Suche Softshell-Jacke mit Lüftungsöffnungen zum Pendeln

Registriert
30. Dezember 2014
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich suche für die Übergangszeit und evtl auch den Winter eine Softshelljacke für den täglichen Weg zur Arbeit (~45 min) die auch mal einen kurzen Regenschauer abkönnen muss und mindestens Reißverschlüsse unter den Achseln zum Lüften hat! Ich schwitze relativ leicht und trage sonst nur ein normales Arbeits-T-Shirt oder Pulli drunter, das ich natürlich ungern durchschwitze bis ich auf der Arbeit bin ;)

Ich habe bereits die komplett wasserdichte Jacke Rab Downpour Plus (QWF-67). Diese ist auch komplett wasser-, winddicht und nicht atmungsaktiv. Sie hat aber große Reißverschlüsse unter den Achseln, womit man dann wieder eine sehr gute Lüftung erreichen kann.

Wenn es aber kälter wird (also ab ca. 5°C und drunter) ist das aber suboptimal. Mit geschlossenen Lüftungsöffnungen ist mir die Jacke viel zu warm. Mit geöffneten Lüftungslöchern wirds dann schon wieder fast zu kalt. Eine andere (nicht bike-spezifische) Softshelljacke (Hakro Activewear Softshell Ontario) die ich habe ist aus relativ dickem Material und hat keine Lüftungsöffnungen. Die ist aber gleich noch wärmer, obwohl sie nicht winddicht ist.

Daher könnte ich eine leichte (Softshell)-Jacke gebrauchen, welche von Haus aus schon ein wenig atmungsaktiv ist und bei Bedarf aber komplett auf Durchzug gestellt werden kann. So wirklich fündig werde ich dabei aber nicht richtig. Wirklich große Lüftungsöffnungen mit Reißverschluss finde ich meist nur an eben ansonsten richtig dichten Regenjacken, wie z.B. der Leatt DBX 5.0. Dies fände ich aber sehr interessant, aber wie gesagt, zu viel des guten.

Daher die Frage ob ihr mir etwas passendes empfehlen könnt?
 
ich suche für die Übergangszeit und evtl auch den Winter eine Softshelljacke für den täglichen Weg zur Arbeit (~45 min) die auch mal einen kurzen Regenschauer abkönnen muss und mindestens Reißverschlüsse unter den Achseln zum Lüften hat! Ich schwitze relativ leicht und trage sonst nur ein normales Arbeits-T-Shirt oder Pulli drunter, das ich natürlich ungern durchschwitze bis ich auf der Arbeit bin ;)
Schwierig, grad wenn das Arbeitsshirt/Pulli aus Baumwolle sind wird es mit jeder Jacke problematisch. Softshell ist oft immer noch zu warm und die Atmungsaktivität hängt stark davon ab was Du drunter trägst. Ein Beispiel für 5grad, Thermounterhemd, Fleece Pulli, und ne Windstopper Jacke, sollte es wirklich mal richtig regnen hilft eh nur ne Regenjacke. Optimal wäre es wenn Du dich umziehen kannst, ist am einfachsten und effektivsten

Es kommt auch sehr auf die Strecke an, flach? hügelig? Schnell unterwegs?
 
Von den Lüftungsmöglichkeiten sieht die gut aus, aber Hard-Shell schreit irgendwie "zu warm" :rolleyes: Oder gibt es winddurchlässiges Hard-Shell?

in Beispiel für 5grad, Thermounterhemd, Fleece Pulli, und ne Windstopper Jacke, sollte es wirklich mal richtig regnen hilft eh nur ne Regenjacke. Optimal wäre es wenn Du dich umziehen kannst, ist am einfachsten und effektivsten
Thermounterhemd und halbwegs dicker Fleece Pulli reicht mir bei 5°C allein, da brauch ich nicht noch ne Jacke dazu 😇 Zur Einordnung: Bei Skifahren reicht mir meine Skijacke und ein wirklich dünner Merino-Pulli. Selbst bei -20°C und ordentlich Wind am Gipfel... Umziehen wäre durchaus möglich, aber ich scheue mich ein wenig davor auf der Arbeit nen extra Kleiderschrank aufmachen zu müssen :rolleyes:

Es kommt auch sehr auf die Strecke an, flach? hügelig? Schnell unterwegs?
Stecke sind ~13 km aber fast komplett flach mit nur einem kleinen, nicht nennenswerten Hügel. Geschwindigkeit pass ich an, eben so dass ich nicht durchgeschwitzt auf der Arbeit ankomme. Tendenziell aber Kette rechts :rolleyes:
 
Thermounterhemd und halbwegs dicker Fleece Pulli reicht mir bei 5°C allein, da brauch ich nicht noch ne Jacke dazu 😇
dann vielleicht wirklich eine sehr leichte Windjacke, würde aber wenigstens ein Oberteil zum wechseln mitnehmen den ganz ohne schwitzen wird schwierig.

Ansonsten wenn Du aus dem Haus gehst und Dir ist eher leicht kalt, dann sollte es passen.

https://www.bike24.de/p1353135.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten