Marin Pine FRS 1993, welcher Preis ist realistisch erzielbar?
Hallo, ich möchte mich von meinem Winterprojekt trennen. Das Rad wurde mir vor einiger Zeit von meinem Händler zu einem günstigen Preis angeboten, da es nicht fahrbereit war. Ursprünglich habe ich es nach Fertigstellung selber fahren wollen, aber die Faktoren Zeit und Anzahl der Räder die ich habe, passen nicht so recht zusammen. Darum soll das Marin jetzt gehen und da im Netz eine Vielzahl unterschiedlichster Preise zu finden sind, wende ich mich zur Preisfindung jetzt mal ans Forum. Gleich vorab, daß eine Schlachtung u.U. lukrativer ist, das ist mir bewusst.
Wie schon oben erwähnt, handelt es sich um ein 93er Pine FRS. Vorne arbeitet eine Manitou Sport, hinten der bekannte Manitou Hinterbau. Beides wurde zerlegt, von alten Elastomerresten befreit und gereinigt.
Danach habe ich neue Führungsbuchsen und neue Abstreifringe verbaut. Beim Kauf waren zusätzlich zu den alten Elastomerresten noch Stahlfedern in der Gabel, diese habe ich ebenfalls gereinigt. Die Federn sind jetzt aber nicht verbaut, da ich neue Elastomere besorgt und eingebaut habe (Quelle für alle Teile für die Gabel und den Hinterbau war ein Händler bei e..y Kleinanzeigen), würde ich dazugeben.
Vorbau und Sattelstütze sind original Marin Lite, die Sattelstütze hat leider beim Vorbesitzer gelitten. Je nach Auszug sieht man mehr oder weniger deutliche Kratzer. Lenker ist jetzt auch wieder Marin Lite (mit Gebrauchsspuren), war beim Kauf ein 3ttt (Riser, gibt es dazu). Schalt- und Bremshebelkombi sind
Shimano XT. Diese habe ich gereinigt und neu "abgeschmiert", die Gangwechsel funktionieren einwandfrei. Die Canti-Bremse ist eine
Shimano XT.Das vordere Laufrad hat eine LX-Nabe FH-M 560 in
Mavic 117 SUP CD Ceramic Felge (Beschichtung glatt, aber keine Fehlstellen), das hintere eine XT-Nabe FH-M732 in ebenfalls
Mavic 117 SUP CD eingespeicht (auch hier Beschichtung glatt, aber ohne Fehlstellen). Der beim Kauf schon montierte Umwerfer ist ein
Shimano FD-M 735, das Schaltwerk habe ich aus meinem Bestand ergänzt ist ein
Shimano RD-M 737. Die Schalt- und Bremszüge habe ich natürlich erneuert, die Kette ist ebenfalls ganz neu. Beim Kauf waren weder eine Kurbel, noch ein Innenlager montiert. Ich habe ein neues LX-Innenlager montiert (Gewinde im Rahmen natürlich vorher nachgeschnitten), darauf sitzt eine gebrauchte LX-Kurbel FC-M 569 im guten Zustand. Ist zwar wie das Schaltwerk nicht katalog-konform, funktionell aber ohne Einschränkungen.

Höher aufgelöste Bilder kann ich gern per Mail schicken.
Vielen Dank,
Werner
P.S.: Der
Sattel ist nur für die Fotos montiert!