Zeigt her eure Enduros

Beim normalen fahren wäre mir das dann aber zu kurz. Da müsste ich bei meinem aktuellen Rad mind. Auf 560 bis 580 reach gehen um die gleiche Sitzposition zu haben.
Dann könnte ich meinen Heckträger verkaufen, weil's nicht mehr drauf passt.
Was fährst aktuell ? 530 mm ?
Keine Ahnung wie groß du bist und auf dem Rad sitzt. Ich würde dafür auch nicht auf größeren Rahmen wechseln

Das Thema ist durchaus komplex und auch spannend.

Am Ende ist es doch immer das Ziel, dass der Schwerpunkt während der Fahrt über dem Innenlager ist.
Das ist eine Kombi aus Kettenstrebenlänge, Reach, Stack, Spacer, Vorbaulänge, Rise, Backsweep, Körper- und Armlänge.

Als Beispiel:
1. SC V10.8 fahre ich in XL mit langer Kettenstrebe und langem Reach, 22mm Spacer, 25mm Vorbau, 35 Rise und 12° Backsweep

2. Das Summum fahre ich in L mit 44mm Vorbau, langem Reach, langer Kettenstrebe, 38 Rise, 8° Backsweep und 15mm Spacer.

Am Ende komme ich bei beiden Setups dahin, dass mein Schwerpunkt über dem Innenlager ist. Sie lassen sich aber unterschiedlich steuern..

Der Handlbaroffset bei V10 ist negativ, wohingegen der beim Summum positiv ist. Der Radstand ist unterschiedlich.

Mittlerweile bin ich auch der verfechter der hohen Front und sehr kurzen Vorbauten, da sie einfach angenehmer zu fahren sind. Aber dafür muss eben die Geometrie des Rahmens passen, sonst ist das alles murks und das muss im Vorfeld beachtet werden.

Rulezman hat da schon recht beim Thema Uprising, wenn man das Spiel so spielen möchte mit den ultrakurzen Vorbauten. Bei allen anderen Themen und der Vermittlungsart halte ich mich mal zurück.

Klingt erstmal spannend👍

Radstand wird aber halt auch nen gutes stück länger.
Frage ist halt auch immer wie sich das springen, slow droppen, bunnyhoppen lässt...🤷‍♂️

Erste Testfahrt sagt es ist sehr verspielt. Habe jetzt Reach 500mm, Vorbau 25mm, Radstand 1300mm

Davor 480mm, 50mm, 1285mm .

Das längere Rad ist super verspielt und springt direkt besser als das Alte mit der konventionelle Geo.

Reach ist ja auch nicht gleich reach, da spielt ja auch Sitzwinkel usw mit rein.
Aber finde ich auch das mehr Länge nicht weniger Wendigkeit bedeutet, am Ende sitzt man oft besser positioniert im Rad

Was fährst jetzt?

erklär das mal bitte. Ich Checks nicht.
Nimm zb ein Nicolai mit 475mm reach und ein Santa, die Sitzposition ist mit ausgezogenen Sattel komplett unterschiedlich weil Sitzwinkel beim Nicolai deutlich steiler ist.
Deswegen sitzt man bei Rädern die viel Reach und steilen Sitzwinkel haben, oft kompakter als man glaubt. Das haben Leute die sich Mal auf mein Bike gesetzt haben mit Erstaunen bestellen dürfen das eben doch keine Streckbank ist.

Nimm zb ein Nicolai mit 475mm reach und ein Santa, die Sitzposition ist mit ausgezogenen Sattel komplett unterschiedlich weil Sitzwinkel beim Nicolai deutlich steiler ist.
Deswegen sitzt man bei Rädern die viel Reach und steilen Sitzwinkel haben, oft kompakter als man glaubt. Das haben Leute die sich Mal auf mein Bike gesetzt haben mit Erstaunen bestellen dürfen das eben doch keine Streckbank ist.
Verstehe. Aber ist fürs Sitzende fahren nicht einfach das oberrohr n guter Anhaltspunkt?

Und reach fürs stehende fahren?

@HPunktausTpunkt
Hier wird doch seit 2 Seiten diskutiert. 🤷🏻‍♂️

Gut wenn's hier nicht erwünscht ist...für den ein oder anderen sicher aber spannendes Thema.
Muss man Mal vielleicht extra Faden für machen

Gut dann noch älteres Bild, high Riser, 17 Grad Backsweep, 15mm Rulezman Vorbau

Anhänge

• aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODA0LzI4MDQxNTUtNTh0Y29vd2l1bTY3LTI3ODQ2NTVfOG...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODA0LzI4MDQxNTUtNTh0Y29vd2l1bTY3LTI3ODQ2NTVfOG...jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Was fährst aktuell ? 530 mm ?
Keine Ahnung wie groß du bist und auf dem Rad sitzt. Ich würde dafür auch nicht auf größeren Rahmen wechseln
520 mit 50mm Vorbau, dass ist im Sitzen gerade so okay. Wahrscheinlich könnte es sogar noch etwas länger sein, mit steilerem Sitzwinkel.
Optimistisch betrachtet bin ich 180cm groß.
IMG_20251011_095020456.jpg

520 mit 50mm Vorbau, dass ist im Sitzen gerade so okay. Wahrscheinlich könnte es sogar noch etwas länger sein, mit steilerem Sitzwinkel.
Optimistisch betrachtet bin ich 180cm groß.
Anhang anzeigen 2312331
Krass. Was haste da für ne Oberrohrlänge?
Einfach aus Interesse, da ich mit 1,92m bei nem 77° Sitzwinkel 470mm Reach und 50mm Vorbau fahre und die daraus resultierende Oberrohrlänge nicht länger sein müsste.
Da kommt mir dein Rad riesig vor.

Krass. Was haste da für ne Oberrohrlänge?
Einfach aus Interesse, da ich mit 1,92m bei nem 77° Sitzwinkel 470mm Reach und 50mm Vorbau fahre und die daraus resultierende Oberrohrlänge nicht länger sein müsste.
Da kommt mir dein Rad riesig vor.
Und damit kommst du wirklich gut zurecht? Wer hat dir das denn so klein verkauft ???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück