Keine legalen Trails, viel Frust: Die MTB-Realität im Deister – eine Bestandsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich gar nicht... 👍

Und es können auch Familienmitglieder mitzeichnen 8-)

https://www.navo.niedersachsen.de/navo2/portal/nipetition/0/publicviewpetition?id=179
Hab gerade auch meine Katze mitunterzeichnet.

1769784937224.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Planungskarte sah es nicht so weit weg aus. Aber bei entsprechenden Maßstab könnte man glauben, das Rothaargebirge kann man auch gleich dranhängen :cool:
Aber das ist auf jeden Fall anderes Bundesland 🤣

Ich habe irgendwie Magengrummeln bei einer Petition, wo 6 mal von „legal“ zu lesen ist.
Das trifft imho das Anliegen nicht exakt und hinterlässt bei unbedarften Nutzern der Petitionsplattform höchstwahrscheinlich den Eindruck, dass alles andere als diese 3 Strecken automatisch illegal ist.
Geht es da nur mit so?

Ich habe irgendwie Magengrummeln bei einer Petition, wo 6 mal von „legal“ zu lesen ist.
Das trifft imho das Anliegen nicht exakt und hinterlässt bei unbedarften Nutzern der Petitionsplattform höchstwahrscheinlich den Eindruck, dass alles andere als diese 3 Strecken automatisch illegal ist.
Geht es da nur mit so?
Geht mir auch so. "Zugelassen", "gestattet" oder "genehmigt" wären vielleicht bessere Worte. Man macht es es sich kommunikativ nur unnötig schwer mit dem Wort. Wenn das Wort "illegal" in dem Medien auftaucht, dann geht es meist um harte Drogen, illegalen Waffenbesitz, illegale Autorennen, Finanzbetrug oder ähnliches. "Nicht genehmigt" oder "nicht gestattet" ist da eher sanfter und klingt nicht gleich nach schwerer Straftat, sondern einem kleinen Dissens mit den Behörden.

Unabhängig von der Wortklauberei unterstütze ich die Petition. 👍

Ich hab hier stark den Eindruck, dass du dich verrannt hast und es nicht bemerkst

Was die locals (@jammerlappen, @demlak, @Muellbeutel, @Evel Knievel undwiesealleheißen) dabei mAn stört ist, dreierlei:
Ich dachte zuerst, diese hellmaschine (nomen es omen) ist der Verwirrte, der Diskussionszerstörer, der Provokateur.

Nun aber muss ich meine Meinung reivdieren.
Man kann Sachen anders sehen, eine andere Meinung dazu haben, alles legitim und in Ordnung.

Aber wenn man in jedem zweiten Satz beleidigend, verächtlichmachend, provokant nur um des störens willens schreibt, nichts substantielles Beiträgt, dem Diskussionsgegner/-partner das Wort im Mund umdreht, dessen Argumente nicht und nicht zulässt oder akzepiert, dann sollte man sich überlegen, ob das noch der oder ein (unwürdiger) Gesprächtsteilnehmer ist.

Wenn dann auch noch die lustig und provokanten KI generierten Bilder eingestreut werden, die kaum bis nichts zum Thema beitragen und nur provizieren und Öl ins Feuer geießen sollen, dann zeigt sich ein eindeutiges Bild.

Da ist Jens Palandt, die UNB, diverse Umweltbehörden, Landesämter und Jagdverbände die weitaus angenehmeren, vernünftigern und umgänglicheren Gesprächspartner.

Verschwendet eure Zeit lieber trotzdem mit diesen, als mit der He(o)llenmaschine sinnlos diese Diskussion zuzumüllen 😡😤.

1769951673490.png

Ich dachte zuerst, diese hellmaschine (nomen es omen) ist der Verwirrte, der Diskussionszerstörer, der Provokateur.

Icke jetzt, weil'de mich zituliert hast?
Wenn dann auch noch die lustig und provokanten KI generierten Bilder eingestreut werden, die kaum bis nichts zum Thema beitragen und nur provizieren und Öl ins Feuer geießen sollen, dann zeigt sich ein eindeutiges Bild. [...]
Verschwendet eure Zeit lieber trotzdem mit diesen, als mit der He(o)llenmaschine sinnlos diese Diskussion zuzumüllen 😡😤.
Also doch @hellmachine - Meinung nochmal revidiert? Checks grad nich so ganz, Keule, sorry. Aber ich meine, der Disput ist weitgehend beigelegt und n Grundverständnis hergestellt. So ganz diplomatisch und in Ruhe und mit nett und so. Kuckstu hier
Vielen Dank für den sachlichen Text und Toitoi 🙏

Alles gut?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Sachen anders sehen, eine andere Meinung dazu haben, alles legitim und in Ordnung.

