MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Ich lese leider so schnell, dass ich mit dem Scrollen nicht hinterher komme :ka:
Und die Ignorelist ist für Weicheier, da sind wir uns offensichtlich einig.
Beantwortet aber immer noch nicht warum du und noch ein anderer sich von mir so getriggert fühlen!?
Is es Neid weil ein alternder E-Biker wie ich, besser fährt als du? Muss es nicht, ich trainiere offensichtlich einfach mehr wegen meinen E-MTBs, darüberhinaus mach ich das einfach schon über 45 Jahre (Zweiräder im Gelände bewegen)

Und um die realen Nutzer-Verhältnisse hier vielleicht noch mal deutlich zu machen, da stelle ich mir bei einigen Kommentaren hier schon die Frage, wie groß der Realitätsverlust sein kann:
IMG_6795.jpeg
IMG_6794.jpeg

IMG_6797.jpeg

IMG_6796.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel sportlicher ist man, wenn man 15-mal mehr für ein Porsche-E-MTB ausgibt?
0% wenn man damit nur zum Bäcker und zum Rewe fährt. Es spielt keine rolle ob man mit einem 600€ MTB oder einem 15000€ MTB nur zum Bäcker fährt. Beides hat nichts mit Mountainbiken zu tun.

Man wird ja auch nicht zum Surfer wenn man sich ein Surfbrett kauft und es dekorativ an die wohnzimmerwand hängt.
Oder man wird nicht zum Jogger wenn man Joggingschuhe im Alltag trägt aber niemals joggen geht.

Mountainbiken ist eine Tätigkeit ein Sport, eine Aktivität. Mountainbiker sind Personen die diese Tätigkeit ausüben. Das man dass in der Regel mit einem für die Tätigkeit ausgelegten Fahrrad macht ändert daran nichts.
Man muss das Mountainbike schon auch zum Mountainbiken nutzen um als Mountainbiker zu gelten.

Und "Mountainbike fahren" bedeutet was?
Ist es "Mountainbike fahren", wenn ich ein Mountainbike fahre?
Oder ist es "Mountainbike fahren", wenn ich ein Fahrrad im Glände/ in den Bergen fahre?

Während der Benutzung des Radwegs auf der Strecke zum Trail ist es kein Mountainbikefahren, sondern nur Fahren auf dem Mountainbike.
Korrekt?

Und um die realen Nutzer-Verhältnisse hier vielleicht noch mal deutlich zu machen, da stelle ich mir bei einigen Kommentaren hier schon die Frage, wie groß der Realitätsverlust sein kann:Anhang anzeigen 2313700Anhang anzeigen 2313701
Anhang anzeigen 2313702
Anhang anzeigen 2313699

Es ist ja total nachvollziehbar, dass E-Mountainbiker sich hier im Forum über technische Themen rund ums Mountainbike informieren und da wo es passt auch austauschen, hier im Forum gibts halt Inhalt. Komisch ist allerdings, dass das E-Bike-Forum nicht wächst. Wenn es im Verhältnis zu E-Bikes praktisch keine Mountainbiker mehr gibt, müssten doch so langsam alle E-Biker ins passende Forum abwandern und dort Informationen austauschen und Inhalt sammeln. Andererseits, wenn man die Beiträge in den sonstigen Bereichen hier im Forum liest, diskutieren dort ja überwiegend Mountainbiker und selten mal E-Biker inhaltlich mit. E-Biker fühlen sich hauptsächlich in Threads wie diesem, in dem es um die Zukunft des Mountainbikes geht, bemüht, sich mitzuteilen. Dann allerdings über tausende von Seiten. Ist vielleicht nicht wirklich representativ.

Weil das eMTB Forum überflüssig ist, solange es das MTB Forum gibt. Warum soll irgendeiner dort rüber abwandern, wenn der einzige Unterschied in der Technik und dem Fahren der zusätzliche Motor + Peripherie ist? Hier sind viel mehr User, also gibt's auch bei Fragen und Problemen mehr Input. Wenn ich Probleme mit meiner Bremse oder dem Fahrwerk hab, welchen Mehrwert bietet mir das Posten im eMTB Forum? Gar keinen. Eher das Gegenteil, weil weniger User. Es ist so einfach, aber man sieht halt immer nur das, was in die eigene Agenda passt.

