Magura MT5 MT7 Erfahrungen

@Jobal , es gibt in der IT den Spruch "Das Problem sitzt normalerweise 50 cm vor dem Bildschirm". Genau so kommt mir deine Schilderung mit Magura-Bremsen vor. Wenn @Mario8 eine komplett leere Bremse ohne Siff in ca. 10 min befüllt und entlüftet, und du in 2 Stunden mit Siff immer noch keinen vernünftigen Druckpunkt hast, solltest du wirklich, ernsthaft dein Vorgehen hinterfragen.

Ob die Anleitung bzw. die Vorschriften von Magura dazu praktisch, unpraktisch oder sonst irgendwie sind, interessiert nicht. Offensichtlich ist es möglich, die Bremse mit genau dieser Anleitung sauber zu befüllen und entlüften. Hab ich übrigens auch selbst erlebt. Bei Fehlern war das immer ich, ich hatte eine Kleinigkeit in der Anleitung übersehen, ist Mist raus gekommen. Nachdem ich die Anleitung exakt befolgt hatte, war die MT5 ruckzuck sauber entlüftet.
Es gibt in der IT auch den Spruch
Wie viele Microsoft-Programmierer braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Keine. Microsoft erklärt einfach die Dunkelheit zum Standard.

Es gibt genügend Probleme in der IT, die nicht vor dem Bildschirm sitzen.

Und nur weil es ein paar Leute gibt, die die Anleitung super finden und bei denen es klappt, heißt nicht dass sie perfekt ist und der Rest unfähig.

Ich habe es bisher noch geschafft, jede Bremse einzustellen, bei der MT7 lief es bisher am schlechtesten.

Aber ich lass die Fanboys hier mal wieder allein…

Naja ,wenn die meisten es mit der Anleitung schaffen zügig einen vernünftigen Druckpunkt herzustellen und das ganze dann noch reproduzierbar ist ,dann würde ich schon sagen, dass die Wenigen ,die das nicht hinbekommen sich am besten nochmal mit einem Bier zurücklehnen und dann noch mal am Folgetag ganz entspannt auf Seite 1 der Anleitung starten sollten.
Defekte sind nie auszuschließen aber relativ unwahrscheinlich.
Zumal die Bremse vorab im Werk befüllt und abgedrückt wurde.

War das Ironie? Kenne solchen Voodoo von keiner anderen Bremse. (Allerdings hatte ich auch nie Probleme beim Entlüften von Maguras, irgendwas mache ich falsch)
Nein. Ernst gemeinter Tipp.
Ja, Magura kann zickig sein. Aber viele Leute habe halt auch keine Probleme.

Leuten die derart (lange) im Forum unterwegs sind sollten doch die Eigenheiten der Bremsen kennen. Dann zu erwarten das billigste sei perfekt ist doch naiv.

Aber ich lass die Fanboys hier mal wieder allein…
Ich bin wirklich kein Fanboy von Magura. Ich hab die MT5 jahrelang gehabt, weiß, wie zickig die beim Entlüften ist (wenn man nicht nicht exakt an die Anleitung hält), kenne die Probleme mit ständig unterschiedlich ausfahrenden Kolben, und auch die Anfälligkeit, wenn das Öl verschlissen ist. Da ist meine jetzige Cura 4 sehr viel unauffälliger und wartungsärmer. Ich such nur noch für ein Wort, was das Gegenteil von einem Fanboy ist - Hateboy vielleicht? Du scheinst zu der Sorte zu gehören, weil du alle Probleme auf die Bremse bzw. die Anleitung schiebst, ohne zu reflektieren, warum andere diese Probleme nicht haben. Es scheint dir auch egal zu sein, dass hier eine Menge sehr hilfreiche Tipps kommen, wie die Anleitung zu befolgen ist, und vor allem, warum es so wichtig ist, jeden Furz darin zu berücksichtigen. Wenn du dir nicht helfen lassen willst, dann lass es - aber maul nicht in dem Thread hier rum, ohne was Konstruktives beizusteuern.

Nein. Ernst gemeinter Tipp.
Ja, Magura kann zickig sein. Aber viele Leute habe halt auch keine Probleme.

Leuten die derart (lange) im Forum unterwegs sind sollten doch die Eigenheiten der Bremsen kennen. Dann zu erwarten das billigste sei perfekt ist doch naiv.
ich meinte das "Magura ist jetzt auch nicht soo viel schlimmer als andere Bremsen."

