Magura MT5 Bremsbeläge

Ich sitze jetzt am Rechner und muss nicht alles via Handy tippen:
Soweit mir (und damit dem Trickstuff Tech-Support) bekannt, gibt es bei den Magura 4-Kolben-Bremssätteln zwei unterschiedliche Typen. Einen Typ, in welchen die einteiligen Beläge problemlos reinpassen (etwa 99,9% aller Magura 4-Kolben Bremssättel) und einen Typ, in welchen einteilige Bremsbeläge nicht reinpassen (der verschwindend geringe Restanteil). Bisher war mir nicht bekannt, dass von diesem seltenen Phänomen auch MT5 Sättel betroffen sind, da diese Thematik nur im Bezug mit MT7 Sättel aus einer gewissen Zeit ('17-'19) aufgetreten ist. Man lernt nie aus! In meiner Zeit als Tech-Support bei TS habe ich den Kunden angeboten, ein "getrenntes, vierteiliges Belagset" vorzubereiten und zuzusenden. Das plane Schleifen der Anlaufflächen des Bremsbelages ist ohne passendes Werkzeug nicht möglich. Ein Schaden am Bremssattel möchte man aber natürlich tunlichst vermeiden.

Für euch Füchse da draussen:
Das Verhältnis zwischen verkauften, problemfrei funktionierenden Bremsbelägen und dieser auftretenden Thematik beträgt unter 1 zu 10.000 (Dunkelziffer unbekannt), weshalb dies wissentlich auch nicht in der Beschreibung der Bremsbeläge genannt wird. Der wirtschaftiche Schaden, wie auch der wirtschaftliche Aufwand potentielle Kunden davon zu überzeugen, dass ihr Bremssattel gearantiert nicht davon betroffen ist, wiegt massiv mehr, als einen von 10.000 Kunden auf diese Thematik nachträglich hinzuweisen und zu reagieren. Ich hoffe das ist einleuchtend und nachvollziehbar.


Hierbei handelt es sich natürlich nur um meine Erfahrung, sowie subjektive Wahrnehmung. Ob Magura tatsächlich zwei Typen Bremssättel im Umlauf hat, möchte ich nicht unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man auf den Fotos 5 und 6, hoffentlich, sieht fluchten die Löcher nicht. Ich wäre der Meinung das die Beläge etwas weiter nach "unten" müssten damit die Löcher in einer Flucht sind und die Schrauben dann auch passen. Ich habe das in den beiden angehängten Fotos nochmal markiert. Ich hoffe man kann es erkennen.
Ich werde deinen Rat aber befolgen und es nochmal, so wie beschrieben, probieren.
Hattest Du in genau dem Bremssattel schon einmal andere einteilige Beläge verbaut, etwa von Magura selbst?
 
Oh Sorry, da habe ich das mit den Fotos falsch verstanden. Ich hatte die Beläge aber mal aufeinander gelegt. Ich war allerdings auch nicht davon ausgegangen das die Bremsbeläge unterschiedlich sind.
Das würde dann ja aber bedeuten das wohl etwas am Sattel geänder wurde oder aber nicht stimmt. Sodas eine Sicherung mit den Schrauben nicht möglich ist. Zumindest bei dieser Art von Belägen. Wie ist das eigentlich bei einzellnen Belägen. Werden die auch mit Splinten gesichert oder bevorzugt man dort Schrauben?
Ich kann dir versichern das die Beläge sofern es nicht wirklich ne fehlproduktion ist definitiv passen da ich die Selbe Kombi fahre mit Schrauben statt Splint.
 
Ach Sh..., die haben ja nur die Dinger mit Haken.
Nee, das ist natürlich keine sinnvolle Vergleichsmöglichkeit.

Dann hätte ich wohl eher fragen müssen, ob Du schon einmal andere einteilige Bremsbeläge vom Drittanbieter verbaut hattest.
 
