bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Ersteres ist glaube ich zu special.

Letzteres geht auf dev.bikerouter.de bereits, wenn auch noch etwas wackelig (die Reihenfolge bleibt beim Ändern zur Zeit noch nicht stabil, daran muss ich noch arbeiten).
Das wäre in meinen Augen sogar ein erstrebenswertes „feature“, dass nach Umbenennung neu alphabetisch o.Ä. sortiert wird, damit ich durch die Umbenennung die Sortierung sinnig für mich beeinflussen kann und nicht sowas wie die Reihenfolge des Anlegens die einzige Art der Kontrolle über die Layerreihenfolge ist

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
@Marcus Wie ist das eigentlich mit den offiziellen Topokarten der Landesvermessungsämter?
Speziell die Schweizer (BEV) und die französischen vom IGN würde ich gerne in der Liste der auswählbaren sehen.
Zumindest bei den Schweizer Karten kann man (auf Schweiz Mobil beispielsweise) auch routen.

Wer gerne Pässe in den Alpen radelt und evtl. quaeldich.de kennt:

Nachdem am Wochenende wieder keine große Rennradtour wegen des aktuellen Winters ging... habe ich mal etwas experimentiert mit PostGIS um asphaltierte Alpenpässe aus den OSM Daten zu bekommen. Ergebnis sind ein paar Kacheln die ich mittlerweile ganz brauchbar finde. Falls jemand Interesse hat kann ich mir die Tage mal überlegen das auf einen Webserver zu legen sodass man die URL dann als Custom Layer/Overlay in bikerouter hinzufügen kann.

Ich habe dabei einfach das OSM Attribut mountain_pass=yes genommen und das mit (meinem Wissen nach) asphaltierten Straßen verbunden. Irgendwo war mal hier im Forum die Rede dass das mit NWR so aktuell wohl nicht berechenbar ist (deswegen auch - aber nicht nur - der Umweg über PostGIS)

Code:
create materialized view test as
     select p.osm_id, p.ele, p.name, p.way
       from planet_osm_point p
          join planet_osm_line l on st_intersects(p.way, l.way)
      where p.tags->'mountain_pass' = 'yes' and l.highway ~ '^(primary|secondary|tertiary)$';

Das ergibt dann knapp 900 Pässe und die wichtigsten scheinen dabei zu sein, bspw. hier Sellaronda:

sella.png

Manches ist interessant in der OSM Datenbank hinterlegt, bspw. gibt es zwei Pässe beim Mortirolo. Der zweite ist wohl der Sattelpunkt... naja stört mich jetzt nicht so.

mortirolo.png

Berechnet habe ich Zoomlevel 7-14 was insgesamt ~250000 Kacheln sind und auf meinem System mit ZFS dedup 150mb frisst.
Das ganze ist nicht so perfekt wie quaeldich & Co aber gut genug für meine Zwecke. Wie gesagt, falls hier Interesse besteht lässt sich bestimmt ein Ort finden sodass man das bei bikerouter hinterlegen kann. Mit den Garmin/ROAD Heatmap Daten findet sich meist die Auffahrt auch sehr schnell (falls sie nicht sowieso offensichtlich ist)
:)

@Marcus wäre cool auch ne Möglichkeit zu haben den Mapterhorn Layer bei Bedarf nicht verblendet mit der Basemap, sondern isoliert als vollwertigen Layer betrachten zu können um noch mehr Details auf grau sehen zu können, also quasi einen 2ten Schummerungslayer der die Basemap darunter überdeckt, ähnlich wie es mit einer manuell eingebundenen basemap.de map funktionierte, nur dass Mapterhorn eine noch viel bessere Auflösung hat. Es geht per workaround, wenn man weiter reinzoomt als die basemap erlaubt, aber so nah möcht ich dafür nicht an der Map kleben müssen.