Die neuen Magura-Bremsen haben dies wohl aufgegriffen und die Kanalführungen anders gestaltet. D.h. die häufig hinten liegend montierten Sättel können so bleiben.
Eine SRAM Maven habe ich noch nicht in der Hand gehabt, aber der Thread ist schon 56 Seiten lang. Die Maven-Anleitung liest sich aber ganz normal, d.h. Öl von unten nach oben durchschieben. Und sogar eine separate Griffentlüftung wie bei Magura mit Membranmassage.
Aber die SRAM-Maven-Sonder-Monsterspritzen sind schon ziemlich aufwendig, um wahrscheinlich nur das unbedeutende Problem zu lösen, beim Anschliessen/Abziehen von Schläuchen oder Spritzen ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit nicht zu verlieren.
Das ist nämlich die Kehrseite von diesen ganzen Ungeschicklichkeiten der Kundschaft: Einfach geht nicht mehr, also Over-Engineering bei der nächsten Produktgeneration.

.... nööööö, also wenn schon, dann richtig :D

https://r2-bike.com/SRAM-Entlueftun...MIpY_V_Nq6kgMV_Px5BB2x5wjyEAQYASABEgJ8BfD_BwE

... wobei mit etwas nachdenken, kann man es wahrscheinlich mit 2 Spritzen zu je 25ct lösen. Aber noch nicht probiert.
Was die MTs angeht: Das war keine Sternstunde, die inneren Bohrungen so zu legen, wahrscheinlich daher auch die Änderungen bei den neuen Systemen. Aber die Technik ist wie sie ist, die MTs sind da und der muss man sich anpassen. Umgekehrt hat noch nie funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht Bleeding Edge geschuldet (Das hatte ich bei Guide, Code und Force auch mit normalen Spritzen und dem von mir verlinkten Adapter), sondern wohl dem Umstand, dass SRAM am Zubehör gut verdienen will und daher für Mineralöl nur eine "Pro"-Variante anbietet, die bei Dot lediglich optional ist.

Wurde schon dieses Video gepostet? Ich denke dieses Video lässt keine Fragen offen. Die Idee mit den 10x10mm Bleedblock ist aucht gut, auch wenn ich Vollmaterial statt Vierkantrohr genommen hätte. Den Bremssattel vom Rahmen/ Gabel zu demontieren ist leider alternativlos...evtl. noch die Möglichkeit das bike auf die Seite legen... Ich hab da ein Propain Tyee gesehen, da gibt es nur 5cm Bremsleitung nach austritt aus dem Rahmen....

10:10 Weil die Membran recht empfindlich ist, finde ich das fragwürdig. Die Magura Schnellentlüftung über den Hebel gibt 20ml Bremsflüssigkeit und 5ml Luftpolster vor. Im obigen Video sind es weniger als 10ml Bremsflüssigkeit. Weiß nicht wie "gesund" es für das System ist, so viel Unterdruck zu erzeugen.

Ergänzend noch ein i-Tüpfelchen: Wenn ich die Spritze am Sattel anschraube (der AGB oben ist noch verschlossen), hole ich per leichtem Unterdruck (Zug am Spritzenkolben) die Miniblase(n) zurück in die Spritze, die zwischen Schlauchanschluss und Sattelöffnung sein können (statt diese ins System hineinzudrücken).

Bezügl. der eventuellen Unfähigkeit Einzelner beim Entlüften: Wenn Person A mit Magura Bremse B und Entlüftungsset C das Entlüften ohne Sauerei hinbekommt, bedeutet das nicht automatisch, dass dies bei Person E mit Magura Bremse F und Entlüftungsset G auch automatisch Gesetz sein muss. Eine (zum Glück) hintere Bremse hatte ein plötzliches Totalversagen, woraufhin ich den Geber getauscht hatte aber das Problem lag am Sattel. Dinge könne nun mal passieren und es ist nicht immer nachvollziehbar wieso.

Mein Sauerei-Highlight war, dass ich eine gefüllte Spritze aus der Öffnung im AGB gedrückt habe. Das passierte, als ich die Bremse von unten durchspülen wollte. Seitdem halte ich die obere Spritze fest. Wenn die Reibung zw. Kolben und Spritzengehäuse größer ist als jene Kraft, die die Spritze in der Öffnung vom AGB hält und oder die Geschwindigkeit zu groß ist, dann ist das vorprogrammiert. Man lernt dazu ...

Zuletzt bearbeitet:
10:10 Weil die Membran recht empfindlich ist, finde ich das fragwürdig. Die Magura Schnellentlüftung über den Hebel gibt 20ml Bremsflüssigkeit und 5ml Luftpolster vor. Im obigen Video sind es weniger als 10ml Bremsflüssigkeit. Weiß nicht wie "gesund" es für das System ist, so viel Unterdruck zu erzeugen.
Unterdruck könnte man theoretisch max. ein Bar erzeugen, praktisch viel weniger. Ich glaube nicht, dass das die Membran schrottet. Wenn man die Bremskolben im Sattel zurückdrückt, entsteht eine höhere Kraft im Geber, die in die gleiche Richtung wirkt wie der Unterdruck beim Schnellentlüften. Es haben ja auch schon etliche den Membrandeckel abgesprengt, ohne die Membran zu verletzten.

