Neues vom Verkehrsgerichtstag 2026: 1,1 Promille-Grenze für Radfahrer gefordert

Gute Idee:)

On topic: Wer mit 1,1 noch "sicher" fahren kann, sollte dringend sein Konsumverhalten hinterfragen. Wird höchste Zeit für Nahe-Null-Grenzen.
Grundsätzlich ja, aber mir ist es deutlich lieber wenn die Leute betrunken zum Rad greifen als zum Auto.
Und wenn die Promillegrenze und Strafen sich angleichen wird ein Mensch der scheinbar ja eh mit Vernunft hadert wohl einfach wieder eher zum Auto greifen.

Screenshot_20260119-140348.WhatsApp.png

(Aus aktuellem Anlass, ausnahmsweise Doppelcrosspost)

Ich hab schonmal jemandem den Krankenwagen gerufen, der besoffen in die Straßenbahnschiene geraten ist und sich den Kopf aufgeschlagen hat. Daher finde ich den Vorschlag schon ganz gut. Vor 20 Jahren hätte ich das sicherlich anders gesehen.

Rechenbeispiel: Bei 95kg bräuchte ich 237ml Schnapps (37,5%) auf Ex, um die 1,1% zu erreichen. Ekelhaft.

Auf Trails darf man ja weiterhin dicht bis in die Spitzen faaaahn, ist ja auch unerlässlich beim Bierchen/Würstchen Enduro, der neuesten Spielerei von Monkeyrace.

Wer im Straßenverkehr rumeiert, sollte gar nicht saufen. 0,5 für alle Teilnehmer, falls am Vortag Bierchen/Würstchen Race war. Keine Ausnahme, kein gefuddel, Bürokratieabbau beginnt im Kleinen.

Ich versteh gar nicht wieso zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln verschiedene Grenzen liegen und will es auch nicht verstehen, weil für mich ganz einfach:
Don't drink (alc) and drive.

Hab früher viel auf Partys getrunken, bin leider auch schon betrunken Auto gefahren und hab das hinter mir gelassen- seit vielen Jahren trinke ich überwiegend keinen Alkohol mehr und nur in den seltesten Fällen Mal ein Gläschen zum Anstoßen (was auch super ohne Alkohol geht).
Das spür ich dann meistens schon - deshalb würde ich gar keinen Unterschied mehr machen, insbesondere weil ja doch recht oft angetrunken gefahren wird.

Ich versteh gar nicht wieso zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln verschiedene Grenzen liegen und will es auch nicht verstehen, weil für mich ganz einfach:
Don't drink (alc) and drive.

Hab früher viel auf Partys getrunken, bin leider auch schon betrunken Auto gefahren und hab das hinter mir gelassen- seit vielen Jahren trinke ich überwiegend keinen Alkohol mehr und nur in den seltesten Fällen Mal ein Gläschen zum Anstoßen (was auch super ohne Alkohol geht).
Das spür ich dann meistens schon - deshalb würde ich gar keinen Unterschied mehr machen, insbesondere weil ja doch recht oft angetrunken gefahren wird.
So isses, man muss immer vom schwächsten Glied ausgehen!☝️

Zurück