• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

BSA Gewindedefekt im Rahmen, Lösungsvorschläge?

Hallo zusammen,
sorry, dass ich den Thread wieder ausgrabe. Aber ich bin gerade am Verzweifeln und durch die Suche hierher gekommen.

Habe mir bei Revelo ein Gebrauchtbike zugelegt (ca. 1 Jahr her), ist eigentlich ein schönes Bike (Orbea Alma), allerdings Knacken beim Treten. Bei der Demontage des Hollowtech 2 ging jezt die Antriebsseite schwer... Aber schauts euch an.

Was meint ihr, kann man das noch retten? Und wenn ja wie? Gewinde nachschneiden, evtl. etwas tiefer und dann Shimano Saint rein? Leider BSA 73 mm, d. h. das Reparaturlager YST-BB-0901 funktioniert nicht.

Anhänge

• lager1.JPG
    lager1.JPG
    625,5 KB · Aufrufe: 46
  • lager2.JPG
    lager2.JPG
    632,7 KB · Aufrufe: 51
  • sitz1.JPG
    sitz1.JPG
    460,5 KB · Aufrufe: 52
  • sitz2.JPG
    sitz2.JPG
    513,5 KB · Aufrufe: 51
  • sitz3.JPG
    sitz3.JPG
    538,4 KB · Aufrufe: 48
  • sitz4.JPG
    sitz4.JPG
    637,9 KB · Aufrufe: 49
  • sitz5.JPG
    sitz5.JPG
    619,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nachschneiden probieren und halt neues Lager.
Das Saint Lager hat rechts mehr Gewinde.
Wenn du rechts zwei Spacer brauchst 68mm Rahmen, wäre das ne gute Idee.

Das Knacken kommt von 99,9 Prozent nicht vom Lager => rechne damit, dass das nachher immer noch da ist.

Nein, vom Rausschrauben kam das eher nicht :D

Bitte hier noch posten 🤭

Zuletzt bearbeitet:
die hinteren/inneren Gewindegänge sehen doch noch gut aus.
Ich kann dir heute Abend mal ein Saint-Lager ausmessen, wahrscheinlich musst du das Gewinde nicht tiefer schneiden.

Du misst mal die Gewindelänge im Rahmen nach, dann weißt du mit den Daten vom Saint Lager dann auch gleich ob es ausreicht.
Wenn das nix taugt, ist es am Ende ein guter Grund ein schnelles modernes Rad, vielleicht sogar mit nem krummen Bügel, neben das Trailbike zu stellen.
hihi... hab ich mal gesagt.
Inzwischen steht ein Oldtimer neben Trailbike und diesem Rad, und ein DC-Fully und zwei Gravel :D
well, that escalated...
Update 01.06.2022
Da die Bude gerade antriebslos im Montageständer hängt hab ich mal die Kurbel angetippt... kreist nahezu widerstandslos, keine geräusche, kein wackeln, nix los... alles funktioniert einfach.

Schön, oder? ich schätz die Bude hat seitdem etwas über 2000km gesehen.
auf jeden über 1000km nur im Winterpokal 21/22 :D
Reparaturlager funktioniert immernoch. gute 6200km später. Unglaublich eigentlich. Lange keinen Gedanken dran verschwendet. Es ist einfach das Rad, dass immer fahrbereit ist und beim schlimmsten Wetter genommen wird und um den Hänger zu ziehen usw...

Guten Abend zusammen,

das ging ja flott, danke für die schnellen Antworten 🙂.

Ja, beim Einschrauben wirds vermurkst worden sein, allerdings war nicht ich der Vermurkser 😉. Wird wohl der Vorbesitzer (oder Revelo?) gewesen sein. Wollte es nur (wg. des Knackens) tauschen, was wohl gar nicht notwendig gewesen wäre (wenns nichts bringt @Basti138)...

@danimaniac: Gewindelänge im Rahmen sind 22 mm. Danke schonmal fürs Messen.

Würdet ihr dann aber schon das Gewinde zumindest nachschneiden? Evtl. finde ich hier einen kleinen Laden, falls nicht dann würde ich mir das hier zulegen müssen. Dürfte ausreichen, oder?

Janein.
Es ist ja so, dass sich die Lager so definitiev nicht einschrauben lassen.
Was ich damit sagen will: Das war nicht der Vorbesitzer, sondern der letzte, der die Schalen in der Hand hatte. Ich will dir das nicht unterstellen.
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum bei dir über nacht unbemerkt die Lager ausgebaut, schief reingedreht, wieder ausgebaut und auf den Tisch gelegt. :D
Spaß muss sein. Ist ja egal, hilft ja nix. Es ist, wie es ist.

