Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Stabile Platzverhältnisse, aber wenn ich das so sehe erschließt sich mir einfach nicht was daran praktisch sein soll ein so großes Fahrrad am Stück ins Auto zu wuchten.

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Wat soll daran zu so schwer sein, wenn man weiß wie?🙄
Mein altes Enduro ist länger, höher und deutlich schwerer (mindestens 16 kg) und geht kinderleicht rückwärts schräg reingerollt in ca. 15 Sekunden komplett in den Kofferraum mit Kofferraum öffnen und schließen, was am längsten dauert. :D

Mein Tipp an Kurbellix, mit Hinterrad zuerst schräg reinrollen, dann kann man alles ganz einfach über den Lenker steuern. Beim ersten Mal muss man probieren, wie sich die Kurbel beim rückwärts Reinrollen bewegt, damit sie am Ende perfekt positioniert ist, damit das Rad auf vier Punkten im Kofferraum perfekt stabil liegt (HR+VR+Pedal+Lenker).
Einfacher und sicherer kann man ein Bike mit dem Auto nicht transportieren.:winken:

Dafür müsstest du das Rad im Auto aber auch noch fest verzurren. 😉

Das dauert dann wohl doch länger als
Das Bike liegt doch flach auf dem Kofferraumboden und kann nirgends hin, weder nach vorne noch nach hinten noch nach oben und sogar nicht nach unten. :D Ick habe doch kein Laster mit Riesenkofferraum.
HR liegt am Kofferraumboden direkt am Vordersitz im Auto und an der Tür hinter dem Fahrer an, VR liegt am Kofferraumboden an der Seitenverkleidung im Kofferraum Fahrerseite an und wird mit Schließen der Kofferraumklappe quasi verkeilt, linker Griff des Lenkers liegt am Kofferraumboden an der Seitenverkleidung im Kofferraum Beifahrerseite an. Das Bike kann sich ca. 5cm vor und zurückbewegen, ist aber durch den schrägen Vordersitz, die Kofferraumklappe und Kofferrauminnendecke nach oben quasi unbeweglich. Kofferraumboden ist zusätzlich rutschgehärmt verkleidet.
Weil das alte Enduro so schon gerade so reinpasst, wird es spannend, ob das neue Enduro mit 29er VR und längerem Radstand auch noch so leicht reingeht. Notfalls muss ich das VR dann etwas nach oben klappen.🤔 Musste ich bereits bei zwei Bikes im Auto mit dem oberen Bike auch schon machen, weil der schräge Vordersitz die maximale Einladelänge verkürzt.
VR-Ausbau ist für mich keine Option, dank der neue Entwicklung bei den Superfedergabeln ist beim neuen Enduro wahrscheinlich aus Gewichtseinsparungsgründen nun och noch diese doofe geschraubte Steckachse drin, da bräuchte man zum VR-Ausbau noch zusätzlich Inbus- und Drehmomentschlüssel.🙄

Das Bike liegt doch flach auf dem Kofferraumboden und kann nirgends hin, weder nach vorne noch nach hinten noch nach oben und sogar nicht nach unten. :D Ick habe doch kein Laster mit Riesenkofferraum.
HR liegt am Kofferraumboden direkt am Vordersitz im Auto und an der Tür hinter dem Fahrer an, VR liegt am Kofferraumboden an der Seitenverkleidung im Kofferraum Fahrerseite an und wird mit Schließen der Kofferraumklappe quasi verkeilt, linker Griff des Lenkers liegt am Kofferraumboden an der Seitenverkleidung im Kofferraum Beifahrerseite an. Das Bike kann sich ca. 5cm vor und zurückbewegen, ist aber durch den schrägen Vordersitz, die Kofferraumklappe und Kofferrauminnendecke nach oben quasi unbeweglich. Kofferraumboden ist zusätzlich rutschgehärmt verkleidet.
Bei 7/8 ist "gegen den Sitz geschoben" die Ladungssicherung.

q.e.d 🙄

Mein Tipp an Kurbellix, mit Hinterrad zuerst schräg reinrollen, dann kann man alles ganz einfach über den Lenker steuern. Beim ersten Mal muss man probieren, wie sich die Kurbel beim rückwärts Reinrollen bewegt, damit sie am Ende perfekt positioniert ist, damit das Rad auf vier Punkten im Kofferraum perfekt stabil liegt (HR+VR+Pedal+Lenker).
Einfacher und sicherer kann man ein Bike mit dem Auto nicht transportieren.:winken:
Okay, auf fie Idee bin ich noch nicht gekommen, vielen Dank und das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Gruß, Stefan :winken:

Nach nun doch sehr langer Zeit kommen endlich mal Bilder, wo ihr sehen könnt, wie groß der Innenraum meines Dacia Lodgy ist.

Anhang anzeigen 2307249Anhang anzeigen 2307250

Bei dem Rad handelt es sich um meinen Trekker in der Rahmengröße von 61 cm.
Das passt so ins Auto ohne es zerlegen zu müssen.
Natürlich wird's Auto und vielmehr mein Rad gepolstert, damit es weich liegen kann :awesome:
Da ich sehr groß bin, 200 cm, ist der Fahrersitz komplett nach hinten geschoben.
Ist auf alle Fälle das entscheidende Stück länger als mein oller Doblo, da muss das Vorderrad angewinkelt werden, was bei mehr als 2 Rädern dazu führt, dass die Vorderräder herausmüssen.
DSC_6339.JPG

Ich persönlich würde immer mit einem Spanngurt fixieren. Ein Rad und die Zweierrücksitzbank würde auch funktionieren (So wars bei meinem Berlingo2).

Weil das alte Enduro so schon gerade so reinpasst, wird es spannend, ob das neue Enduro mit 29er VR und längerem Radstand auch noch so leicht reingeht. Notfalls muss ich das VR dann etwas nach oben klappen.🤔 Musste ich bereits bei zwei Bikes im Auto mit dem oberen Bike auch schon machen, weil der schräge Vordersitz die maximale Einladelänge verkürzt.
VR-Ausbau ist für mich keine Option, dank der neue Entwicklung bei den Superfedergabeln ist beim neuen Enduro wahrscheinlich aus Gewichtseinsparungsgründen nun och noch diese doofe geschraubte Steckachse drin, da bräuchte man zum VR-Ausbau noch zusätzlich Inbus- und Drehmomentschlüssel.🙄
Nur ist deine Rückenlehne nicht unbedingt dafür ausgelegt die Ladung daran zu hindern sich nach vorne zu bewegen.
Soll Fälle geben, in welchen die Ladung seinen Fahrer, im Falle eines Unfalls schön zwischen Lehne und Gurt kaputtgequetscht hat.
Aber Unfälle passieren ja niemanden.

Zurück