• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

...Das ist mir damals schon in Finale aufgefallen. Trotz der schwierigen und steilen Strecken und dem steinigen Untergrund, werden keine FullFace getragen. In Finale wäre das ohne FF-Helm für uns nicht in Frage gekommen. Einmal mit dem Gesicht auf so eine Steinplatte geknallt, kann man sich ja restaurieren lassen.

Vom Gefühl her wird das doch auf den 3LE-Trails nicht anders sein. Vielleicht weniger Stein, mehr Holz (Wurzeln/Bäume)!?
FF trägt man dort, wo man ballert.
Man kann nicht alles vorhersehen, aber weder in Finale noch in 3LE braucht man einen FF wenn man nicht ballert.
Knieschoner auf so Trails aber immer, das passiert ja schnell dass man mit dem Knie wo gegen kommt.

Was mir jetzt in vielen Video zum 3LE aufgefallen ist:
So gut wie alle fahren scheinbar "nur" mit Enduro Helmen. Ist das nur ein Eindruck aus den Videos?
Reschen ist für mich so das Paradebeispiel für einen Enduro FF (war für mich auch der Grund einen leichten FF mit guter Belüftung zu kaufen).
Für einen DH Helm zu viel pedalieren und Transferstrecken, vom Speed und Untergrund ein FF aber ratsam
(kenne eine Story von nem Mädel die aufm Bunker ihre Zähne aufgesammelt hat...).

Also falls bedarf besteht, hätte noch einen neuen IXS Trigger FF Mips in S/M (ungetragen) für 80€+ abzugeben. 😂
Top leichter FF Helm (aber mir sitzt der Enduro MT500 FF einfach besser)

Was meinst du mit abgebaut?
Ich hab festgestellt, dass die Portionen kleiner werden. Aber das gesamte Personal und die Herzlichkeit ist Mega 🫶🏻
Die Qualität war schon früher besser muss man echt sagen leider. Hatte "leider" so viele Nächte im Edelweiss, dass ich da einen ganz guten Querschnitt ziehen kann.

Personal mit Petra, Reini & Madea ist natürlich auch gut.
Auf die gelegentlichen "Apres Ski/Bike Partys" kann ich aber getrost verzichten.

Ob BH und Deuter jetzt die richtigen Sponsoren ist auch ein anderes Thema.

Danke für Eure Rückmeldungen. Dann täuscht das wahrscheinlich mit den Enduro-Helmen.

@cxfahrer
Naja, das mit dem "Ballern" ist jetzt wahrscheinlich stark subjektiv.
Ist in etwa so wie: Ich schnall mich im Auto nur an wenn ich schnell fahre.

Wenn von hinten ein "Irrer" der ballern will in dich reinballert und du mit dem Gesicht auf nen Stein knallst, obwohl du gar nicht ballern wolltest, haste auch den Kiefer gebrochen :lol: .

Aber lassen wir das. Das sind Grundsatzdiskussionen. Jeder muss das für sich entscheiden. Mich hat nur der allgemeine Trend dort interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Rückmeldungen. Dann täuscht das wahrscheinlich mit den Enduro-Helmen.

@cxfahrer
Naja, das mit dem "Ballern" ist jetzt wahrscheinlich stark subjektiv.
Ist in etwa so wie: Ich schnall mich im Auto nur an wenn ich schnell fahre.

Wenn von hinten ein "Irrer" der ballern will in dich reinballert und du mit dem Gesicht auf nen Stein knallst, obwohl du gar nicht ballern wolltest, haste auch den Kiefer gebrochen :lol: .

Aber lassen wir das. Das sind Grundsatzdiskussionen. Jeder muss das für sich entscheiden. Mich hat nur der allgemeine Trend dort interessiert.
Who cares about den allgemeinen Trend?!

Wenn Du dich mit FF wohler fühlst, fahr damit … umso besser man sich fühlt umso mehr Spass hat man ✌️

Ich mach es nach Tagesform … aber tendiere in grobem Gelände zum FF. Schon zu oft Glück gehabt das es noch glimpflich ausgegangen ist, als das ich es weiter strapazieren möchte 😜

@HeldDerNation

Das ist auch mein Punkt. +40 und drei Kids. Baller ja, aber mit der nötigen Verantwortung.
OT Ich habe Einblick in sogenannte "Großschäden" bei einem Versicherer. Da sind regelmäßig Mountainbiker Ü40 dabei und meistens geht es um Wirbelsäulenverletzungen (Kopf hatte ich noch nicht gesehen) und meistens Unfälle in den Alpen. Wobei ich nicht weiß, ob die Leute mit Rückenprotektoren gefahren sind. Das Risiko ist beim MTB Fahren hoch, ich blende das auch immer wieder aus. Bei unserem Sport macht eine Unfallversicherung tatsächlich Sinn.

OT Ich habe Einblick in sogenannte "Großschäden" bei einem Versicherer. Da sind regelmäßig Mountainbiker Ü40 dabei und meistens geht es um Wirbelsäulenverletzungen (Kopf hatte ich noch nicht gesehen) und meistens Unfälle in den Alpen. Wobei ich nicht weiß, ob die Leute mit Rückenprotektoren gefahren sind. Das Risiko ist beim MTB Fahren hoch, ich blende das auch immer wieder aus. Bei unserem Sport macht eine Unfallversicherung tatsächlich Sinn.

Ne UV is als MTB´ler, vor allem wenn man sich hautsächlich im Gravity Bereich bewegt, tatsächlich Gold wert ... waren in den letzten Jahren sicher 8-10k die ich für diverse kleinere Bänderverletzungen (Daumen, Sydismose, Meniskus) bekommen hab.

Ne UV is als MTB´ler, vor allem wenn man sich hautsächlich im Gravity Bereich bewegt, tatsächlich Gold wert ... waren in den letzten Jahren sicher 8-10k die ich für diverse kleinere Bänderverletzungen (Daumen, Sydismose, Meniskus) bekommen hab.
Welche hast du da? Meine wollte bei meiner Handverletzung bei der diverse Bänder betroffen waren sowie ein knöcherner Ausriss gar nichts bezahlen.
Nur Brüche, Zähne und fehlende Gliedmaßen

Da wir mit dem Camper unterwegs sein werden, mal eine Frage an die Campergemeinde:
Welchen Platz nimmt man am besten vor Ort?

Südlich vom Rechensee in St. Valentin gibt es zwei Plätze (Thöni & Camping zum See).
In Nauders selbst gibt es noch Alpencamping Nauders.

Was würdet Ihr empfehlen vom Platz und der Entfernung zur Enduro-Infra?

Alpencamping ist am besten gelegen. Camping zum See hat zwar noch ein Restaurant dabei und ist etwas neuer aber ist für meinen Geschmack zu steril und halt auch am Ende des Gebietes.
Ich würde immer Alpencamping bevorzugen.

Zurück