MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Jetzt ist tatsächlich so, dass das e-mtb in beide Richtungen wirken kann. Aber, welches Signal bekommt ein Kind, wenn es sieht, dass Papa (nur) mit dem e-mtb auf den Berg kommt? => ein kleines bisschen anstrengen reicht schon. Oder doch nicht?

Wir sind alle Vorbild. Immer. Für jeden.
Das unterschreibe ich zu 100%.
EINSPRUCH…..

Mein Sohn hats trotz Papas E-Enduro bis zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen nach Berlin geschafft.
Liegt also eher daran wie ich was vermittle
Jein. Was ich früher immer unterschätzt habe, ist die Grundveranlagung, wie wir in diese Welt geworfen werden. Ich kenne persönlich zwei Beispiele völlig unterschiedlicher Geschwister. Einmal zwei Brüder, wovon der eine heute ein Weltklassesportler ist und der andere gemäss der Beschreibung seines Papas ganz anders tickt; und zwar von Kindesbeinen an.
Das andere Beispiel ist ein Schulfreund der ersten Stunde mit einem Bruder und einer Schwester. Die Schwester von klein an ganz zielbewusst und energisch. Heute 5-sprachig und im Management einer Modekette. Wenn man die drei nebeneinander stellt, sieht man ganz klar, dass gleiche Blut - aber mit extrem unterschiedlichen Ausprägungen. Einer der Familien, die nicht geschieden war und die Kinder alle unter den gleichen Voraussetzungen aufwuchsen - und trotzdem sind Welten dazwischen...

Und wenn ich schon am Schreiben bin ;) ; Michelangelo wurde mit 13 gegen den Willen des Vaters Künstler. Angesehene Familie im 15th. Jahrhundert, ich denke, da waren die Strukturen stärker als heute vorgegeben und das Wort des Familienoberhauptes hatte Gewicht. Und trotzdem setzte sich der Junior durch...
 
Nein, nein, nichts mit Übergewicht!

Dein Bild erinnert mich an eine Ständepyramide längst vergangener Zeit, oben der zahlenmäßig kleine 1. Stand (Elite) unten die niedrigen Stände mit der breite Masse der Bevölkerung.

https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/wp-content/uploads/2025/05/Staendepyramide.jpg
ja mir gings aber um das Genussmittel.
die Ständepyramide gibts auch heute noch,
und wird beim Weltwirtschaftsgipfel hoch gefeiert.
das Wort Geldadel kommt schon iwo her ;)
 
Mit ein paar roten Akzenten wärs ganz hübsch
Oder ich könnte auch was mit roten Akzenten machen 😜


Noch was mit geradem Lenker, weil´s hier kurz Thema war... über 20 Jahre altes Cannodale-RR (damals Einstiegsmodell) um ganz wenig Kohle auf geraden Lenker und 1x umgebaut. Fahrfertig mit Pedalen knapp über 8 Kg, trotz Alurahmen (aber immerhin schon Carbongabel). Sieht nicht so aus, aber das Dingenz ist pfeilschnell (Pilotin übrigens 48 Kg :oops:). 34er-Ritzel war nur temporär drauf, jetzt ist ein schickes Garbaruk 40er dran.
Okay, ist kein MTB, aber auch das eines von vielen Radln, welche in keiner Statistik auftauchen. Und klar, es wird auch nichts Neues gekauft, weil es prächtig funktioniert.

Postbaby.jpg
 
Sorry, aber du machst hier ständig auf e-Biker, und wenn's dann mal wieder passt, bist du auf einmal wieder der stramme durchtrainierte 'Biobiker'.

Du willst dich mit deiner durchgespielten 2-Gleisigkeit anscheinend unbedingt als 'Moderator' verkaufen.

Ist das nicht dein eigentliches Ziel hier?

PS: diese extrem e-Langsamfahrer auf Waldwegen am WE sind nun mal keine Seltenheit.
Und trotzdem haben sie das selbe Recht dort zu sein wie du
 
Was meinst du mit 'schinden'? Soll anscheinend so was ähnliches sein wie 'quälen'?

Wenn du das tatsächlich so siehst, wärst du wohl generell auf dem völlig falschen Pferd. Sport macht man, weil man sich richtig auspowern will. Das ist kein 'schinden' oder 'quälen' in dem Sinne.