Nachdem die strava heatmap tiles nicht mehr zur Verfügung stehen, bzw. nur mehr mit Referer-Hack, habe ich diese Extension local am Desktop im Einsatz:
https://github.com/patrickziegler/strava-heatmap-proxy
Es ist eine App, welche einmal deine Strava Cookies bekommt und dann immer eingelogged für dich die Heatmap Tiles holt und zur Verfügung stellt auf http://localhost/

Ich habe diese App angepasst, damit sie auf Google Cloud gehostet werden kann und somit auch mobile Geräte mit Heatmap Tiles versorgt:
https://github.com/limex/strava-heatmap-proxy
@snakebite Ich habe festgestellt, daß das Refresh des Cookies durch den proxy nicht mehr funktioniert, d.h. ich muß nach 24 h den Inhalt immer wieder händisch in die strava-cookies.json eintragen. Ist das bei Dir auch so? Habe die Version von patrickziegler laufen, auch frisch aus dem git aktualisiert.

@snakebite Ist das bei Dir auch so?
Hi, kann ich dir nicht sagen, da ich, wie gesagt ...
Ich habe diese App angepasst, damit sie auf Google Cloud gehostet werden kann und somit auch mobile Geräte mit Heatmap Tiles versorgt:
https://github.com/limex/strava-heatmap-proxy
Ich kann mich aber an einen Chat mit Patrick erinnern, indem er über ein Optimierungspotential dort gesprochen hat. Aber mit der strava-cookie-exporter browser extension ist es doch eh nur ein Mausklick und dann geht es wieder oder?

Ich kann mich aber an einen Chat mit Patrick erinnern, indem er über ein Optimierungspotential dort gesprochen hat. Aber mit der strava-cookie-exporter browser extension ist es doch eh nur ein Mausklick und dann geht es wieder oder?
Ich habe das seit etlichen Monaten in einer Proxmox LXC laufen, wo der Refresh funktioniert hat. In den letzten Wochen bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung wegen abgelaufener Cookies. Von daher hatte ich vermutet, das bei Cloudfront/Strava da etwas geändert wurde. Du hattest das Cookie-Refresh in Deinem Fork geändert?

Hehe, guck mal was ich gestern Abend gebaut habe (erstmal nur Brandenburg):
Das grenzt schon an Gedankenübertragung 😎
Sehr geil! Grad gesehn dass es nun auch schon für BW verfügbar ist 😍

Kleine Anmerkung: Die hier gewählte Beleuchtung bringt zwar hier und da (Nordhänge) mehr Details hervor, verschluckt hingegegen bei Ost-West Hängen (bzw. annähernd nord-südlich verlaufenden Wegen & Gräben) recht ordentlich Details und macht "Brei" daraus - sieht man schön wenn man so nah hereinzoomt so dass man das "native" Hillshading von Mapterhorn in rohform sehen kann:

260131 Bikerouter.de Mapterhorn Opaque Shading bugreport.gif

Ich bin da schon durchaus fan von der neutral-grauen Darstellung mit (mutmaßlich) einer einzigen Lichtquelle, auch wenn die nicht immer bestmöglichen Kontrast liefert (je nach Usecase), ist das overall glaub schon recht gut gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Tages-Strecke in Albanien zusammengeklickt, von der ich denke, dass sie nach Betrachtung der Karte maximal 2.000 hm haben sollte.
Bikerouter spuckt mir fast das doppelte aus: Klick
Kann ich da etwas besser machen?

Das sind die vielen kleinen Anstiege zwischendrin.
Meine Erfahrung ist, dass bikerouter immer noch zu wenig Höhenmeter berechnet. Von mir nach Oberstdorf waren es 1900 irgendwas, Bikerouter hat so 1400 ausgespuckt.

Kann ich da etwas besser machen?
Mach mal dein BR-Höhenprofil auf. Bis km 35 sind da extrem viel „Zitterer“ drin, obwohl du im Grunde nur im Tal bergauf fährst. Das liegt wohl an der besch…eidenen Datengrundlage dort und möglicherweise an dem engen Tal. Kann man vermutlich nichts machen. In Albanien dürfte die Datenerhebung halt deutlich schlechter sein als bei uns.

Ich habe das Profil gesehen. Ich hätte aber gedacht, dass die Höhendaten aus globalen Satellitenaufnahmen stammen und es keine großen Unterschiede in der Genauigkeit gibt.
Auf Sonnys Karte ist Albanien nicht eingefärbt, ich würde also mal davon ausgehen dass Marcus hier also herkömmliche gröber aufgelöste SRTM Daten verwendet (die wurden per Shuttlemission erfasst und sind aus den früheren 2000er Jahren). Das macht gegenüber moderneren LIDAR Laserbefliegungen (meist per Flugzeug) durchaus einen größeren Unterschied in der Genauigkeit, gerade wenn man sich parallel entlang von steileren Hängen bewegt.

