Sorry aber das ergibt überhaupt keinen sinn. Es klingt als würdest du auf die eine Seite Mountainbiker ohne Motor, und auf die andere Seite alle stellen die aus welchem Grund auch immer und zu welchem zweck auch immer ein E-Bike fahren. Egal ob auf Trails oder ausschließlich zum Bäcker.
Der vergleich ist doch totaler quatsch.
Ich weiss jetzt nicht, was du falsch verstanden hast?
Du sagst, zu Beginn der MTB-Zeit, also vor den eBikes, hat es Leute gegeben, die so ein Bike gekauft haben und trotzdem nicht als Mountainbiker durchgehen.
Vereinzelt ja; aber ich sage, als diese neue Art frisch aufkam, war bei den Meisten die Idee sehr wohl ins Gelände zu gehen! Man hatte endlich die Möglichkeit, sich mit einem geeigneten Fahrrad auf unbefestigtes Terrain zu begeben. Das es in der Folge auch einfach cool war, mit einem MTB auf den Schulhof oder zur häufig zitierten Eisdiele zu fahren, ergab sich zwangsläufig. Wie SUV`s in der Stadt. War ja auch nicht der primäre Grund für einen Jeep, Range Rover und Konsorten.
Vielleicht ist es unser "Pech", dass die Ergonomie eines MTB`s es sehr prädestiniert für ein eBike macht. Wäre es eine andere Radform, hätten wir nicht diese Diskussionen im Forum

. Ich nehme jetzt bewusst den nicht so sportlichen oder einfach älteren ggf. nicht so mobilen Menschen, der trotzdem Rad fahren möchte. Er/sie schaut sich um und sieht was, ein MTB!
Ein MTB sieht robust aus, hat solide, breite Räder und man sitzt bequem aufrecht. Wenn mich dieses Ding auch noch mittels Motor am Sonntag einen entspannten Ausflug machen lässt, habe ich alles. Dass diese, heutige Zielgruppe weniger Mountainbiker in unserem Sinne ist, liegt auf der Hand. Vereinzelte Ausnahmen lassen wir mal aussen vor...
Ich weiß jetzt nicht genau was du mit "dem Biker im Wald" meinst.
Meine Einzugsgebiete, wo ich vom Wohnort losfahre, sind mehrheitlich Waldreich.
Ich gehe da biken wo es gute Trails gibt und da trifft man nicht weniger MTBler als vor 5 Jahren. Ehr mehr.
Ich sehe vermehrt Gravel, aber mehr MTB? Naja, eher nicht.
In den Urlaubsdestinationen und Bikeparks die ich regelmäßig besuche ist das deutlicher zu sehen. In Reschen ist jedes Jahr etwas mehr los und Finale Ligure hat sich seit meinem ersten besuch dort vor ca. 7 Jahren extrem gewandelt. mehr shuttles mehr trails mehr besucher.
Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal einen eBiker im Park gesehen habe. Und mehr von den "Normalen"? Es hat immer viel Leute, aber jetzt mehr als auch schon? Fällt mir nicht speziell auf. Finale kenne ich nicht, aber so oft wie darüber berichtet wird, scheint das ein Ort des "Sehen und gesehen werden" zu sein; da kann es schon zu einer Anhäufung kommen.
Von daher kann ich deinen Eindruck überhaupt nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich ist das aber auch Lokal sehr unterschiedlich.
Ich habe das schon ein paar Mal erwähnt, ein richtiges, klassischen MTB-Gebiet ist es schon nicht. Rennräder sieht man häufiger und eben eBikes, gemäss der oben genannten Definition.