Wie schon mal geschrieben, der Ausspruch Quäl dich du S* war bekanntlich ein emotionaler MOTIVATIONSspruch, und kein Aufruf zum quälen, was aber viele hier als Rechtfertigung für's eBike für sich einfach falsch umdeuten.
Hört sich ja auch so gut an. ;)

Besser als, 'ich will meistenteils nur noch bequem sein', was wohl nicht so gut rüberkäme, wenn man das irgendwo so zum Besten geben würde. :D
Du laberst einen Stuss, unglaublich.
 
Aber, welches Signal bekommt ein Kind, wenn es sieht, dass Papa (nur) mit dem e-mtb auf den Berg kommt?
Ich glaube es ist schon ein gutes Bsp. Sich überhaupt ( in der Natur) zu bewegen , egal wie und mit was .
Alles ist besser als den ganzen tag vorm TV oder handy zu sitzen.

Dieser Faden ist aber ein gutes Bsp. Dafür wie die Gesellschaft heute zu funktionieren scheint .. bei bestimmten Themen scheinen die Emotionen die Fakten zu unterdrücken. Da ist bei beiden Seiten sehr viel gefühlte Wahrheit dabei und ein gewisses Maß an " ich finde das ist so und das ist richtig weil ich das wahrnehme und alles was nicht hinter mir steht , steht mir im Weg ... und da wo ich bin ist vorne "

Ich verstehe dieses ganze Embt vs. Mtb wirklich nicht... ist das nicht völlig egal wer was fährt ? Und warum ?

Zum eigentlichen Thema , was glaubt ihr wo ein Händler / versender mehr Geld mit macht ? Am e oder mtb verkauf ?
 
Zum eigentlichen Thema , was glaubt ihr wo ein Händler / versender mehr Geld mit macht ? Am e oder mtb verkauf ?
E-MTB.
Nicht nur, werden im hochpreisigen Bereich mehr E-MTBs verkauft als normale MTBs. Da wird direkt noch viel mehr Zubehör mit verkauft: Handyhalter, Schutzbleche, Seitenständer, dickes Schloss mit Rahmenhalterung...
Ich war erst am Wochenende in einem Bikeshop, da hatte im Ausstellungsraum einfach jedes E-MTB, auch die Fullys, schon einen Seitenständer montiert 🤮
 
Das ist doch schön, wenn die Einstiegsschwelle zum Mtbiken so durch das garantierte schnelle Erfolgserlebnis niedrig gehangen wird (Geld ist ja heutzutage kein Hindernis, gibt ja Jobrad).

Wenn der Neueinsteiger Enthusiast dann alle steilen Anstiege dank DJI Motor endlich gemeistert hat, kann er sich ja dem Bergab usw zuwenden - und merkt dann evtl., daß unmotorisiert doch auch Vorteile hat.

Auf BBC ein Bericht zu Laborratten: die Aussicht auf Spaß motiviert und macht positive Stimmung, aber sofortige Belohnung ohne Erarbeiten oder Warten müssen langweilt schnell und macht depressiv.
 
E-MTB, auch die Fullys, schon einen Seitenständer montiert 🤮
Das sind dann genau die " Bauernfänger " Räder wo ein neuling völlig unerfahren in den Laden kommt und gesagt wird " das brauchst du unbedingt, genau dieses bike "
Dann bekommt er ein ( e ) enduro mit 170 mm ( günstigen ) federweg angedreht obwohl er eigentlich nur forstwege fährt. Der unerfahrene Kunde sieht nur " jo federgabel und dämpfer , dicke Reifen, der Händler sagt irgendwas von gut und hardcore und es sieht teuer und edel aus . Nehme ich "
Das aber dann die günstigsten Teile für teuer Geld verkauft werden und dann noch völlig sinnfrei Dinge mit gegeben werden- gegen Aufpreis natürlich, sagt ihm leider keiner
 
Letztens wurde ich von so einem Hörni allen Ernstes vorwürfig gefragt, wieso mein MTB keinen Seitenständer hätte. Mann o Mann.

Diese Dummwelt ist mittlerweile völlig Marketing-verblödet.
 
Zurück