Atherton A170m u. A200m mein Update Schredd + Gasgas ECC

Aus Interesse: Hast du eigentlich die Sprindex vom DH dann auch nochmal gemessen?
Nachgemessen: 11,5mm bei 490Lb einstellung und 12mm bei 450lb einstellung. Ist die 75mm Version, deshalb auch einen anderen DHX2 Dämpfer, da die Feder grad so nicht mehr in den 205mm DHX2, womit ich die anderen Federn geprüft habe, passt.

Kann mir vorstellen, dass durch die längere Feder der Versteller auch nicht mehr so viel wirkung hat, da dieser ja nur die Windungen blockiert und das bei Insgesamt mehr Windungen weniger Einfluss hat. Daher ist der Unterschied von Einsteller ganz weich zu ganz hart auch geringer und sogar auch geringer angegeben. 450-490 und bei der 65mm 450-500.

Diese Feder bin ich nicht so viel gefahren, nach der Messung ist die 450Lb Einstellung aber so wie eine Eibach und H&R 450er Feder. Die 490lb Einstellung ist vergleichbar zu meinen 475er H&R Federn.

Normalerweise müsste ich jetzt mit diesem Dämpfer alle anderen Federn nochmal prüfen.

Aktuell haben wir die Trails voll mit Schnee, da ist leider nicht so viel mit Fahrwerk testen.
Der aktuelle Stand ist diese Druckstuffstufe am Basevalve:

WhatsApp Image 2026-01-05 at 13.07.58.jpeg

Mein Ansatz: HSC Verstullng beibehalten mit VVC, da es viele Vorteile bietet. Aber die Verstellung weg von den Faceshims. So gibt es kein Stopfen durch das VVC und die Verstellung wirkt sich mehr auf die HSC aus, statt zum großen Teil auf die Midspeed. Der etwas ruppige Übergang von LSC zu HSC Dämfpung ist dadurch auch weg und die Gabel fühlt sich feinfühliger an, obwohl die Druckstufendämpfung im gesamten deutlich straffer ist.

Finde die Pressebilder sind noch nicht dunkel genug
Die scheinen tatsächlich das normale Rad einfach fotografiert zu haben oder ? Im Video sieht man auch nix...aber bestellen wäre schon cool 😁

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Pressebilder sind noch nicht dunkel genug
Die scheinen tatsächlich das normale Rad einfach fotografiert zu haben oder ? Im Video sieht man auch nix...aber bestellen wäre schon cool 😁
Ist das Ebike. Launch ist im April. Jetzt ist Preorder. Man erkkent auf manchen Bildern den Motor und auch die Kurbel/Kettenblatt eines EBikes. Dazu dass der Dämpfer am unteren Befestigungspunkt weiter vorne sitzt und dadurch schräger steht. Das normale S170 hat ja eigendlich schon Platz für einen Motor, nur der Dämpfer wäre unten im Weg.
EMTB_fitment.jpg

Die Zellen solcher Akkus sind rund 😉
Schon klar, aber deswegen ist es ja der gesamte Akku noch lange nicht. Der normale Avinox Akku hat einen rechteckigen Querschnitt. Und zu einem Akku gehört mehr als die Zellen, da kommt das Gehäuse, das BMS usw.
Offensichtlich hat das Unterrohr einen runden Querschnitt der nicht extrem groß ist.
Einen eigenen Akku (mit den gleichen Zellen) zu bauen ist trotzdem noch ein großer Aufwand, gerade bei so einer vergleichsweise geringen Stückzahl wie bei Atherton.

Schon klar, aber deswegen ist es ja der gesamte Akku noch lange nicht. Der normale Avinox Akku hat einen rechteckigen Querschnitt. Und zu einem Akku gehört mehr als die Zellen, da kommt das Gehäuse, das BMS usw.
Offensichtlich hat das Unterrohr einen runden Querschnitt der nicht extrem groß ist.
Einen eigenen Akku (mit den gleichen Zellen) zu bauen ist trotzdem noch ein großer Aufwand, gerade bei so einer vergleichsweise geringen Stückzahl wie bei Atherton.
Das dürfte auch den neuen Avinox haben, daher gibt es da auch noch keine details und der Motor darf auf den Bildern noch nicht richtig zu erkennen sein. Dementsprechend, weiss man noch nicht, wie der Akku ausschaut.

Das dürfte auch den neuen Avinox haben, daher gibt es da auch noch keine details und der Motor darf auf den Bildern noch nicht richtig zu erkennen sein. Dementsprechend, weiss man noch nicht, wie der Akku ausschaut.
Mir gings eigentlich um den Akku, aber lassen wirs gut sein. Ich bin gespannt wie Atherton den Akku untergebracht hat. Ansonsten möchte ich nicht weiter deinen Thread damit zuspammen ;-)

Mir gings eigentlich um den Akku, aber lassen wirs gut sein. Ich bin gespannt wie Atherton den Akku untergebracht hat. Ansonsten möchte ich nicht weiter deinen Thread damit zuspammen ;-)
Alles gut, dafür ist der ja da.
Denke der Akku ist eben auch neu mit dem neuen Motor und steht auch noch unter embargo. Da dürfen keine Details weitergegeben werden.

Offiziell wird das Bike im April gelaunched.

Die ersten 50 sind schon verkauft.

intend Verhältnisse. batch ankündigen, ausverkauft. video und bike find ich megagut gemacht.
Ich meien die Haben noch ein second batch, was dann Mai-Juni ausgeliefert wird von 50 Stück. Das erste ist für Auslieferung April-Mai.

