich fahre immer über Schweiz, San Bernadino, Mailand nach Finale. Letztes Mal im Sommer 2025. Hab da immer ganz normal Maut an Schranken bezahlt - nix Maut per online Überweisung etc.
Weiter oben wurde geschrieben es gäbe Abschnitte an denen das der Fall sein soll.
Hat sich da nun seit letztem Jahr etwas geändert?
Über Mailand nicht. Ich fahr meistens weiter westlich über die A26 an Vercelli vorbei.
Da kannst schnell mal auf die Pedemontana (rosa eingezeichnet) kommen.
In der Vergangenheit hab ich wohl Glück gehabt, nie was gekommen, aber mittlerweile meide ich das Zeug...
1769082676030.png

Ich nutze seit Jahren Bip&Go, da werden auch die FreeFlow Srecken automatisch mit abgerechnet und an den Mautstellen kann man schön durchfahren 8-)

Danke für die Erinnerung. Wollte ich mir auch noch zulegen.

Wenn ich das richtig verstehe: https://www.bipandgo.com/de/abonnement-privatperson-telemaut/a-la-carte/
14€ für die Anmeldung, und wegen Italien 2,50€ pro Monat wo man die Box nutzt?

Das Dauerabo lohnt sich, trotz 2-3 Besuchen im Jahr, dann doch eher nicht.

Danke für die Erinnerung. Wollte ich mir auch noch zulegen.

Wenn ich das richtig verstehe: https://www.bipandgo.com/de/abonnement-privatperson-telemaut/a-la-carte/
14€ für die Anmeldung, und wegen Italien 2,50€ pro Monat wo man die Box nutzt?

Das Dauerabo lohnt sich, trotz 2-3 Besuchen im Jahr, dann doch eher nicht.
Genau, ich glaube, wenn man die Box 14 Monate nicht nutzt, muss man nochmal was zahlen, aber da wir auch jedes Jahr mehrmals in Italien sind, ist es kein Thema für uns.
Funktioniert sehr zuverlässig, aber rechtzeitig drum kümmern, wenn ich mich richtig erinnere hat es damals ein paar Wochen gedauert, bis ich sie bekommen habe.

Vorm San Bernadino ist aus Italien kommend irgendwo ein 80er Schild und dann gefühlt 30km lang gar nichts mehr. Kein Aufhebungsschild, kein 100, kein 130.
Ich bin da mehrfach schon mit 80kmh rumgegurkt und von diversen (.... vielleicht sogar sämtlichen) Pkws und Lkws überholt worden, nur weil ich keinen Bock auf mit 20kmh plus x zu schnell geblitzt zu werden. Zumindest in der Schweiz.
.

Zurück