Zeigt her eure Enduros

🥱 Aber Ihr schafft es noch Euch mit meiner Aussage, nicht der Quelle auseinanderzusetzen?
Lassen wir die KI-Diskussion mal beiseite uns reden über Physik, die auf dem Trail ankommt:

Wer wie ich 170 groß ist, aber 90cm Sitzhöhe fährt, hat den Schwerpunkt eines Riesen mit dem Torso eines kleinen Fahrers. Der Rahmen in XL/S5 mit 1302 mm Radstand ist kein 'Upsizing aus Spaß', sondern eine gute Möglichkeit, bei dem hohen Schwerpunkt Stabilität in Steilstücke zu bringen.
S5 Reach (511 mm) minus 40 mm (Wechsel von 40er auf 0-mm Vorbau) minus 30 mm (Wechsel von 8° auf 16° Backsweep) ergibt eine effektive Griffposition, die exakt auf S2/S3 Niveau liegt. Das ist kein "Schönreden", das ist Geometrie-Korrektur.
Reece Wilson (fährt aktuell genau diese Philosophie (langer Rahmen + negativer Vorbau), um mechanischen Grip und Laufruhe zu maximieren.

Wer von euch hat denn schon mal einen echten 0-mm-Vorbau auf einem Upsize-Rahmen bewegt? Es fährt sich anders, ja – aber für meine spezifischen Verhältnisse ist es die logische Lösung, die funktioniert. Das LLM hat hier nur die Bestätigung für das geliefert, was ich auf dem Trail schon längst fühle.

🥱 Aber Ihr schafft es noch Euch mit meiner Aussage, nicht der Quelle auseinanderzusetzen?
Lassen wir die KI-Diskussion mal beiseite uns reden über Physik, die auf dem Trail ankommt:

Wer wie ich 170 groß ist, aber 90cm Sitzhöhe fährt, hat den Schwerpunkt eines Riesen mit dem Torso eines kleinen Fahrers. Der Rahmen in XL/S5 mit 1302 mm Radstand ist kein 'Upsizing aus Spaß', sondern eine gute Möglichkeit, bei dem hohen Schwerpunkt Stabilität in Steilstücke zu bringen.
S5 Reach (511 mm) minus 40 mm (Wechsel von 40er auf 0-mm Vorbau) minus 30 mm (Wechsel von 8° auf 16° Backsweep) ergibt eine effektive Griffposition, die exakt auf S2/S3 Niveau liegt. Das ist kein "Schönreden", das ist Geometrie-Korrektur.
Reece Wilson (fährt aktuell genau diese Philosophie (langer Rahmen + negativer Vorbau), um mechanischen Grip und Laufruhe zu maximieren.

Wer von euch hat denn schon mal einen echten 0-mm-Vorbau auf einem Upsize-Rahmen bewegt? Es fährt sich anders, ja – aber für meine spezifischen Verhältnisse ist es die logische Lösung, die funktioniert. Das LLM hat hier nur die Bestätigung für das geliefert, was ich auf dem Trail schon längst fühle.
Ein Glück, morgen ist Berufschule... :ka:

Saugeil die Kiste.
Würde nicht gerade am ht noch eine flight attent Gabel Sinn machen!?
War tatsächlich kurz davor, war aber happy das meine rumfliegende Lyrik noch reingepasst hat (nachdem ich oben einen Hellbender eingebaut und 8mm gewonnen habe).
Hab' eh schon wieder zuviel Geld ausgegeben... 🫣

Gestern erst noch von Schwester produzierte Decals aufgeklebt (siehe Profilbild) 🤪

Gar nicht böse gemeint aber solch kurze kettenstreben an nem s5 Rad sind alles aber nicht logisch, in Verbindung mit dem 0mm vorbau...ich Slstelle es mir wenig geil vor weil einfach der Druck auf die Front fehlt

Aber Ihr schafft es noch Euch mit meiner Aussage, nicht der Quelle auseinanderzusetzen?
Das gehört ja ein wenig zusammen. Außerdem hat niemand bezweifelt, dass es für dich funktioniert. Trotzdem ist der Verweis auf ein Modell mit der zitierten Anwort einfach kein Beleg dafür.
Reece Wilson (fährt aktuell genau diese Philosophie
Reece Wilson fährt aber eben auch besser als 99,8% Prozent aller anderen. Kannst ja auf dem Rennrad mal die Position von Remco Evenepoel testen. Da würde wohl eher niemand sagen, dass die so einfach auf den Durchschnittsradfahrer passt, auch wenn Grok das bestätigt.

@Marco_fldh

Marco, deine 90cm Sitzhöhe, misst du die vom Boden aus?
Oder hast du bei deinen kleinwüchsigen 1,70m - 90cm Schrittlänge?

Frage nur, weil ich das bei 1,88m nicht habe.
Bist du ein Alien?

Reece Wilson fährt aber eben auch besser als 99,8% Prozent aller anderen. Kannst ja auf dem Rennrad mal die Position von Remco Evenepoel testen. Da würde wohl eher niemand sagen, dass die so einfach auf den Durchschnittsradfahrer passt, auch wenn Grok das bestätigt.
Gucke dir das Video mal an. Reece Wilson geht auch darauf ein, dass es verdammt komisch aussieht und er Profi ist, aber adressiert hier sehr gut den Otto normalfaher. Des weiteren geht ja auch auf Freunde und Bekannte ein die das System ebenfalls ausprobiert haben.
Die Worte und das Video sind wie ich finde Weise gewählt, es ist inhaltlich vernünftig aufgebaut und nachvollziehbar argumentiert.