1770113621108.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen lustigen Effekt bei der Planung:
Ich sage dem Rundkurs-Planer, dass ich eine Route mit Radius 10km haben möchte.
Jetzt hab ich in der Route eine relativ lange Schwimmstrecke in der Elbe.
Ich möchte nicht mimimimi sagen wegen kalt oder so - aber mitten in der Fahrrinne hab ich ein wenig Sorge wegen der Containerschiffe, die auf der Elbe Unterwegs sind....
Hat jemand eine Idee, warum der Runkursplaner einen Punkt mitten ins Hauptfahrwasser setzt?

Anhang anzeigen 2293806
Ich habe auch immer 2 bis 3 solcher "Ausreißer", die ich manuell bereinigen muss. Zuerst habe ich gedacht, dort verstecken sich interessante POI's, aber die sind tatsächlich komplett sinnfrei. Oftmals ein paar Kilometer in einer Seitenstraße und dann einfach wieder zurück. Hier in diesem Fall soll ich mit einem Rennrad mitten in ein Moorgebiet fahren, welches kaum zu Fuß zu betreten ist. 😅

Aber insgesamt ist die Rundroutenplanung schon mal ein richtig tolles Feature und ich werde es bestimmt häufiger für diverse Sonntagnachmittagstouren benutzen.
1770127481034.png

Anhänge

• 2026-02-03_15-14.png
    2026-02-03_15-14.png
    634,7 KB · Aufrufe: 10
  • 2026-02-03_15-15.png
    2026-02-03_15-15.png
    65,3 KB · Aufrufe: 10
Ich habe auch immer 2 bis 3 solcher "Ausreißer", die ich manuell bereinigen muss. Zuerst habe ich gedacht, dort verstecken sich interessante POI's, aber die sind tatsächlich komplett sinnfrei.
Wurde doch schon ausgiebig besprochen, guckst du hier.
Die Punkte werden von der Routing-Engine genau im gewählten Radius um den Startpunkt gesetzt. Wenn dort Wasser ist, dann genau dort hin.
Das ist also nicht sinnfrei, sondern mathematisch. ;-)

Track als Route laden -> POIs deaktiviert -> Laden.
Alle POIs werden trotzdem geladen, Route wird nicht re-routet. Erst nach Wechsel des Profils wird neu berechnet.
Ist nicht dringend, weil man die POIs auch rauslöschen kann und zweimal Profil wechseln hat man auch eine gerenderte Route ;) @Marcus

Danke für die neue Version. Bikerouter wird immer besser!

ich glaube ja, ist aber lange her.
Ich habe das seit etlichen Monaten in einer Proxmox LXC laufen, wo der Refresh funktioniert hat. In den letzten Wochen bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung wegen abgelaufener Cookies. Von daher hatte ich vermutet, das bei Cloudfront/Strava da etwas geändert wurde. Du hattest das Cookie-Refresh in Deinem Fork geändert?
Mein "glaube" war falsch. :)
Aber jetzt ist es teilweise gefixt, der neue Code ist auf github.
Das nur 24h gültige Cloudflare Cookie wird jetzt gespeichert, das initiale cookie file wird regelmäig ersetzt ersetzt. Du hast somit immer local das cloudflare cookie "aus dem Browser". Das ist aber leider nur die 1/2 Miete, denn für das Strava Cookie gibt es keine Update Lösung. Meines hat aber von 23.8.2025 bis zum 31.1.2026 gehalten. Es bleibt uns also nix anderes übrig als 2 mal im Jahr die Browserextension zu öffnen, das cookiefile zu sichern und neu zu deployen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, guck mal was ich gestern Abend gebaut habe (erstmal nur Brandenburg):

Ich sehe hier wenig Nutzen. Ich nutze für Höhen immer Topomap. Dort sieht man exakt was man an Höhe hat. Ob nun reingezoomt aoder nicht. Cool fände ich, wenn man Bilder vom Weg sehen könnte. Oder wenigstens eine kleine Schaltfläche für Google Streetview. Oder andere bekannte wie mapilary. Oder dass man bestimmte Orte anzeigen lassen kann aus Openstreetmap, z.b. Höhlen.

Zurück