Kurzes Update meinerseits zu der Kettenlinie.
Ich hatte heute den 1000km Ölwechsel gemacht wo ziemlich graue Suppe raus kam. Aber ich hatte noch genug zeit um mir die Kettenlinie genau anzuschauen.
Also riemen runter 1,2m Wasserwaage geprüft ob sie wirklich gerade ist und dann mal an vorderes und hinteres Riemenrad dran gehalten ohne riemen.
Am vorderen riemenrad hat die wasserwaage Vorne und hinten aufgelegen.
Am hinteren Riemenrad hat sie hinten aufgelegen, vorne war aber ein Spalt von 1,5mm, also viel zu viel.
Rad nach außen drehen wäre nicht richtig weil es dann nicht mehr in der Flucht wäre.
Also habe ich den 2mm spacer auf dem Freilauf von außen nach innen getauscht, also das riemenrad 2mm weiter nach außen gebracht (zuerst 1mm nach außen probiert und da war dann noch optimierungsspielraum).
Ergebnis ist jetzt, dass ich mit wasserwaage am vorderen rad ein 0,2mm Spalt hinten habe und Am hinteren riemenrad vielleicht 0,3mm gap vorne.
Ebenfalls nicht ideal aber ich habe das Gefühl, dass entweder der rahmen etwas krumm ist oder das Pinion Getriebe nicht gerade steht. Beides eher schwierig zu korrigieren.
Der riemen sieht jetzt auch "gerade" aus, vorher hat der immer einen leichten Bogen nach außen am hinteren riemenrad gemacht wenn man in der Flucht drauf geschaut hat. Das würde die Messung und Korrektur bestätigen.
Der alte riemen wird erstmal weiter gefahren und ich schaue wie sich das Ganze entwickelt.
Da es mein erstes pinion / gates bike ist, muss ich mich noch an die delikaten Einstellungen gewöhnen