Ich sitze jetzt am Rechner und muss nicht alles via Handy tippen:
Soweit mir (und damit dem Trickstuff Tech-Support) bekannt, gibt es bei den Magura 4-Kolben-Bremssätteln zwei unterschiedliche Typen. Einen Typ, in welchen die einteiligen Beläge problemlos reinpassen (etwa 99,9% aller Magura 4-Kolben Bremssättel) und einen Typ, in welchen einteilige Bremsbeläge nicht reinpassen (der verschwindend geringe Restanteil). Bisher war mir nicht bekannt, dass von diesem seltenen Phänomen auch MT5 Sättel betroffen sind, da diese Thematik nur im Bezug mit MT7 Sättel aus einer gewissen Zeit ('17-'19) aufgetreten ist. Man lernt nie aus! In meiner Zeit als Tech-Support bei TS habe ich den Kunden angeboten, ein "getrenntes, vierteiliges Belagset" vorzubereiten und zuzusenden. Das plane Schleifen der Anlaufflächen des Bremsbelages ist ohne passendes Werkzeug nicht möglich. Ein Schaden am Bremssattel möchte man aber natürlich tunlichst vermeiden.

Für euch Füchse da draussen:
Das Verhältnis zwischen verkauften, problemfrei funktionierenden Bremsbelägen und dieser auftretenden Thematik beträgt unter 1 zu 10.000 (Dunkelziffer unbekannt), weshalb dies wissentlich auch nicht in der Beschreibung der Bremsbeläge genannt wird. Der wirtschaftiche Schaden, wie auch der wirtschaftliche Aufwand potentielle Kunden davon zu überzeugen, dass ihr Bremssattel gearantiert nicht davon betroffen ist, wiegt massiv mehr, als einen von 10.000 Kunden auf diese Thematik nachträglich hinzuweisen und zu reagieren. Ich hoffe das ist einleuchtend und nachvollziehbar.


Hierbei handelt es sich natürlich nur um meine Erfahrung, sowie subjektive Wahrnehmung. Ob Magura tatsächlich zwei Typen Bremssättel im Umlauf hat, möchte ich nicht unterstellen.
Das wäre meine nächste idee gewesen ich denke nicht das Magura wissentlich 2 verschiedene Sättel produziert da wird wohl mal ein Werkzeug ausserhalb der toleranzen gewesen sein das halt ne Ganze charge andere toleranzen hat.
 
Ich kann dir versichern das die Beläge sofern es nicht wirklich ne fehlproduktion ist definitiv passen da ich die Selbe Kombi fahre mit Schrauben statt Splint.
Das glaube ich dir gern.
Wie gesagt, ich habe die Beläge aufeinander gelegt und sie sind identisch. Da ist keine Unterschied. Es ist ja auch nicht viel um was die Löcher des Bremssattels nicht mit denen der Beläge übereinstimmen. Wenn das vielleicht 0,5mm, wenn überhaut, sind ist es viel. Reicht aber das die Schrauben nicht passen. Selbst die Splinte gingen beim ersten mal etwas straff rein.
 
Ach Sh..., die haben ja nur die Dinger mit Haken.
Nee, das ist natürlich keine sinnvolle Vergleichsmöglichkeit.

Dann hätte ich wohl eher fragen müssen, ob Du schon einmal andere einteilige Bremsbeläge vom Drittanbieter verbaut hattest.
Nein, Beläge von anderen Herstellern hatte ich noch nicht verbaut.
Da ich mit den Belägen von TS ja zufrieden bin werde ich sie jetzt erstmal drin lassen. Auch wenn mir pers. das mit dem Splint nicht gefällt. Wenn dann mal neue Beläge notwendig sind kann ich ja andere Probieren, eventuell vier einzellne.
 