Es ist ja total nachvollziehbar, dass E-Mountainbiker sich hier im Forum über technische Themen rund ums Mountainbike informieren und da wo es passt auch austauschen, hier im Forum gibts halt Inhalt. Komisch ist allerdings, dass das E-Bike-Forum nicht wächst. Wenn es im Verhältnis zu E-Bikes praktisch keine Mountainbiker mehr gibt, müssten doch so langsam alle E-Biker ins passende Forum abwandern und dort Informationen austauschen und Inhalt sammeln. Andererseits, wenn man die Beiträge in den sonstigen Bereichen hier im Forum liest, diskutieren dort ja überwiegend Mountainbiker und selten mal E-Biker inhaltlich mit. E-Biker fühlen sich hauptsächlich in Threads wie diesem, in dem es um die Zukunft des Mountainbikes geht, bemüht, sich mitzuteilen. Dann allerdings über tausende von Seiten. Ist vielleicht nicht wirklich representativ.
Vielleicht liegt´s daran, dass die meisten Mountainebiker die vom klassichen MTB kommen und jetzt auch E-MTB fahren nur einen begrenzten Bedarf an reinen E-MTB Themen auf MTB-News haben....das Thema Motor und Akku ist ja schnell geklärt. Alle anderen Infos holen die sich weiter bei MTB-News.

Wie wir ja schon geklärt haben wird aber die Masse der E-MTB wohl nicht an Mountainbiker verkauft und als Mountainbike genutzt. Diese wahrscheinlich sehr große Gruppe braucht keinen Austausch in einem Mountainbikeforum...für die reichen die Infos, die sie beim Händler bekommen.

Und dann gibt´s vielleicht noch eine (sehr kleine?) Gruppe neuer Mountainbiker die gleich auf E-MTB einsteigen. Wenn die recht jung sind haben die keinen Bock sich mit alten Säcken rumzustreiten und holen Ihre Infos über andere Kanäle.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, all eure „Argumente“ erklären null, warum das Amish-MTB immer weniger verkauft wird.
Bisher habe ich mitgenommen: MTB-Fahren ist eine Boomer-Sportart, die sind jetzt alt, faul und dick oder fast gestorben und brauchen jetzt eine elektrische Krücke. Daher ist Bio-MTB praktisch tot und es werden nur noch E-MTB verkauft.
Nope, ist dabei geblieben.

Bio-MTB trendet nicht mehr, entweder E-MTB oder gleich was völlig anderes, Nachwuchs in der Breite wie früher fehlt. Die machen Hyrox, wenn man sich auch challengen will, auf neudeutsch competitiv ist. Ghetto-Fitness (mache ich auch) hat sich in D eher nicht durchgesetzt, schätze mal, weil die Gym-Ketten so billig sind. Jedenfalls irgendwas anderes.

Außer dass sich die ganzen Boomer sich gegenseitig die Köppe einschlagen, gibt es auch keine brauchbare Anti-These. Wahlweise witziger oder langweiliger geht es kaum, weiß ich noch nicht.

wenn der einzige Unterschied in der Technik
IMG_6798.jpeg

Der ZIV ist hier deutlich. Nicht umsonst sind E-Bike-Parts explizit zertifiziert. Tangiert aber vermutlich keinen motorlosen.
Austausch von Bauteilen und individuellen Anpassungen muss bei E-Bikes genau hingeschaut werden. Denn hier dürfen bestimmte Bauteile nicht ohne Weiteres getauscht werden.
und dem Fahren der zusätzliche Motor + Peripherie ist?
1770202757069.jpeg
Also es gibt ganze Magazine und Bücher über die besonderen E-MTB Fahr-Eigenheiten, auch das tangiert sonst eher niemanden ohne Motor. Nebenbei der größte Problemfaktor im Wald, von hinten mit 25 an Wanderern zu Uphill-Flowen.

ist so einfach, aber man sieht halt immer nur das, was in die eigene Agenda passt.
Merkse?

Kann es sein, dass Du Dich zu wichtig nimmst?
Demnach kannst DU nicht mal nen Grund nennen, warum DU mich als E-MTBler nicht magst!? Sehr aussagekräftig!
Auch deine Sichtweise auf Frauen lässt nicht's gutes vermuten 🤔

Anhänge

• Screenshot_20260204_121845_Chrome.jpg
    Screenshot_20260204_121845_Chrome.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 83
Demnach kannst DU nicht mal nen Grund nennen, warum DU mich als E-MTBler nicht magst!?
Nochmal: Du nimmst Dich zu wichtig. Ich kenne Dich garnicht.
Was ich nicht mag, sind Deine Beiträge in diesem Forum, aber wenn ich ehrlich bin, hoffe ich dass Dir das so egal ist, dass Du auf Kommentare dazu verzichtest.

Nochmal: Du nimmst Dich zu wichtig. Ich kenne Dich garnicht.
Was ich nicht mag, sind Deine Beiträge in diesem Forum, aber wenn ich ehrlich bin, hoffe ich dass Dir das so egal ist, dass Du auf Kommentare dazu verzichtest.
Super mich interessieren deine Beiträge hier auch nicht und lese diese auch nicht, wenn DU MICH nicht direkt ansprichst damit! Solltest du mal versuchen 😉

Zurück