Habe ich behauptet, dass mein Setup für den Durchschnittsradler passt?

Das gehört ja ein wenig zusammen. Außerdem hat niemand bezweifelt, dass es für dich funktioniert. Trotzdem ist der Verweis auf ein Modell mit der zitierten Anwort einfach kein Beleg dafür.
Nein, das gehört nicht zusammen, das nennt man im Fachjargon "Ad Hominem", nicht mit der Aussage an sich, sondern nur mit der Quelle (KI, Person) "argumentieren".
Mein Verweis war kein Beleg, nur eine weitere, willkommene Bestätigung.

Gucke dir das Video mal an. Reece Wilson geht auch darauf ein, dass es verdammt komisch aussieht und er Profi ist, aber adressiert hier sehr gut den Otto normalfaher. Des weiteren geht ja auch auf Freunde und Bekannte ein die das System ebenfalls ausprobiert haben.
Die Worte und das Video sind wie ich finde Weise gewählt, es ist inhaltlich vernünftig aufgebaut und nachvollziehbar argumentiert.
Und dann noch Rulezman: MODERN GEOS & SHORT STEMS : TECH SEMINAR
Ich diskretiere für Euch gleich vorab seinen Take: "Der will ja nur seinen Vorbau verkaufen!!!" 🙃

Druck auf dem Vorderrad ergibt sich nur durch die Länge des Vorbaus? 🤔
Nicht nur aber es gibt verschiedene Faktoren. Vorbaulänge und Kettenstreben Länge haben aber sehr großen Einfluss dank der Physik.

Herr Willson fährt ja auch keine kurzen KS an dem Nicolai. Das sind ja einfache Hebelverhältnisse mit denen das passiert.

Wenn dir das Setup so passt ist es ja gut. Für mich wärs auch nichts und ich habe auch eher lange Beine und lange Arme. Aber ich komm mit kurzen KS nicht zurecht, wenn ich das noch mit der Vorbau/Lenker Kombi gepaart hätte würd mir das VR dauerhaft rutschen.

Aber da sind wir bei Fahrstil und der ist bei jedem anders, daher ist auch das hier:
Und dann noch Rulezman: MODERN GEOS & SHORT STEMS : TECH SEMINAR
Ich diskretiere für Euch gleich vorab seinen Take: "Der will ja nur seinen Vorbau verkaufen!!!" 🙃
Total drüber. Rulezman ist extrem speziell und sehr von sich überzeugt. Andere Meinungen haben da keinen Platz weils falsch ist.

Das Körper und Vorlieben anders sind wird da nicht in Betracht gezogen.

Achja Galerie und so:
IMG_2421.JPG

Das Rad ist in dem Setup mit Sicherheit auch nicht jedermanns Sache. 470er Kettenstreben muss man auch wollen. Aber das ist auch was, wo mich meine Experimente hingeführt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kettenstreben stehen ja auch immer im Verhältnis zum gesamten Radstand.
Ich habe z.b Kettenstreben von 450 mm Länge bei gerade mal 1332 mm Rs!
Von daher finde ich 470 mm gar nicht verkehrt.
Guckt man sich z.b das aktuelle trailbike von Specialized an, Katastrophe

Nicht nur aber es gibt verschiedene Faktoren. Vorbaulänge und Kettenstreben Länge haben aber sehr großen Einfluss dank der Physik.

Herr Willson fährt ja auch keine kurzen KS an dem Nicolai. Das sind ja einfache Hebelverhältnisse mit denen das passiert.

Wenn dir das Setup so passt ist es ja gut. Für mich wärs auch nichts und ich habe auch eher lange Beine und lange Arme. Aber ich komm mit kurzen KS nicht zurecht, wenn ich das noch mit der Vorbau/Lenker Kombi gepaart hätte würd mir das VR dauerhaft rutschen.

Aber da sind wir bei Fahrstil und der ist bei jedem anders, daher ist auch das hier:

Total drüber. Rulezman ist extrem speziell und sehr von sicher überzeugt. Andere Meinungen haben da keinen Platz weils falsch ist.

Das Körper und Vorlieben anders sind wird da nicht in Betracht gezogen.

Achja Galerie und so:
Anhang anzeigen 2309057

Das Rad ist in dem Setup mit Sicherheit auch nicht jedermanns Sache. 470er Kettenstreben muss man auch wollen. Aber das ist auch was, wo mich meine Experimente hingeführt haben.

Naja, "Kids", der Kerl wird auch 30 dieses Jahr 😁

Ich bin ja durch "Entwicklung" bei dieser Geometrie gelandet, das Gefühl auf dem Rad hat mich da hingeführt, ohne zu Wissen warum. Schon vor 7 Jahren hatte ich einen Vorbau mit nur 10mm auf der Doppelbrücke. Beim Maß nehmen am aktuellen Rad und mit ChatGPT analysiert ergibt das für das mich auch absolut einen Sinn.
Messe bei 170 Körpergröße einen Abstand Pedalachse/Sattel Oberkante 91cm, also vergleichsweise lange Beine.
Bei einem Rahmen in M oder S3 ist mein Arsch weit oben und bin relativ nach vorne gebeugt.
..................................
@Grassi Für Dich zitiere ich mich selbst 😘

Zurück