Magura MT5 Bremsbeläge

Hallo zusammen,

ich hab zufälligerweise gestern das genau selbe Problem festgestellt.
Ich fahre an meinem Fully seit 2 Jahren ein MT7( evtl. Modell Jahr 2018/2019), wo ich die Trickstuff Beläge ohne Probleme mit de Schraube sichern kann.
Beim Aufbau des neuen Hardtails mit MT7 (evtl. Modelljahr 2020/2021) passt die Sicherungsschraube auch nicht, wie bereits beschrieben. Es waren ursprünglich originale geteilte Magura Beläge drin, die ich eben dann durch Trickstuff Power Beläge gewechselt habe-->Schraube geht nicht durch.
Ich hatte hier auch noch ein anderes Power und ein Standard Paar von Trickstuff rumliegen, die haben auch nicht gepasst. Es liegt also meiner Meinung nach nicht an Trickstuff sondern am Bremssattel.
Es muss einen Unterschied an der neuen MT7 zur alten geben.

Gruß
Jonas
 
Ich hatte das Problem letzten Herbst an einer neuen MT5 auch... Die Schrauben gingen nicht durch... Wenn ich die doch irgendwie durchgewurschtelt habe hats dann den Belag im Sattel verkantet sodass er nach dem Bremsen nicht mehr zurück ging. Habe mir dann kurzerhand mit einer Schlüsselfeile die Löcher in den Belagplatten nach unten vergrößert und alles war gut 🙂

Edit: habe noch ein Bild gefunden wo mans sehen kann
 

Anhänge

  • IMG_20200801_165749.jpg
    IMG_20200801_165749.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Echt interessant. Mich würde interessieren was magura dazu sagt, ob es wirklich konstruktive Änderungen gab oder einfach nur Toleranzabweichungen bei bestimmten Batches.
 
Echt interessant. Mich würde interessieren was magura dazu sagt, ob es wirklich konstruktive Änderungen gab oder einfach nur Toleranzabweichungen bei bestimmten Batches.
Der Bremssattel ist ja Aluguss ich geh davon aus da da eine Gussform (Werkzeug) von Toleranzen nicht hingehaun hat, was heißen würde das ne ganze Charge davon leicht Fehlerhaft produziert wurde. So ne Form kostet ja locker mal im 5 bis 6 stelligen Bereich.
 
Echt interessant. Mich würde interessieren was magura dazu sagt, ob es wirklich konstruktive Änderungen gab oder einfach nur Toleranzabweichungen bei bestimmten Batches.
Wie schon erwähnt wurde wird Magura sicher nichts dazu sagen. Oder hat schonmal jemand dort nachgefragt?
In Beitrag #44 hat sich der Hersteller der Beläge ja zu der Situation ja geäußert.

Da wohl der überwiegende Teil der Nutzer die Lösung mit den Splinten bevorzugt wird das nicht weiter auffallen und die Sache bleibt weitgehend unbekannt.
 
Wie schon erwähnt wurde wird Magura sicher nichts dazu sagen. Oder hat schonmal jemand dort nachgefragt?
In Beitrag #44 hat sich der Hersteller der Beläge ja zu der Situation ja geäußert.

Da wohl der überwiegende Teil der Nutzer die Lösung mit den Splinten bevorzugt wird das nicht weiter auffallen und die Sache bleibt weitgehend unbekannt.
Orginal verkauft magura für mt 5-7 keine einteiligen Beläge die geschraubt werden oder ?
 
Nicht schlagen bitte, aber ich hab den ganzen Trickstuff Dings Bums verkauft und auf MDR-P mit 8p Belägen gewechselt. Hatte noch nie so ne gute Bremse. Original ist in meinen Augen noch immer das Beste. Besonders seit es MDR-P gibt.
Da sollte man nicht unerwähnt lassen, dass die erwähnten Scheiben signifikant mehr Masse haben.
Klar hat eine sackschwere Scheibe viele Vorteile. Egal von welchem Hersteller.
Nur schwer ist sie eben.
 
Naja, das sind ca 20g gegenüber einer Ice Tech oder Magura Storm Scheibe.
Würde ich jetzt eher vernachlässigen. 🤔
 
Naja, das sind ca 20g gegenüber einer Ice Tech oder Magura Storm Scheibe.
Bei welcher Größe denn?
Eine 203er ist um die 50g schwerer (+40%!), bei kleineren Scheiben ists noch mehr?!

Klar hat das nur Vorteile was Verziehen, Geräuschentwicklung, Wärmemanagement usw angeht. Aber das hat wie gesagt weniger mit dem Hersteller zu tun als mit der Masse.

Wenn Gewicht keine Rolle spielt hat mans natürlich leichter eine kräftige, standfeste und leise Bremse zu finden.
 
Bei der 203 sind es 34g gegenüber der Storm HC und 12g gegenüber der Trickstuff Dächle HD.
 
Bei der 203 sind es 34g gegenüber der Storm HC und 12g gegenüber der Trickstuff Dächle HD.
Im Vergleich zur Storm HC sinds 43g, bei Shimano 48g. Und auch zur Dächle ist der Abstand größer. Bei R2 finden sich realistische Gewichte.

Ist aber auch völlig egal. Ich wollte damit nur sagen, das eine schwere Scheibe nunmal weniger Probleme macht.

Auf ein Komplettbike bezogen wird man mit dem 10kg Hardtail bei gleichem Preis auch Abstriche bei der Stabilität, Dauerhaltbarkeit, Einsatzbereich, Gewichtsbeschränkung usw gegenüber dem 12,5kg oder 13kg Bike haben (um den prozentualen Unterschied mal zu verdeutlichen).
 
🤔
 

Anhänge

  • F6C36F2C-D764-4EDD-8FF6-6DDEAAB7A0A5.png
    F6C36F2C-D764-4EDD-8FF6-6DDEAAB7A0A5.png
    507,2 KB · Aufrufe: 118
  • 5F13C842-D947-4ED8-B12C-ED4570D99311.png
    5F13C842-D947-4ED8-B12C-ED4570D99311.png
    465,6 KB · Aufrufe: 87
Wie gesagt, bei R2 findest du Fotos der Scheiben auf der Waage. Nicht den Herstellerangaben blind vertrauen. Aber zumindest bist Du jetzt von den anfangs behaupteten 20g bei 34g gelandet. ;)

Und nochmal: Es geht nicht darum ob die Differenz jetzt exakt bei 34g oder bei 43g liegt. Sondern darum, dass die MRP-D einfach eine verhältnismäßig schwere Scheibe ist. Ja du wirst sogar fast keine schwereren Scheiben finden. Nicht umsonst wird die als E-Bike Scheibe beworben. Da ist Standfestigkeit wichtiger als Gewicht.

Wenn das Gewicht für dich keine Rolle spielt ist doch alles gut?
Nur der Vergleich von zwei unterschiedlich schweren Scheiben hinkt.

Gerade bei Bremsscheiben hat das Gewicht einen extremen Einfluß auf die Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, wenn die es auf ihre eigene Waage legen, passt das natürlich.☺️
Was machen denn denn 86g an Zeitgewinn pro km Berg hoch aus? Gibts da ne Formel? Oder gleicht sich das Bergab wieder aus wegen dem Mehrgewicht?
Ich persönlich fahre sehr gerne schnell Talwärts. Deswegen bevorzuge ich eine Fleischige Scheibe. Die darf dann auch gerne zwei Scheiben Schinken schwerer sein. Dafür wird sie nicht ganz so schnell heiß und ich kann Punktgenauer bremsen. Weil dafür ist ja eine Bremsscheibe eigentlich da, zum Bremsen. Und genau das kann die MDR P richtig gut.
 
Ah okay, wenn die es auf ihre eigene Waage legen, passt das natürlich.☺️
Was machen denn denn 86g an Zeitgewinn pro km Berg hoch aus? Gibts da ne Formel? Oder gleicht sich das Bergab wieder aus wegen dem Mehrgewicht?
Ich persönlich fahre sehr gerne schnell Talwärts. Deswegen bevorzuge ich eine Fleischige Scheibe. Die darf dann auch gerne zwei Scheiben Schinken schwerer sein. Dafür wird sie nicht ganz so schnell heiß und ich kann Punktgenauer bremsen. Weil dafür ist ja eine Bremsscheibe eigentlich da, zum Bremsen. Und genau das kann die MDR P richtig gut.
Wenn Du mit dem Motto bei allen Teilen dran gehst ("Was sind schon 86g, das ist ja noch nicht mal ne Milka"), summiert sich das ordentlich auf. Klar kann man auch ein 15kg-Hardtail fahren, wenn man das möchte. Viele möchten es aber nicht. Und viele brauchen auch keine solch schweren Discs, weil auch andere genügend standfest für ihr Gewicht und Terrain sind. Und daher ist der Einwand absolut berechtigt, und wenn Du noch so vernarrt bist in Deine MDR-P.
 
Was machen denn denn 86g an Zeitgewinn pro km Berg hoch aus? Gibts da ne Formel?
Klar gibts die. Kann dir gern ein Excelsheet schicken, aber vermutlich fragst du nur aber interessieren tuts dich nicht.
Weil dafür ist ja eine Bremsscheibe eigentlich da, zum Bremsen.
Ich hab ne 4-Kolben Direttissima mit ultraleichten Dächle UL Scheiben. Glaub mir ich leg extrem viel Wert auf perfekte Bremsen... Und dennoch wiegen meine beiden Bremsscheiben zusammen weniger als eine der Magura Mofa Scheiben. Und es passt hier in den Alpen für meinen Einsatzbereich und mein Gewicht perfekt. Einfach mal ein bisschen über den Tellerrand schaun...