Würdet ihr dann aber schon das Gewinde auch nachschneiden?
Ja auf jeden Fall !!!!!!
Ohne Nachschneiden zerstörst du in jedem Fall das neue Lager und du verschlimmerst den Schaden.
Feingewinde, beides Alu => Keine Chance, das frisst sich.

Die neuen Lager mit viel Fett/Montagepaste per Hand eindrehen.
Evtl zuerst falschrum drehen, bis sich der ersten Gewindegang findet.
Sobald du es nicht per Hand drehen kannst und du ein Werkzeug nimmst, ist es schon vorbei.

Ich habe sowas auch schon mal geschafft und da gab es keinen Vorbesitzer. Alu Feilgewinde verzeiht keine Fehler.
=> Sofort aufhören und nachschneiden.

Das Cyclus ist sehr gut. Wäre mir aber für einmaligen gebrauch zu teuer.
Das macht jeder Fahrradladen. Probiers bei nem kleineren. Jetzt im Winter ist nicht viel los, dürfte kurzfristig gehen.
Aus wecher gegend kommst du? Vieleicht kann dir jemand ne Adresse empfehlen.

Zum Schaden am Gewinde:
Ich habe mal im Suff den Gewindeschneider falsch rum reingedreht - exact den Cyclus.
Als ich beide Seiten komplett drin hatte, ist mir aufgefallen, dass ich irgendwie in die falsche Richtung gedreht hatte. :lol:
Hab dann richtig rum drübergeschnitten und das hat ernsthaft gehalten, ohne Locktite, ohne Reparaturlager.
Ist meine Stadtmöhre, läuft seit 10 jahren.

Was ich damit sagen will: Das Feingewinde kann mehr ab, als du denkst.

Ah ok, jetzt weiß ich auf was du hinauswillst. Kann mich jetzt nicht erinnern es reingedreht zu haben. Aber ja, vielleicht, evtl. ... 😟 Wenn dann wars jetzt das erste und letzte Mal 😡.

Okok, thx für die wertvollen Tipps! Ich hab in den Kommentaren im Shop zum Tool gelesen, das dass mit dem Verwechseln ganz schnell gehen kann:

Pay attention. L and R dont mean left en right side of the bike!!!! It's opposite. Stupid design that allows you to make a mistake quickly.

Die Tücke bei BSA ist:
Rechte Seite Linksgewinde, Linke Seite Rechtsgewinde.
Da steht R und L auf den herausnehmbaren Gewindeschneidern drauf.
Ja halt Moment, ist das jetzt R wie rechts, oder R wie Rechtsgewinde? Und wenn man dann noch Schwierigkeiten mit Lechts und Rings hat, ists auch schon passiert :lol:
Dann gibts kurz nen Strich in der Magengegend "Scheiße" :oops:

Das ist ganz einfach:
Bei BSA immer in Tretrichtung lösen und geger die Tretrichtung festziehen.
Also auch die Gewindeschneider geger die Tretrichtung einschrauben - Man sieht es auch an der Schneidkante.
Aufpassen... 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Hab da tatsächlich gute Erfahrungen mit JB Weld gemacht.
Braucht aber ca 48h zum Trocknen.
Ist hier aber nicht nötig.

JB Weld kann man verwenden wenn für Locktite der Spalt zu groß wird.
Wenn du damit ein Tretlager einklebst, das bekommst du da nicht mehr raus. Vorher rutscht das Werkzeug ab oder es reißt die Lagerschale ab.

Da gibts ja auch so Tricks wie einkleben, aber auf das Gewinde Fett geben, das Kaltmetall haftet dann am Gewinde des Bauteils nicht. Theoretisch.

Beim BSA Gewinde ist es ja so, dass es sich in Tretrichtung lösen lässt. Im Betrieb macht das Lager/Lagerschale im Gewinde eine Taubelbewegung, welche zu Richtungsumkehr führt => Das BSA Lager zieht sich beim Betrieb selber fest. Deshalb die Sache mit rechts und Linksgewinde.
Weil ich mir schon überlegt hatte, das Lager einfach falsch rum einzusetzen :D
Hätte es nicht gehalten, hätte ichs mit JB Weld eingeklebt, letzte Ölung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück