Neue Oak Hyperstop MTB-Bremsbeläge: Mit Carbon & Aramid gegen Hitze

Carbon Beläge und Bremsscheiben, bald muss man in der Gruppe mit Maske fahren.

Grundsätzlich finde ich Auswahl gut, insbesondere wenn diese den Fokus auf mehr Power legt, gerade bei den popeligen 2 Kolben Bremsen im RR - Gravel Bereich.

Die Materialwahl ist leider aber mehr als ungünstig gewählt.

Quatsch!
Die Feinstaubbelastung ist sogar so enorm, dass ich deswegen regelmäßig meine Bremsen davon befreien muss, weil sonst die Bremse anfängt zu schmieren.

Quatsch!
Die Feinstaubbelastung ist sogar so enorm, dass ich deswegen regelmäßig meine Bremsen davon befreien muss, weil sonst die Bremse anfängt zu schmieren.

Anhang anzeigen 2310438

Du kannst auch mit leicht angezogener Bremse die Beläge auf Temperatur bringen und einfahren.

Flott?
Ich fahre die in 1-2 Monaten runter und das kostet mich zum Schluss jedes mal 60€.
Es gibt Alternativen die für 12€ auch 6 Monate halten.
Und das sage ich als jemand, der auf 2 Kolben maximale Power braucht, weil sonst die 2 Kolben Bremse durch die Bank weg schlecht sind. #BioBiker

Bevor ich aber 30€ für OAK Beläge investiere, würde ich tatsächlich Trickstuff kaufen.
Da es aber günstigere Alternativen gibt, wird das nicht passieren.
Hau mal raus welche das sind die 12er kosten. Grüße

Hau mal raus welche das sind die 12er kosten. Grüße
Tatsächlich SRAM Sinter.
Die TRP wollte ich nochmal probieren.
Aber die SRAM Sinter liegen nur ganz Knapp hinter den Trickstuff.
Wenn ich wirklich mehr rausholen wöllte, müsste ich auf 4 Kolben gehen, was am GravelBike mit FlatMount schwierig ist. Was ich aber tun würde.

Kohlenstoff(fasern) im Fahrradbremsbelag werden darauf genau so wenig einen Einfluss haben wie der nicht vorhandene Feinstaub beim kürzen deiner Gabel.

Angst vor Dingen die nicht existieren aber vielleicht schon.

Ggü. vielen anderen Risikofaktoren, welche die Lebenszeit nachweislich deutlich reduzieren können, sicherlich vernachlässigbar.

Eine generalisierte Angststörung beeinträchtigt die Lebensqualität jedenfalls enorm.

Kohlenstoff(fasern) im Fahrradbremsbelag werden darauf genau so wenig einen Einfluss haben wie der nicht vorhandene Feinstaub beim kürzen deiner Gabel.

Angst vor Dingen die nicht existieren aber vielleicht schon.
Da bist du schlecht aufgeklärt und Bilder in Firmen wo Mitarbeiterinnen mit Masken arbeiten sprechen eine andere Sprache.

Wenn ich nicht einen Kollegen hätte, der Krebs hat, regelmäßig zur Chemo muss und ein paar Tage später ohne Haare neben mir sitzt, würde ich Heute wahrscheinlich auch naiver über das Thema denken.

Es interessiert später niemanden mehr, was die Auslöser waren.
Jeder ist für sich und seine Umwelt selbst verantwortlich.

Wenn ich mal ein alter Klassenkamerad über den Weg läuft, der schon mit 15 Jahren angefangen hat zu rauchen, klopfe ich mir jedes mal selbst auf die Schulter und sag alles richtig gemacht, genauso weiter so.

Und da rede ich nicht mal mehr über die Beläge, sondern wie du die Feinstaubbelastung beim sägen am Carbon runterspielst.

Was du mit deiner Gesundheit anstellst ist dein Ding, ich hoffe nur du denkst vorher nach und an deine Umwelt - Mitmenschen, wenn du das nächste mal Carbon Feinstaub verursachst.

Da bist du schlecht aufgeklärt und Bilder in Firmen wo Mitarbeiterinnen mit Masken arbeiten sprechen eine andere Sprache.

Wenn ich nicht einen Kollegen hätte, der Krebs hat, regelmäßig zur Chemo muss und ein paar Tage später ohne Haare neben mir sitzt, würde ich Heute wahrscheinlich auch naiver über das Thema denken.

Es interessiert später niemanden mehr, was die Auslöser waren.
Jeder ist für sich und seine Umwelt selbst verantwortlich.

Wenn ich mal ein alter Klassenkamerad über den Weg läuft, der schon mit 15 Jahren angefangen hat zu rauchen, klopfe ich mir jedes mal selbst auf die Schulter und sag alles richtig gemacht, genauso weiter so.

Und da rede ich nicht mal mehr über die Beläge, sondern wie du die Feinstaubbelastung beim sägen am Carbon runterspielst.

Was du mit deiner Gesundheit anstellst ist dein Ding, ich hoffe nur du denkst vorher nach und an deine Umwelt - Mitmenschen, wenn du das nächste mal Carbon Feinstaub verursachst.
Das mag alles sein, es kommt aber immer auf die Konzentration an. Wenn Du einen Lenker kürzt oder die Bremsbeläge hier wechselst ist das ein Tennisball im Bodensee.. Nichts.

Ja, ich hab auch Freunde die Chemo bekommen haben, aber die klagen eher über Glieder und Knochenschmerzen. Haare sind da Nebensache. Aber das ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist das so paar Kleine Bremsbeläge einfach von der Wichtigkeit zur Erhaltung Deiner Gesundheit keine Rolle spielen.

Nochmal, denk mal an die Flugzeuge über Dir die Kerosin etc ablassen...

Und nochmal: Andere Belagshersteller kochen auch nicht nur mit Wasser!!!!!

Ich verstehe es einfach nicht.

Ich verstehe es einfach nicht.
Klassischer Forumsselbstläufer. Irgendwann hat mal einer gesagt die Fasern wären gesundheitsschädlich wie Sau, und ab jetzt ist jeder "uniformiert" der seinen Lenker ohne FFP2 Maske und Absaugung absägt oder auch nur wagt den Status quo anzuzweifeln.

Ich bin kein Sozialwissenschaftler. Wird wohl so ein in-group out-group Ding sein.

Zurück