Aber wenn man in jedem zweiten Satz beleidigend, verächtlichmachend, provokant nur um des störens willens schreibt, nichts substantielles Beiträgt, dem Diskussionsgegner/-partner das Wort im Mund umdreht, dessen Argumente nicht und nicht zulässt oder akzepiert, dann sollte man sich überlegen, ob das noch der oder ein (unwürdiger) Gesprächtsteilnehmer ist.

Wenn dann auch noch die lustig und provokanten KI generierten Bilder eingestreut werden, die kaum bis nichts zum Thema beitragen und nur provizieren und Öl ins Feuer geießen sollen, dann zeigt sich ein eindeutiges Bild.

Da ist Jens Palandt, die UNB, diverse Umweltbehörden, Landesämter und Jagdverbände die weitaus angenehmeren, vernünftigern und umgänglicheren Gesprächspartner.

Also eigentlich war das Thema durch:
Merk schon, dein Eindruck sitzt und wird sich jetzt auch nicht mehr ändern lassen. Seis drum.
Wenn du jetzt einsteigen möchtest, das Reizthema war Nutzungsdruck und illegale Trails, im Bericht nachzulesen. Und lies gerne mal die gesamte Diskussion, dann wird vielleicht Ursache und Wirkung klarer. Vielleicht kommst du dann eher zu diesem Fazit:
Gut zusammengefasst, auch wenn ich über 9 Seiten nicht rauslese, dass @hellmachine die Deisterfreunde als Buhmann ausmachen würde.
Hier haben sich scheinbar viele Missverständnisse aufgeschaukelt, nun lasst es gut sein, geht Radfahren und seid freundlich zueinander und allen anderen freundlichen Menschen im Wald.
👍

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt

inoffizielle und offizielle Trails.

oder

auf verschiedenen Wegen und auf den offiziellen Trails

oder

unerwünschte und genehmigte Trails

Wäre schon schlauer wenn ihr Radlfahrer euch nicht selbst in eine unbegründete Defensive kommuniziert und das unzutreffende Narrativ übernehmt.

Auch kann man von "Wegen" sprechen statt von "Trails" weil 1. ist das Deutsch und Deutschtümelei ist grade wieder en vogue und 2. sind "Trails" im Deutschen immer so mit bösem Radeln konnotiert.

Für jedes "illegal" müsste es einen Tag Forums-Sperre geben!
Sowas manifestiert sich doch auch in unseren Köpfen.

"Nicht öffentlich" wäre eine Alternative.
Besser TÖW (tatsächlich öffentlicher Weg) als ein Weg/Trail, der mit stillschweigender Duldung regelmäßig befahren wird.

Geht es da nur mit so?

Ja, diese Petition begibt sich auch gleich wieder selbst in die Defensivhaltung: "legal"
Obwohl das für dieses Bundesland wie für weite Teile Deutschlands nicht stimmt.

Thematisieren ja.. aber an dieser Stelle kritisieren?

Es ist eine Petition.. es soll zum Unterzeichnen anregen.. auch diejenigen, die nicht so im Thema sind. Betrachtet es villeicht als "Stilmittel" bzw. Anlehnung an Gepflogenheiten?

Ja, diese Petition begibt sich auch gleich wieder selbst in die Defensivhaltung: "legal"
Obwohl das für dieses Bundesland wie für weite Teile Deutschlands nicht stimmt.
Hätte man die Petition geiler schreiben können? Ja!

Isses n Grund die Petition nich zu zeichnen?

Der absolut größte Teil besteht wahrscheinlich doch aus Konsumenten.
Kann man so sagen, leider. Ab & an keimt etwas Hoffnung auf, wird aber recht bald von der Realität überrollt. Spätestens wenn es an Bau-, Pflege oder andere Einsätze geht, schwindet der Elan merklich. Katze heckt, Oma Horst ist krank, lange verabredete (€) Bike Tour steht an, wir kommen aber bestimmt mal kurz vorbei und sagen Hallo……

Alder! Was um Gottes Willen geht denn bei euch Chabos ab? Kann mir net vorstellen, das nach so ner meldung noch irgendwas geht. Kloppen sich mit nem Förster 🤦‍♂️
Vielleicht erstmal informieren....

Vielleicht erstmal informieren....

Ist das krass. Wie unterschiedlich das dargestellt wird.

PS: con.nect berichtet auch über die kündigung des förster.
allerdings schaffen die das deutlich neutraler:
https://www.con-nect.de/region/nach...-kuendigt-ermittlungen-kurz-vor-dem-abschluss

Zurück