Also an den m²-Preise der Messe Frankfurt kann es nicht liegen. Habe gerade mal gecheckt, was ich bei meiner Firma bei Fachmessen in Hamburg und Stuttgart zahle. Da liege ich in HH bei 279.- und S bei 266,- pro m². Da ist die Eurobike mit 205.-/ m² ein echtes Schnäppchen. Ich denke, Shimano ist einfach so stark etabliert, dass Sie dafür kein Geld mehr ausgeben müssen. Allgemein sind Messen aber in der Fahrradbranche einfach nicht mehr das passende Format - zumindest so, wie wir Messen kennen. Die Händler werden wahrscheinlich von den Außendienstlern genügend mit Neuigkeiten versorgt und der bikende Endverbraucher holt sich alle Infos aus dem Netz und bestellt online, was er braucht. Was den Messen als USP fehlt, ist das Thema Fahrrad "erleben" und Netzwerken. Wenn die Messe Frankfurt beispielsweise eine Kooperation mit den Lokalen Vereinen (Rennrad/MTB/ADFC/Dimb etc.) eingehen würde, die ihre Infrastruktur aus Trail-Netz / Ehrenamt-Guides etc. zu Verfügung stellen würden, so dass die Eurobike ein Besuchserlebnis aus Stand-Besuch / Test-Bike und Klamotten vor Ort / auf den Trails / auf der Straße / als Critical Mass Aktion durch die City usw. wird und jeden Abend Party - Leute, dann brummt die Bude und bringt Marke und Verbraucher wieder an einen Ort zusammen.