Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Antwort einer KI ist aber eben genau kein Argument, schon garnicht, wenn sie so alleine steht.Nein, das gehört nicht zusammen, das nennt man im Fachjargon "Ad Hominem", nicht mit der Aussage an sich, sondern nur mit der Quelle (KI, Person) "argumentieren".
Okay und wo steht die Pedalachse?Für Dich zitiere ich mich selbst
Die Antwort/Erklärung ist aber ziemlich abenteuerlich:I know, man kann es aber auch anweisen, alles kritisch hinterfragen
Nichtsdestotrotz bin ich von alleine da gelandet, mein Feeling auf dem Bike bestätigt das, ChatGPT liefert eine Erklärung dazu und ich bin ja nicht alleine mit der Philosophie.
Es ist falsch, dass bei deinen Proportionen ein längerer Radstand per se besser ist, weil es darauf ankommt, wie der Radstand verlängert wird: Wenn dein Schwerpunkt zu weit hinten wäre, dann ist ein längeres FC mit kurzen RC genau das, was du nicht willst. Dann hast du zuwenig Druck auf dem Vorderrad. Bei Schwerpunkt zu weit hinten, wären längere Kettenstreben die Lösung, weil sie dafür sorgen, dass das Vorderrad nicht leicht wird. Kurz: In der Antwort passen das angebliche Problem und die Lösung nicht zusammen.1. "XL" & Lange Beine: Die Balance-Gleichung
Bei deiner Körpergröße und den langen Beinen verschiebt sich der Schwerpunkt beim Stehen auf dem Bike oft sehr hoch und tendenziell zu weit nach hinten.
Die Konsequenz: Ein extrem langer Radstand ist nötig, um dich "im" Bike zu positionieren statt "darauf".
Der Effekt: Du bekommst Stabilität in steilen Sektionen, ohne dass das Vorderrad leicht wird oder du das Gefühl hast, über den Lenker zu gehen.
Stand sie nie, nie alleinDie Antwort einer KI ist aber eben genau kein Argument, schon garnicht, wenn sie so alleine steht.

"Depp" ist auch sehr differenziert und sachlich, Chapeau!Rulezman ist damit abgeschlossen, Depp (auch wenn ich Zeugs wie den Vorbau geil finde, immerhin bekommt es von den größeren Firmen niemand auf die Reihe)
Low QI...ja klar
Wie nennst du Leute die andere als dumm bezeichnen weil sie andere Ansichten haben ? Das heißt wenn du sagst 0mm ist geiler und er sagt...nö stimmt nicht, hast einen niedrigen IQ...äh QI... Su kannst da ja gern noch differenzieren"Depp" ist auch sehr differenziert und sachlich, Chapeau!
Es ist schon faszinierend: Erst wird die Erklärung als abenteuerlich abgetan, nur um im nächsten Absatz technisch haargenau zu erklären, warum mein Setup für meine Anatomie perfekt funktioniert.Die Antwort/Erklärung ist aber ziemlich abenteuerlich:
Es ist falsch, dass bei deinen Proportionen ein längerer Radstand per se besser ist, weil es darauf ankommt, wie der Radstand verlängert wird: Wenn dein Schwerpunkt zu weit hinten wäre, dann ist ein längeres FC mit kurzen RC genau das, was du nicht willst. Dann hast du zuwenig Druck auf dem Vorderrad. Bei Schwerpunkt zu weit hinten, wären längere Kettenstreben die Lösung, weil sie dafür sorgen, dass das Vorderrad nicht leicht wird. Kurz: In der Antwort passen das angebliche Problem und die Lösung nicht zusammen.
Und es ist auch relativ einfach zu sehen warum: Bei deinen langen Beinen und kurzem Torso ist wohl der Begewungsspielraum nach hinten begrenzt und dein Schwerpunkt im steilen wohl eher zu weit vorne über dem Lenker, weil dich der Lenker bei normalem Setup zu weit nach vorne "zieht". Das gleichst du mit dem Nullvorbau aus und Upsizing aus und es ist nachvollziehbar, warum das bei dir funktioniert.
Naja der ist 1298 aber wird ja im SAG noch länger.Die Kettenstreben stehen ja auch immer im Verhältnis zum gesamten Radstand.
Ich habe z.b Kettenstreben von 450 mm Länge bei gerade mal 1332 mm Rs!
