Warme, klein verpackbare Weste fürs Pendeln gesucht

Für mein tägliches Pendeln suche ich eine warme, sehr klein verpackbare Weste. Morgens brauche ich zusätzliche Wärme, auf dem Heimweg wird mir jedoch schnell zu warm. Da ich die Weste in der Rahmentasche transportieren möchte, ist ein geringes Packmaß wichtig.
Winddichtigkeit ist nicht erforderlich, da ich darüber eine winddichte Softshell trage.

Ich werfe mal garkeine Weste, sondern "nur" reine Polartec Alpha Unterwäsche in den Raum, wenn es sowieso um drunterziehen geht.
Mein Setup für möglichst kleines Packmaß und Gewicht bei gleichzeitig größtmöglicher Flexibilität und Atmungsaktivität bei stark unterschiedlichen Temperaturen besteht aus:
  • ärmelloses Polartec Alpha Unterhemd ("Alpha Base" von Santini)
  • leichte Windweste
  • langärmliges Alpha Unterhemd ("Cold Days 2nd Layer" von Castelli) - gibts auch erheblich günstiger von Santini, aber das Castelli hat einen höheren Kragen, ist mir lieber weil ich auch Wärme am Hals/Nacken will
  • leichte Windjacke (alternativ auch leichte Regenjacke falls Nässe droht)

Die Schichten kann ich beliebig übereinander ziehen oder wegpacken was zu warm/unnötig ist. Wobei die Alpha Klamotten rein als Wärmeschicht unter einem windichten Layer taugen. Ich benutze die auch entgegen dem Namen nicht wirklich als Unterhemden, sondern als zusätzliche Jackenisolation, zieh es also einfach über das Trikot drüber direkt unter der Windjacke oder Windweste.
Das ganze Klabumm wiegt zusammen in Damengröße S unter 400g, passt ordentlich zusammengerollt problemlos in eine Hipbag oder 3l Rahmentasche, und hält mich auch bei leichten Minusgraden kuschlig warm. Vorteil an dem Alpha Zeug ist, dass es auch bei intensiver Anstrengung sehr gut trocken hält und wenn doch mal angeschwitzt innerhalb von Minuten wieder trocknet.

Zuletzt bearbeitet:
Für mein tägliches Pendeln suche ich eine warme, sehr klein verpackbare Weste. Morgens brauche ich zusätzliche Wärme, auf dem Heimweg wird mir jedoch schnell zu warm. Da ich die Weste in der Rahmentasche transportieren möchte, ist ein geringes Packmaß wichtig.
Winddichtigkeit ist nicht erforderlich, da ich darüber eine winddichte Softshell trage.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Cargo Weste von Albion. Die haben auch eine normale Weste mit kleinem Packmaß. Das Zeug von denen ist leider teuer, aber ich finde auch sehr durchdacht.

https://www.albioncycling.com/products/unisex-primaloft-active-evolve-body-warmer-graphite-1

Von ale gibt es eine Weste nur aus Alpha. Hat den Vorteil, dass keine zusätzlichen unnötigen Schichten dazukommen. Ist aber sehr bauschig, das heißt um sie klein zu bekommen muss man sie irgendwo reinpressen.

Von ale gibt es eine Weste nur aus Alpha. Hat den Vorteil, dass keine zusätzlichen unnötigen Schichten dazukommen. Ist aber sehr bauschig, das heißt um sie klein zu bekommen muss man sie irgendwo reinpressen.
So eine Alpha Weste mit durchgendem Reißverschluss gibt's auch von Sportful. Die hab ich mir vor kurzem auch zugelegt zwecks einfacherem An- und Ausziehen. Zwecks Tragekomfort bevorzuge ich allerdings das ganz einfache Santini Leibchen. Irgendwie trägt der starre Reißverschluss in dem hauchzarten Alpha Fleece komisch auf.

Erstmal danke für eure Empfehlungen. Habe mir mal probeweise die Mavic Ksyrium Thermo Fahrradweste mit dem Polartec Alpha Material bestellt. Soll heute ankommen, bin gespannt.

So, erste Ausfahrten um die 0°C gemacht. Baselayer ist ein Merino Langarmshirt, dann die neue Weste von Mavic und darüber eine eher dünne Dynafit TLT Dynastretch Jacke. Für mich funktioniert dieses Setup sehr gut, warm genug ohne zu überhitzen. Die Weste wärmt für das geringe Gewicht erstaunlich gut, macht also einen deutlichen Unterschied im Komfort.

Zurück