Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Heute erste Fahrt mit dem Smooth Operator.
Kann man schon machen!

Beim normalen über den Trail rollen hatte ich teilweise das Gefühl, dass die Gabel doch schnell im Federweg steht und somit unnötig viel davon schon verbraucht ist, aber habe das dem sehr plüschigen Ansprechverhalten zugeschrieben.
Der SO fühlt sich für mich schon sehr richtig an - Etwas straffer, aber nicht unkomfortabel, bei 7 Klicks von geschlossen (vorher waren es 6 klicks) an 77PSI bei 76kg Körpergewicht.

Den Federweg habe ich zu meiner Überraschung viel weniger ausgenutzt als vorher, versuche mal noch 2-3psi weniger (habe aber im gleichen Zug auch auf den Travelranger umgebaut).
Hast du den Rebound gleich gelassen?

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Trotz der doch sehr suboptimalen Bedingungen, habe ich Heute die erste Ausfahrt mit dem SO gemacht.
Es war zwar teilweise mehr Slide als Ride, war aber zu neugierig zu testen. Habe alle Einstellungen unverändert gelassen und bin eine Runde über meine Hometrails hier im Pott gefahren.
Für mich deutlich zu spüren war, daß die Flash 35 bei gleichen Einstellungen jetzt mehr Gegenhalt in der Mitte des Federweg bietet ohne dabei unkonfortabel zu werden. Die Gabel steht insgesamt etwas höher im Federweg, was auch an den Sag Ringen klar zu erkennen war. Habe dann im Verlauf der Tour noch etwas mit der Druckstufe gespielt, um auch mal die Extreme (voll auf und geschlossen) zu erfahren.
Den Erstkontakt kann ich als sehr positiv bezeichnen, mal schauen wie er sich schlägt, wenn es endlich wieder trocken ist und der Speed ansteigt.

20260201_143413.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Trotz der doch sehr suboptimalen Bedingungen, habe ich Heute die erste Ausfahrt mit dem SO gemacht.
Es war zwar teilweise mehr Slide als Ride, war aber zu neugierig zu testen. Habe alle Einstellungen unverändert gelassen und bin eine Runde über meine Hometrails hier im Pott gefahren.
Für mich deutlich zu spüren war, daß die Flash 35 bei gleichen Einstellungen jetzt mehr Gegenhalt in der Mitte des Federweg bietet ohne dabei unkonfortabel zu werden. Die Gabel steht insgesamt etwas höher im Federweg, was auch an den Sag Ringen klar zu erkennen war. Habe dann im Verlauf der Tour noch etwas mit der Druckstufe gespielt, um auch mal die Extreme (voll auf und geschlossen) zu erfahren.
Den Erstkontakt kann ich als sehr positiv bezeichnen, mal schauen wie er sich schlägt, wenn es endlich wieder trocken ist und der Speed ansteigt.

Anhang anzeigen 2312465
Hört sich gut an.

Die Flash Blackline macht schon auch ordentlich was her.

Mega Video, wunderbar authentisch und auch schön, dass die Interviewer keine Fanboys sind.
Absolut.
Und sehr angenehm finde ich, wie zurückhaltend sich Cornelius über die Konkurrenz äußert. Kein schlechtes Wort.
Für Fox springt er beim Thema Podium sogar ein wenig in die Bresche.

Warum schaue ich mittlerweile eigentlich regelmäßig auf der Intend Seite vorbei?
Besonders gefährlich: Die hohen Preise verlieren bei jedem Besuch ein wenig mehr von Ihrem Schrecken...

Ich persönlich empfinde ja jegliche Erfahrungsberichte hier immer sehr interessant und freue mich darüber. Ich bezweifle auch nicht, dass der SO eine deutliche Änderung - wenn auch in Abhängigkeit der gewählten Lowspeed-Druckstufendämpfung - mit sich bringt. Ebenso bezweifle ich nicht, dass ihr die Unterschiede herausspüren könnt. Aber sind die aktuellen Trailbedingungen und Temperaturen wirklich geeignet, um solche Unterschiede herauszufahren? Um so einen passenden Vorher-Nachher-Vergleich ordentlich zu machen, müsste man zumindest auf 10°C oder besser 15°C warten. Dann wirklich direkt nach dem Umbau noch eine Runde auf dem gleichen Trail fahren.

Allein die Tatsache, dass das Wetter und die Bedingungen für die Gabeln von Intend egal sind, sprechen doch dafür. ;)

Die Kollegen mit ihren Fox 38 und ganz schlimm RockShox Zeb haben sich bei Temperaturen um die 0Grad über den zähen Kaugummi in der Front beschwert.

Bei meiner Bandit hatte ich nicht mal das Bedürfnis die Zugstufe zu öffnen.

egal sind die mit sicherheit auch mit intend nicht, selbst wenn da feenstaub drin ist. eine intend wird bei höheren temperaturen sicher auch besser arbeiten. und gerade bei kälte ist fox (und weniger rockshox) sehr zäh. da hilft aber einfach ein dünnflüssigers öl (supergliss bspw, das mixt ja intend)

Allein die Tatsache, dass das Wetter und die Bedingungen für die Gabeln von Intend egal sind, sprechen doch dafür. ;)
Das ist aber keine Tatsache, ...

Man kann sicher behaupten, dass eine Intend-Gabel bei Kälte weiterhin besser anspricht, als die RSU-Konkurrenz, aber dass es hier keine Effekte gibt, ist eine Falschaussage.

Also ich muss den Rebound ne Viertelumdrehung mehr aufmachen und bin dann happy. Ungeachtet davon fahre ich bei Schmierschlammmatsch und 2°C auf den Hometrails anders als im staubtrockenen Finale bei 25°C, will also nicht behaupten dass die Edge hier "genau so gut" performt, aber sie performt bei Weitem besser als meine getunte kalibrierte Zeb in den selben Bedingungen, und das reicht mir eigentlich.

Zurück