Von daher finde ich 470 mm gar nicht verkehrt.
Guckt man sich z.b das aktuelle trailbike von Specialized an, Katastrophe

Es ist schon faszinierend: Erst wird die Erklärung als abenteuerlich abgetan, nur um im nächsten Absatz technisch haargenau zu erklären, warum mein Setup für meine Anatomie perfekt funktioniert.
![]()
Bei deiner Körpergröße und den langen Beinen verschiebt sich der Schwerpunkt beim Stehen auf dem Bike oft sehr hoch und tendenziell zu weit nach hinten.
Und es ist auch relativ einfach zu sehen warum: Bei deinen langen Beinen und kurzem Torso ist wohl der Begewungsspielraum nach hinten begrenzt und dein Schwerpunkt im steilen wohl eher zu weit vorne über dem Lenker, weil dich der Lenker bei normalem Setup zu weit nach vorne "zieht"
Hab auch mal ChatGPT gefragt, fahre aktuell einen 50er Vorbau, bin also auch voll korrekt damit:Stand sie nie, nie allein![]()
Hey, sehr versöhnlich. Nur noch eins: Ich habe nie behauptet der KI zu vertrauen, ich habe ganz von alleine dieses Setup gefunden, rein durch ausprobieren, fahren, reflektieren, ändern, fahren, etc.. KI hat mir nur geholfen, eine Begründung zu finden, wieso/weshalb/warum.Wenn Du doch happy bist mir der Konstellation iss doch alles super. Und wenn Du auf KI vertraust...auch gut...auch wenn Du auf die Physik vertraust...Super Junge, freut mich.
Biste Happy damit ? ja ? Das ist doch Mega![]()
Fraezen vs RulezmanWir wissen seit Fraezen, dass die Vorbaulänge vom Gabel-Offset bestimmt wird.![]()
Boah ich schleiche auch immernoch um die längeren Mutatoren herum. 456 hab ich jetzt, leider brichst dann halt auch direkt neuen RiemenNicht nur aber es gibt verschiedene Faktoren. Vorbaulänge und Kettenstreben Länge haben aber sehr großen Einfluss dank der Physik.
Herr Willson fährt ja auch keine kurzen KS an dem Nicolai. Das sind ja einfache Hebelverhältnisse mit denen das passiert.
Wenn dir das Setup so passt ist es ja gut. Für mich wärs auch nichts und ich habe auch eher lange Beine und lange Arme. Aber ich komm mit kurzen KS nicht zurecht, wenn ich das noch mit der Vorbau/Lenker Kombi gepaart hätte würd mir das VR dauerhaft rutschen.
Aber da sind wir bei Fahrstil und der ist bei jedem anders, daher ist auch das hier:
Total drüber. Rulezman ist extrem speziell und sehr von sicher überzeugt. Andere Meinungen haben da keinen Platz weils falsch ist.
Das Körper und Vorlieben anders sind wird da nicht in Betracht gezogen.
Achja Galerie und so:
Anhang anzeigen 2309057
Das Rad ist in dem Setup mit Sicherheit auch nicht jedermanns Sache. 470er Kettenstreben muss man auch wollen. Aber das ist auch was, wo mich meine Experimente hingeführt haben.
Lange KSBoah ich schleiche auch immernoch um die längeren Mutatoren herum. 456 hab ich jetzt, leider brichst dann halt auch direkt neuen Riemen
Jap das ist tatsächlich "Nachteil" beim Riemen, man kann leider auch nicht den 250er Dämpfer fahren...na ja geht ja trotzdem halbwegsLange KS
Mit dem Riemen ist halt echt bissle doof, das ist mit ner Kette deutlich einfacher zu lösen in dem Fall.
Muss schlimm seinja geht ja trotzdem halbwegs![]()
Donnerlitchen!Zu viel Text und zu wenig Bilder? Da kann geholfen werden:
Anhang anzeigen 2309205
Hier meine persönlich favorisierte Kombi aus kurzem Vorbau, mitterem Reach und kurzen Kettenstreben (was natürlich alles relativ ist). Fährt sich so eindeutig am besten.
Ähm, ganz unten? Längst mögliche Distanz.Okay und wo steht die Pedalachse?
Wie groß ist denn deine Schrittlänge bei 1,70m?