Das glaube ich dir gern.
Wie gesagt, ich habe die Beläge aufeinander gelegt und sie sind identisch. Da ist keine Unterschied. Es ist ja auch nicht viel um was die Löcher des Bremssattels nicht mit denen der Beläge übereinstimmen. Wenn das vielleicht 0,5mm, wenn überhaut, sind ist es viel. Reicht aber das die Schrauben nicht passen. Selbst die Splinte gingen beim ersten mal etwas straff rein.
Denn post von ykor hast gelesen ? Wäre für dich natürlich echt blöd da wäre dann nur die möglichkeit mit splint leben oder ne Schlüsselfeile nehmen.
 
Eine ernst gemeinte Frage stellt sich mir (hatte noch keinen MT5 Sattel in der Hand): wenn die Beläge so stramm im Sattel sitzen, dass sich die Bohrungen nicht zum Einsetzen der Schraube zurecht wackeln lassen, wie funktioniert dann die Rückstellung? War gerade mal im Keller: alle Beläge an allen Rädern haben Spiel in den Sätteln.
 
Eine ernst gemeinte Frage stellt sich mir (hatte noch keinen MT5 Sattel in der Hand): wenn die Beläge so stramm in Sattel sitzen, dass sich die Bohrungen nicht zum Einsetzen der Schraube zurecht wackeln lassen, wie funktioniert dann die Rückstellung? War gerade mal im Keller: alle Beläge an allen Rädern haben Spiel in den Sätteln.
Ein ganz leichtes Spiel haben die Beläge in dem Sattel schon. Wenn die Sicherungssplinte eingesetzt sind ist das Spiel allerdings bloß nach oben und in Richtung Bremsscheibe und zurück vorhanden.
 
Ich kann aufjedenfall bestätigen das ich bei meinen mt5 Sattel die Beläge gutes Spiel haben.
Hast schon Recht, die Beläge müssen ja etwas Spiel haben sonnst könnten sie sich ja nicht bewegen. Bei meiner Hinterradbremse, MT4, ist der Belag ja auch mit einer Schraube gesichert. Dort ist der TS 160 Standart verbaut und das funktioniert wunderbar.

Normal müsste der Belag doch eigentlich etwas tiefer sitzen als die Bohrungen und dann zur Sicherung, egal ob mit Splint oder Schraube wieder nach oben geholt werden. Sodas er nachher mehr oder minder auf der Sicherungsschraube/Sicherungssplint "hängt" und durch die Führung im Sattel in seiner Position gehalten wird.
 
Nicht schlagen bitte, aber ich hab den ganzen Trickstuff Dings Bums verkauft und auf MDR-P mit 8p Belägen gewechselt. Hatte noch nie so ne gute Bremse. Original ist in meinen Augen noch immer das Beste. Besonders seit es MDR-P gibt.
 
Als ich es gekauft habe waren die Magura Strom HC 203 verbaut. Die waren so schrecklich, haben "geklingelt", am VR geruppelt und gerade am HR beim bremsen so unsegliche Geräusche gemacht

Das hatte ich Anfangs mit beiden Storm (HC & SL ) Scheiben auch....

Die Bremsen brauchen viel Zuneigung beim Einbremsen, wenn sich nach dem Einbremsen die Farbe des Reibringes dauerhaft verändert hat, ist man auf einem guten Weg.
Dann waren diese "Nebenwirkungen" auch weg.
 
Das hatte ich Anfangs mit beiden Storm (HC & SL ) Scheiben auch....

Die Bremsen brauchen viel Zuneigung beim Einbremsen, wenn sich nach dem Einbremsen die Farbe des Reibringes dauerhaft verändert hat, ist man auf einem guten Weg.
Dann waren diese "Nebenwirkungen" auch weg.
Das kann schon sein. Allerdings bin ich nicht der einzige er diese "unschönen" Nebenwirkungen bei diesen Scheiben hat. Einem Bekannten von mir ist es genau so gegangen. Und wie gesagt, nach dem Wechsel auf die HDR-P Schreiben war das alles weg.
Bevor ich mich weiter mit kreischenden, ruppelnden usw. Bremsen rumärger habe ich etwas Geld in die Hand genommen und das Problem abgestellt. Die Strom HC Scheiben wurden verkauft.
 
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