Ich überlege mir meinem 11-jährigen über die Fastnachtsferien nach Finale zu fahren. Ich war aber noch nie dort.
Wir planen auch gerade unseren ersten Trip nach Finale mit den Kids (dann 7 und 9), allerdings etwas später als ihr (Ostern). Daher kann ich noch keine Erfahrungen aus der Praxis anbieten, habe mich aber mittlerweile mit echt vielen Leuten dazu ausgetauscht.
Ich hatte das Thema
hier aufgebracht, da gab es einiges an Input:
Für Ostern steht Finale Ligure im Raum - hat da jemand Tipps, insbesondere zum Fahren mit Kids?
Die Meinungen dazu, wie geeignet Finale als Bike Destination mit Kind(ern) ist gehen dabei von "Da werdet ihr keinen Spaß haben" bis "Das ist ein Traum!".

Einschätzen muss das am Ende jeder selbst.
Ansonsten gibt es noch einen eigenen
Thread zu Finale mit Kids, wo Du weitere Infos findest.
Lohnt sich ein geführter Tag, oder steht man da zu viel mit gemütlicheren Gruppen herum und wartet?
Die überwiegende Meinung scheint zu sein, dass es in Finale eher nicht "zu gemütlich" wird. Da gibt es mehr Befürchtungen, dass es für die Kids zu anstrengend oder anspruchsvoll sein könnte.
Er springt halt lieber, und heizt flowige trails als pausenlos nur technische Steine zu fahren.
Dazu gab's auch ja auch schon Feedback. Im Kids-Treff-Thread dazu:
you don`t jump in Finale, period! (Fillippo von bck)
Finale ist kein Bikepark, die Trails bieten wenig was den meisten Kids in dem Alter wirklich Spaß macht.
Mancher würde ketzerisch behaupten, dass die Vorlieben der Kids ähnlich breit gestreut sind, wie es bei Erwachsenen der Fall ist.

Aber ja: Viele Jungs in dem Alter springen natürlich gerne und man sollte sie darauf vorbereiten, dass Trails in Finale anders sind als Bikepark und man dort keine Jump Lines erwarten sollte.
Bei uns war das keine große Diskussion - der Große ist für alles zu haben und hat eh Bock auf Finale und die Jüngste mag Enduro-lastiges mit Wurzeln und Steinen sowieso lieber als Sprünge.
Das können die regelmäßigen Finale-Fahrer vielleicht besser beurteilen als ich, aber nach meinen Umfragen im Bekanntenkreis waren tatsächlich schon sehr viele aus unserem Dunstkreis mit Kids dort oder fahren dieses Jahr hin. Zu Ostern werden da vermutlich mehr Leute unterwegs sein, als in eurem angepeilten Zeitraum. Parallel/überschneidend mit uns haben wir jetzt schon von diversen Kids gehört, die ebenfalls dort sein werden. Zudem soll es zu Ostern wohl auch ein Kids-Camp der MTB Agency (Veranstalter des VPace Kids Cup) in Finale geben. Mein Eindruck ist bisher jedenfalls, dass dort durchaus einige Eltern mit Kindern unterwegs sind und es nicht gesagt ist, dass man alleine bleiben muss.
Wenn Riding-Buddies für euch wichtig sind, dann würde ich mich mal im Bekanntenkreis oder auch im
Kids-Treff umhören, ob nicht auch andere Eltern mit ihren Kids gleichzeitig vor Ort sind. Wie gesagt: Bei uns sind das mehr Leute, als ich es erwartet hatte.
Wir haben für uns jetzt eine Kombination aus Single-Lifts und Full-Day-Shuttles geplant. Dabei starten wir die ersten Tage mit einem Guide, den wir (und er uns) schon lange kennen. Er kann gut einschätzen, auf welchem Level wir fahren und welche Strecken für uns taugen. Das gibt eine gewisse Sicherheit, dass keiner überfordert wird.
Ich bin gespannt!
Berichte dann gerne mal, wie es bei euch war!