Stell Dir mal einen ca. 1km langen "Endurorundkurs" vor. So wie ein überdimensionaler Pumptrack. Den befahren wir als MTBiker gemeinsam. Alle in die gleiche Richtung. Wenn 5 Moutainbiker und 5 Ebiker auf dem Kurs unterwegs sind funktioniert das alles wahrscheinlich völlig problemlos, ab 20 Personen wird es schwierig. Die Differenz in der Fahrgeschwindigkeit ist zu hoch. Die Ebiker werden unzufrieden sein, weil die Mountainbikern ihnen im Weg stehen und die Mountainbiker werden sauer weil die Ebiker ihnen ständig im Nacken hängen. Die Ebiker finden die Anstiege irgendwann zu läppisch, den Mountainbikern werden sie zu anspruchsvoll usw.
Erstmal möchte ich sagen das ich es begrüße das du das Thema differenzierter betrachtest als es in dem thread üblich ist.
Dein Beispiel halte ich allerdings für fehlerhaft denn in der realität fährt man doch meist auf schmalen wegen bergab und auf breiten bergauf.
Dadurch ergibt sich kein Konflikt denn bergab spielt der Motor keine nennenswerte rolle und bergauf kann man einfach überholen.
Sollte die Beispielgruppe allerdings gemeinsam den Rundkurs befahren wollen liegt es natürlich an den e-Bikern das Tempo anzupassen. Aber darüber müssen wir ja nicht reden, das ist für mich selbstverständlich.
Auch wenn (aktuell) das Fahrwerk das gleiche ist, die Geometrie die gleiche ist, die Reifen (teilweise) die gleichen sind, der Motor verändert den Sport.
So ein Avinox Motor hat 105 Nm Drehmoment. Ein Hyundai i10 hat 93Nm Drehmoment...
In der Hinsicht ist Ebike fahren dann doch "Motorsport". Ist doch auch nichts verkehrtes dran es so zu titulieren, oder?
Stand heute gibt es halt noch keine wirkliche "Rennserie" die das Thema entsprechend emotional auflädt. Da muss halt aktuell noch das klassische MTB als Referenz her halten. Zum Glück gibt es so coole Typen wie Wyn Masters die im Moment beide Lager als Idol dienen können.
In dem Moment wo E-MTB Rennsport breitflächig existiert, es inspirierende Athletinnen und Athleten gibt und die mediale Aufbereitung passt wird sich keiner der sich als E-Mountainbiker identifiziert noch in den gleichen Topf wie ein Old-School Mountainbiker werfen lassen.
Gerade mit der Weiterentwicklung der "Ebikes" wird die Differenz zum normalen Bike weiter zunehmen.
Im Moment macht man sich noch Gedanken um Reichweite und Motorleistung. Der nächste Schritt wird sein Fahrwerk, Reifen und Geometrie an die Motorleistung anzupassen. Zumindest die Ebikes die ich gefahren bin wurden im schwierigen Gelände bergauf nicht durch die Motorleistung limitiert sondern durch die Geometrie.
Eine biomechanisch besonders effiziente Sitzposition ist am Ebike nicht mehr notwendig. Man kann den Fahrer sinnvoller so positionieren das er sowohl bergauf als auch bergab möglichst ausbalanciert im Rad steht.
Ich denke MTB und Ebike werden sich weiter auseinanderentwickeln.
Vielleicht wird das Thema "Biobike" auch nur noch eine Randerscheinung in diesem Forum sein. Für mich auch ok.
Bei der kompletten Betrachtung fehlen ein paar Aspekte.
zum einen gibt es mehr und mehr Mountainbiker die normale Mountainbikes und E-Mountainbikes besitzen und wechselhaft nutzen.
Ich bin mir relativ sicher das da keiner der Meinung ist er hat jetzt plötzlich 2 Hobbys die sich drastisch unterscheiden.
Das liegt daran das 90% des Mountainbikens, zumindest aus meiner perspektive des Trail/Enduro Bikers, identisch sind.
Ich fahre die selben Wege hoch, ich fahre die selben Trails runter. Ich fahre mit den gleichen Personen, ich habe tolle Momente an den selben stellen auf dem Trail und nutze die gleichen Fähigkeiten.
Beim Aufbau meiner Bikes greife ich auf das gleiche wissen und die gleichen Erfahrungen zu.
Der hauptsächliche unterschied ist, dass ich mit dem E-bike mehr Abfahrten pro Stunde schaffen kann.
Dieser eine unterschied reicht aber bei weitem nicht um von unterschiedlichen Hobbys zu sprechen. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern denn selbst wenn die E-Bikes noch schneller bergauf werden bleiben die übrigen Aspekte identisch.
Was die Forumstrennung angeht, die ist mir vollkommen egal. Ob ich einen für mich interessanten Thread mit blauem oder gelbem Banner lese macht für mich absolut keinen unterschied.
Die Bauteile die man in Zukunft an Ebikes und normalen Bikes finden wird werden weniger. Für motorlose Biker werden sie schlicht überdimensioniert sein und nicht mal im DH Bereich nutzbringend sein.
Das ist ein Lied das ich seit Jahren höre. "Die Teile werden immer schwerer weils am ebike ja eh egal ist was für schwere klumpen man drann baut"
Die Realität sieht dann doch ganz anders aus. E-Bikes machten in den letzten Jahren vor allem dann Schlagzeilen und sind begehrt wenn sie besonders leicht für das gebotene sind.
Da ist der Hype um DJI das beste Beispiel.
Ein Fullpower Emtb mit über 24 kg braucht man da eigentlich gar nicht mehr auf den Markt zu bringen.
Ich will jetzt wirklich nicht auch noch ne Gewichts Diskussion starten, aber zumindest das Argument "gewicht ist den Ebikern egal" ist nicht tragbar.
Dann wagen wir doch mal einen gemeinsamen Blick in die Zukunft. Dazu ziehen wir die Entwicklung der letzten Jahre heran:
- in den letzten 10 Jahren hat sich das Drehmoment der Ebikes von ca. 40-50 Nm auf 100Nm erhöht.
-die Wahrscheinlichkeit dass das stagniert ist eher nicht gegeben. Ein E-bike wird in 10 Jahren eher 200 Nm haben als 130 Nm
Ich kann den Gedanken das einfach zu extrapolieren nachvollziehen. Vlt kommt es ja so. Aber ich halte es ehr für unwahrscheinlich.
zum einen gab es auch vor 10 Jahren schon Motoren mit 75Nm während wir heute bei einigen Fullpower Systemen noch bei 85Nm sind.
Außerdem verlangsamt sich die Entwicklung natürlicherweise wenn ein Produkt eine gewisse reife erreicht. Bei Autos z.b. hat sich die Motorleistung in den letzten 10 Jahren auch nicht verdoppelt.
Zudem haben wir weiterhin eine 25kmh grenze. Auch mit der Leistung der heutigen Motoren sich diese bergauf erreichen. Es gibt also einen Punkt an dem mehr Leistung keinen wirklichen Mehrwert mehr bringt.
Ich halte es für wahrscheinlicher das ein Hersteller, der in 10 Jahren vor der Entscheidung steht einen 3,5kg Motor mit 200nm oder einen 2kg Motor mit 120nm zu bauen, den leichteren mit weniger Leistung wählen wird.
Sofern bis dahin nicht eh strengere vorgaben für e-Bikes gelten. Das ist ja bereits jetzt Thema.