Und jetzt mal zu was ganz anderem: Ich fahre einteilige Bremsbeläge von BBB (darum geht es nicht). Wer fährt denn noch einteilige Beläge (nicht von Magura und ohne Haken) und kann diese mit einer Schraube befestigen? Hintergrund: Ich hab zwei Räder, beide mit MT5 und an einem kann ich die gleichen Beläge mit Schraube befestigen und an den anderen geht's nur mit Splint.

Und jetzt mal zu was ganz anderem: Ich fahre einteilige Bremsbeläge von BBB (darum geht es nicht). Wer fährt denn noch einteilige Beläge (nicht von Magura und ohne Haken) und kann diese mit einer Schraube befestigen? Hintergrund: Ich hab zwei Räder, beide mit MT5 und an einem kann ich die gleichen Beläge mit Schraube befestigen und an den anderen geht's nur mit Splint.
Ich hatte an drei MT5 jeweils von BBB und Trickstuff einteilige Beläge mit den Schrauben gesichert und bisher noch nicht mal daran gedacht, dass das nicht passen könnte. Sind es die "gleichen" Beläge, wo's bei dir an einer Bremse nicht geht oder dieselben?

Bei meinen Sätteln geht es ohne weiteres mit einteiligen Belägen und Schraube.

Es gibt aber die MT5-Sättel offenbar in mehreren Varianten, bei einer davon ist das Loch für die Belaghalteschraube an anderer Stelle gebohrt. Da passen einteilige Beläge dann nicht mit Schraube, sondern nur mit Splint. Das war auch mal Thema im TS-Unterforum, als jemand beanstandet hat, dass die teuren Beläge nicht passen. Du hast wohl dummerweise genau diese Variante am einen Rad.

Magura würde dazu wohl sagen: Selber schuld, Fremdherstellerbeläge sind eh Teufelswerk. Wir testen nur mit unseren, und die passen.
TS würde wohl sagen: Splinte sind eh besser.
BBB: Was TS sagt.

Edit: Hier ein Beitrag von Ykcor, vormals extrem kundenorientierter Servicemitarbeiter bei TS (heute bei Intend in selber Funktion) zu diesem Thema: https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-bremsbelaege.890286/page-3#post-17317350

Zuletzt bearbeitet:
Unterdruck könnte man theoretisch max. ein Bar erzeugen, praktisch viel weniger. Ich glaube nicht, dass das die Membran schrottet. Wenn man die Bremskolben im Sattel zurückdrückt, entsteht eine höhere Kraft im Geber, die in die gleiche Richtung wirkt wie der Unterdruck beim Schnellentlüften. Es haben ja auch schon etliche den Membrandeckel abgesprengt, ohne die Membran zu verletzten.
Magura hat seit kurzem eine neue Befüllmethode mit Video vorgestellt.
Und da wird mit deutlich weniger Luft in der Spritze entlüftet, also deutliche höherem Unterdruck.
Scheint doch möglich zu sei.!

Bei meinen Sätteln geht es ohne weiteres mit einteiligen Belägen und Schraube.

Es gibt aber die MT5-Sättel offenbar in mehreren Varianten, bei einer davon ist das Loch für die Belaghalteschraube an anderer Stelle gebohrt. Da passen einteilige Beläge dann nicht mit Schraube, sondern nur mit Splint. Das war auch mal Thema im TS-Unterforum, als jemand beanstandet hat, dass die teuren Beläge nicht passen. Du hast wohl dummerweise genau diese Variante am einen Rad.

Magura würde dazu wohl sagen: Selber schuld, Fremdherstellerbeläge sind eh Teufelswerk. Wir testen nur mit unseren, und die passen.
TS würde wohl sagen: Splinte sind eh besser.
BBB: Was TS sagt.

Edit: Hier ein Beitrag von Ykcor, vormals extrem kundenorientierter Servicemitarbeiter bei TS (heute bei Intend in selber Funktion) zu diesem Thema: https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-bremsbelaege.890286/page-3#post-17317350
Verstehe ich jetzt nicht so ganz: warum sollen Splinte gehen, Schrauben aber nicht? Ich habe einige MT5 in Betrieb, davon zwei Sets seit 2017. Bei allen kann man aber Beläge mit Schrauben fixieren. Sowohl die zwei- als auch die einteiligen.
Und Splinte könnte man natürlich auch verwenden sofern man will.
Fehlt da bei manchen Versionen das Gewinde, dass man sie nur mit Splinten sichern kann?

So ich hab mir jetzt mal zwei neue MT5 Sättel bestellt. Da gehen die einteiligen Belege problemlos rein, mit Schraube und haben sogar noch Spiel. Bei meinen beiden Problemsätteln is das definitiv nicht so. Also muss ich wohl die Sättel tauschen. Naja, schrauben macht ja schließlich auch Spaß.

Zurück