Wenn Du mit dem Motto bei allen Teilen dran gehst ("Was sind schon 86g, das ist ja noch nicht mal ne Milka"), summiert sich das ordentlich auf. Klar kann man auch ein 15kg-Hardtail fahren, wenn man das möchte. Viele möchten es aber nicht. Und viele brauchen auch keine solch schweren Discs, weil auch andere genügend standfest für ihr Gewicht und Terrain sind. Und daher ist der Einwand absolut berechtigt, und wenn Du noch so vernarrt bist in Deine MDR-P.
So siehts aus!
Ich hab ja auch schon versucht das zu vermitteln mit dem Komplettbike das prozentual entsprechend schwerer ist wie die Scheiben. Aber es kommen weiterhin sarkastische Bemerkungen wie "zwei Scheiben Schinken schwerer"....
Hoffnungslos.
Versteh auch nicht ganz was das Problem ist, wenn er doch damit klar kommt dass sein Bike ne Sauhälfte schwerer ist. :confused:
Anscheinend will er dass auch alle anderen unabhängig von Einsatzbereich Übergewicht rumschleppen?

Vorallem wird völlig ignoriert, dass meine Kritik einzig auf den Vergleich einer schweren mit einer signifikant leichteren Scheibe bezogen war und es so hingestellt als ob ich pauschal gegen schwere Bremsscheiben wär...

Ist so wie zu sagen Skoda ist besser als BMW weil der 200 PS Skoda besser beschleunigt als der 120 PS BMW...

Oder Rock Shox ist besser als Fox, weil die 160mm Fox mehr wegbügelt als die 100mm Rock Shox...
Es sind einfach unterschiedliche Klassen die man nicht vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 4-Kolben Direttissima mit ultraleichten Dächle UL Scheiben. Es sind einfach unterschiedliche Klassen die man nicht vergleichen kann.
Naja, der Vergleich hinkt ja noch mehr. Jetzt vergleichst du die 1000€ Bremsanlage mit der 300€ Magura?
Und jetzt habe ich auch raus gelesen woran es hauptsächlich liegt. EBike Teil kann nichts taugen. 🙈
Mir egal, ich habe vier Bikes, darunter ein EFully. Da funktioniert die Scheibe genauso gut wie am Bio Hardtail. Und wenn die unten sind, werde ich Galfer Scheiben testen. Bin halt kein Trickstuff Fanboy. Sorry
 
Und jetzt habe ich auch raus gelesen woran es hauptsächlich liegt. EBike Teil kann nichts taugen. 🙈
Dass du so einiges reininterpretierst, was ich nie gesagt hab haben wir ja bei den anderen Beiträgen schon erlebt. ;)

Aber vermutlich hast Du recht, meine Kritik daran Scheiben unterschiedlicher Klassen zu vergleichen ist sicher nur dem gescbuldet, dass ich ein Trickstuff Fanboy und E-Bike Hater bin... :p
 
Ja dann haben wir es ja jetzt.😉

Nein Ernsthaft, mir persönlich sind 2kg mehr am Bike egal. Ich ziehe mit dem E meine Tochter hinterher und fahre am liebsten mit meinem Cross Eisen Schwein die Waldautobahn hoch um den Schmalz in den Beinen zu spüren. (Bei 28-11-30 Zähnen und 15,2 kg) Allerdings würde ich nie (vielleicht weil ich selbst eines habe) EBikes als Mofas abwerten. Klar gibt es genug Turbo Heizer, allerdings auch sehr viel andere, die aus unterschiedlichen Gründen auf das E gewechselt sind.
 

Anhänge

  • E786E245-94E7-42E5-BC27-F9227DDFAFED.jpeg
    E786E245-94E7-42E5-BC27-F9227DDFAFED.jpeg
    763,6 KB · Aufrufe: 82
  • D5E41FF3-21E6-4F7D-A426-0AE63A2DC540.jpeg
    D5E41FF3-21E6-4F7D-A426-0AE63A2DC540.jpeg
    712,6 KB · Aufrufe: 129
Schön, dass Du uns Deine Philosophie zum Thema Fahrzeuge mit elektrischem Hilfsantrieb näher bringst, darum geht's hier aber nicht.

Aber natürlich kann der Hilfsantrieb auch eine mögliche Erklärung sein, warum Dir jegliches Mehrgewicht völlig egal ist...
Er erklärt aber nicht, warum Du alleine Deine Wahrnehmungen und Empfindungen als allgemeingültig für alle setzt und nicht akzeptierst, dass bei anderen Leuten auch leichtere Teile sorglos funktionieren können.
 
Zurück
Oben Unten