• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Wiederaufbau einer Kellerleiche

Das passt nicht, die Differenz ist ja nur ca. 0.4mm und nicht 1.8mm. In deiner Beschreibung aus #21 gibt es noch das Teil mit der Nummer 30871801. Das sehe ich auf deinem Photo nicht. Ich vermute das fehlt.

Edit: Da war einer schneller
Das ist ein sehr guter Hinweis, danke!

Meine Maviclaufräder hatten alle einen Distanzring damit die MTB Kassetten richtig sitzen .
Auch gut zu wissen.

Ich schleife den kleinsten Distanzring den ich finden kann auf das passende Maß von ca. 0,4mm. Das sollte kein Problem sein. Löst das das Problem nicht schau ich mir mal die Nummer 30871801 an.

Alte Shimano-Kassetten hatten manchmal noch einen Stahlzwischenring wie auf dem Foto, der hat 1mm.
Der ist schon recht dünn, 0,4mm dürfte schwierig werden.
Ich kann den dir schicken, wenn du mir eine PN schreibst.
1769085555359.jpeg

Nummer 30871801 ist ja vom Durchmesser viel größer und ein Dichtring.

Zuletzt bearbeitet:
Alte Shimano-Kassetten hatten manchmal noch einen Stahlzwischenring wie auf dem Foto, der hat 1mm.
Der ist schon recht dünn, 0,4mm dürfte schwierig werden.
Ich kann den dir schicken, wenn du mir eine PN schreibst.
Anhang anzeigen 2306812

Nummer 30871801 ist ja vom Durchmesser viel größer und ein Dichtring.
Du hast recht, Nummer 30871801 soll nur die Speichen sichern/abdichten.
In dem Spacer Set welches schon auf dem Weg zu mir ist befindet sich auch ein 1mm Spacer. Ich probiere erstmal etwas mit denen rum, bevor ich auf dein Angebot zurückkomme, danke für die Rückmeldung und das Angebot!

Hier gibt es 0,25 und 0,5mm Spacer für HG Freilauf zu kaufen. Irgendeinen sinn scheinen die dünnen Maße (<1mm) also wirklich zu haben, auch wenn laut den üblichen Tabellen eigentlich minimal 1mm Spacer vorgesehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es 0,25 und 0,5mm Spacer für HG Freilauf zu kaufen. Irgendeinen sinn scheinen die dünnen Maße (<1mm) also wirklich zu haben.

Der Sinn bei den ganz dünnen ist es auch, wenn du mehrere Laufräder im Wechsel fährst, die Toleranzen zwischen den Naben auszugleichen damit die Kassette immer am gleichen Platz ist und die Schaltung bei allen Rädern gleich gut funktioniert.

Hier der aktuelle Stand der Dinge:
WhatsApp Image 2026-01-24 at 00.20.42.jpeg

8-)

Steuersatz Gabelkonus musste ich noch nachbestellen, Kurbel fehlt noch, Sattel inkl. Stütze..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück