Das Thema ist durchaus komplex und auch spannend.
Am Ende ist es doch immer das Ziel, dass der Schwerpunkt während der Fahrt über dem Innenlager ist.
Das ist eine Kombi aus Kettenstrebenlänge, Reach, Stack, Spacer, Vorbaulänge, Rise, Backsweep, Körper- und Armlänge.
Als Beispiel:
1. SC V10.8 fahre ich in XL mit langer Kettenstrebe und langem Reach, 22mm Spacer, 25mm Vorbau, 35 Rise und 12° Backsweep
2. Das Summum fahre ich in L mit 44mm Vorbau, langem Reach, langer Kettenstrebe, 38 Rise, 8° Backsweep und 15mm Spacer.
Am Ende komme ich bei beiden Setups dahin, dass mein Schwerpunkt über dem Innenlager ist. Sie lassen sich aber unterschiedlich steuern..
Der Handlbaroffset bei V10 ist negativ, wohingegen der beim Summum positiv ist. Der Radstand ist unterschiedlich.
Mittlerweile bin ich auch der verfechter der hohen Front und sehr kurzen Vorbauten, da sie einfach angenehmer zu fahren sind. Aber dafür muss eben die Geometrie des Rahmens passen, sonst ist das alles murks und das muss im Vorfeld beachtet werden.
Rulezman hat da schon recht beim Thema Uprising, wenn man das Spiel so spielen möchte mit den ultrakurzen Vorbauten. Bei allen anderen Themen und der Vermittlungsart halte ich mich mal zurück.