Launch ist dann im April, dan wird es noch weitere Optionen geben. Allerdings wohl dieses Jahr kein Frameset mehr.

Ich meien die Haben noch ein second batch, was dann Mai-Juni ausgeliefert wird von 50 Stück. Das erste ist für Auslieferung April-Mai.

Launch ist dann im April, dan wird es noch weitere Optionen geben. Allerdings wohl dieses Jahr kein Frameset mehr.
das ist eine wichtige info. vielleicht ist es zeit für ganz was anderes. hoffentlich muss man die momentane bude nicht wieder ein jahr fahren.

das ist eine wichtige info. vielleicht ist es zeit für ganz was anderes. hoffentlich muss man die momentane bude nicht wieder ein jahr fahren.
Also ich bin etwas froh, dass ich gerade Gründe habe, das Atherton EBike nicht zu kaufen :)

Edit: ein Kollege hat sein Gasgas verkauft. Für den Preis kann ich mir das auch an die Wand hängen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon hart
Ja. Dennoch stellt sich mir die Frage, ob man sich hier nicht einfach drauf verlassen kann, dass es eine geniale Kiste wird. Räder bauen können sie. Ein DJI 2.0 ist sicher auch nicht die schlechteste Wahl. Da würde ich eher mein Geld lassen als bei anderen Sachen, die vor dem offiziellen Launch schon ausverkauft waren.

Ja. Dennoch stellt sich mir die Frage, ob man sich hier nicht einfach drauf verlassen kann, dass es eine geniale Kiste wird. Räder bauen können sie. Ein DJI 2.0 ist sicher auch nicht die schlechteste Wahl. Da würde ich eher mein Geld lassen als bei anderen Sachen, die vor dem offiziellen Launch schon ausverkauft waren.
Ich find die Räder geil aber beim s170 war erste Batch auch Müll, die Rahmen mussten zurück nach England (was gar nicht so geil ist und paar Tage dauert) und haben zusätzliche Nieten bekommen weil es offensichtlich Probleme mit der Klebeverbindung Oberrohr zum Sitzrohr gab. Nur ein Beispiel.

Ich find die Räder geil aber beim s170 war erste Batch auch Müll, die Rahmen mussten zurück nach England (was gar nicht so geil ist und paar Tage dauert) und haben zusätzliche Nieten bekommen weil es offensichtlich Probleme mit der Klebeverbindung Oberrohr zum Sitzrohr gab. Nur ein Beispiel.
Ist das eigentlich dauerhaft behoben?
Also bekommen jetzt alle so Nietendinger oder haben die neuen Kleber angerührt :D?
Weißt Du was drüber?

Ist das eigentlich dauerhaft behoben?
Also bekommen jetzt alle so Nietendinger oder haben die neuen Kleber angerührt :D?
Weißt Du was drüber?
Ne keine Ahnung, hatte mich nur mit einem s170 Fahrer in klinovec unterhalten, das Rad ist supergut, wirklich schön. Aber das fand ich schon weniger geil
Nach allem was ich mir können hab so, wäre ich bei England raus, auch wenn das a200g absoluter Wahnsinn ist

Aber ich bin eh nächsten Jahre raus mit Bike kaufen von daher egal
Uhr E-Bike bin ich zu emeitionalos als das ich da sowas teures bräuchte oder will

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst "geniale Kiste", "Räder bauen können Sie". Kannst du das mit Inhalten füllen?
*Es gibt keine Progressionsverstellung am Dämpfer
*Der Dämpfermaß ist fest
*Die Hinterbauten sind viel zu kurz
*Die Hersteller ist erst seit sehr kurzer Zeit überhaupt am Markt
*Haben die Räder irgendeinen anderen progressiven fahrtechnischen Ansatz, der den Markt voranbringt?

Du schreibst "geniale Kiste", "Räder bauen können Sie". Kannst du das mit Inhalten füllen?
*Es gibt keine Progressionsverstellung am Dämpfer
*Der Dämpfermaß ist fest
*Die Hinterbauten sind viel zu kurz
*Die Hersteller ist erst seit sehr kurzer Zeit überhaupt am Markt
*Haben die Räder irgendeinen anderen progressiven fahrtechnischen Ansatz, der den Markt voranbringt?

Du weißt mit wem du sprichst?

🧐

Absolut Marketing durchgespielt, das Ding ist noch nicht gescheit getestet, keine gescheiten Fotos, viel bla bla beste E-Bike der Welt und das Geld wird freudig überwiesen...das ist schon hart
ich find das irgendwie geil selbstbewusst. so war Marketing früher immer und ich mag das wenn die leute überzeugt sind von dem zeug was sie bauen.
das mich rachel anspricht und mir eine geschichte erzählt und kein xyz influenzer wird bei mir auch ganz anders aufgenommen.
alu heizungsrohre mit muffen selbst verlegt kommt noch dazu.

ich find das irgendwie geil selbstbewusst. so war Marketing früher immer und ich mag das wenn die leute überzeugt sind von dem zeug was sie bauen.
das mich rachel anspricht und mir eine geschichte erzählt und kein xyz influenzer wird bei mir auch ganz anders aufgenommen.
alu heizungsrohre mit muffen selbst verlegt kommt noch dazu.
Der Verlgeich hinkt doch. Xyz Influencer mit Sponsering und Rachel mit eigener Marke werden dir beide das Blaue vom Himmel loben solange es die Börse füllt.

Zurück