e*thirteen Sidekick Grappler Flux Carbon-Laufräder im Langzeit-Test: Komfort dank Carbon

Ich hab die vorherigen Race Carbon Dings irgendwas Endurofelgen bisher glaub ich 3mal geschrottet, ca. 1 pro Jahr.

Bisher noch jedesmal Ersatzfelge bekommen, immer mit dem Hinweis verbunden Reifen- und Luftdruckwahl zu überdenken. Ich fahr aber schon Super Gravity oder DH-Reifen und bis auf einmal wars auch anständiger Druck (1,8+)

Im gleichen Zeitraum zuvor hab ich genauso auch einige Alu-EX471, EX511 komplett verdellt, da idR 1-2 pro Jahr.

Die E13 Carbon halten also etwas länger, man muss viel viel seltener nachzentrieren und Ersatz ist bisher kostenlos.

Reifen gehen schlechter aufzuziehen, aber auch nicht schlechter als bei Newmen mit dem auch flachen Felgenbett. Apropos Newmen Felgen, die SLA30 Alu haben 3 Monate gehalten.

Naben hab ich natürlich DT Swiss.

soweit ich das verstanden habe, ist dt swiss im crash replacement ab modelljahr 2025 günstiger geworden und liegt jetzt bei 179€
Was sind denn bitte Komponentenfelgen?
1770205794879.png

Ah, gefunden:
1770206073180.png

Scheint damit ab MY25 wirklich nur noch 179 Euro zu kosten.

Nur die Felge alleine wahrscheinlich.
Also du bekommst eine neue Felge, einspeichen musst du selber.
Die 249 sind inkl. Einspeichung schätze ich mal?!
ne, siehe oben. dann wären keine nippel, felgendband und co inkludiert. außer dt swiss ist großzügig und ersetzt aus einem individualaufbau die entsehenden aufwände (was ich jetzt mal nicht glaube).

edit: nach nochmaliger lektüre kanns durchaus so sein. bekommst quasi die einzelteile zugeschickt

Also weiterhin bei DT 250€ für das Crash Replacement (beim Komplett-LR).

Da war der komplette Aufbau mit neuer e13 Felge (auf Garantie) + neue Speichen/Nippel durch den LR Bauer des Vertrauens deutlich billiger...wenn man es selber umbaut und die alten Speichen/Nippel nutzt (?) sogar für lau...

DT EX1700 1037g
DT F1900 1181g (ASTM 5 Freigabe)
DT HX1700 1139g (Ebike Nabe)

Hinterräder logischerweise

Reserve HD 30 AL 2000g 29" Satz, also wahrscheinlich auch um die 1050-1100g

DEG-DF kann bei allen genannten nachgerüstet werden und trägt beim Gewicht kaum bis gar nicht auf. Die Newmen Felgenringe sind ASTM 5 zugelassen, kann man nicht von den e13 behaupten.
Da hast du mit den Gewichten natürlich Recht. Wenn man Pedalrückschlag-Features ohne laute Nabe möchte, ist DT wohl leider raus. Das Fett hält auch nie lange. Wie stabil die E13 sind - keine Ahnung. Bin kein schwerer Fahrer und 235€ für den kompletten LRS ist es Wert, die Dinger mal auszuprobieren ;)

An den E13-Produkten passt so einiges nicht. Aber der Service und die Kulanz sind imho einzigartig. Habe bisher noch nie Probleme mit dem Ersatz von defekten Teilen gehabt.
Z.B. Felge: Samstag in Saalbach viel zu kurz gesprungen - Felge gebrochen.
Sonntag noch komplett damit gefahren (war sogar noch tubeless dicht), Sonntag Abend per Mail reklamiert, Dienstag hatte ich die Ersatzfelge in der Post. Ähnliches habe ich mehrfach erlebt. Länger als eine Woche braucht man da nicht auf Ersatz zu warten. DAS ist wirklich Top bei E13!

Da hast du mit den Gewichten natürlich Recht. Wenn man Pedalrückschlag-Features ohne laute Nabe möchte, ist DT wohl leider raus. Das Fett hält auch nie lange. Wie stabil die E13 sind - keine Ahnung. Bin kein schwerer Fahrer und 235€ für den kompletten LRS ist es Wert, die Dinger mal auszuprobieren ;)
235€ sind natürlich ein Schnapper für einen LRS, kann man riskieren, die Felgenringe bei den Grappler sind recht robust, Dellen hätte ich noch keine drinnen, bin da aber auch kein Maß der Dinge, besser gesagt Maß der Zerstörung. Selbst habe ich keine Ahnung wieso meine Felgen derart schlecht sind, Sapim Speichen sind eigentlich auch nicht schlecht. Hätte ich einen Zentrierständer und 1-2h Zeit würde ich mal neu einspeichen, vielleicht sieht man was

ja, DEG-DF sind nicht gerade leise mit den 90 Zähnen, die Ebike Variante hätte 54 Zähne und müsste leiser sein. Vielleicht passt die auch in normale Naben, wenn man mit dem größeren Eingriffswinkel zurecht kommt. Hat halt nur 0° und 10° Settings statt 0-10-20, bei 20° tritt man aber so lange ins leere, hat nicht gefallen

Meine HXC1501 habe ich noch nicht lange genug, um da zu sehen, wie gut das Fett hält und am Gravel habe ich Mavic Infinity Naben, sind zwar auch mit Ratsche statt Sperrklinken aber da sind noch nicht genügend Kilometer drauf um ein Fazit zu ziehen. Leise sind die normalen espec Naben von e thirteen aber nicht. Die 240er Naben in den HXC ist da um Welten leiser, hat aber auch nur 30 Zähne /12° Eingriffswinkel statt 6° wie bei den Grappler Race. An Sidekick oder DEG-DF habe ich aber relativ wenig Interesse bei meinem Rad, da das Dune von Haus aus sehr wenig Pedalrückschlag hat, ab 4ten oder 5ten Ritzel würde ich keinen mehr sehen beim Einfedern im Stand und auch im ersten Gang hält sich der zurück

wo gabs den LRS denn für 235€? im sale war das ja nur ein laufrad

Der Test war für mich sehr informativ, denn für mein Mondraker Foxy steht ein zweiter Laufradsatz an. Das Foxy hat schon serienmäßig einen e*thirteen Laufradsatz, mit dem ich bisher auch zufrieden bin. Die verbauten Grappler Race Carbon Enduro bringen zusammen 1944g auf die Waage, mit denen und den serienmäßigen Maxxis Reifen fühlt sich das Bike selbst beim Uphill, trotz des LRS-Gewichts leichtgängig an. Auf dem Trail ist das Bike Fun pur. Von daher kamen mir für den zweiten LRS die hier getesteten Sidekick Grappler Flux Carbon Enduro in den Sinn.

Den Pedalrückschlag habe ich bisher noch nicht wirklich als Problem wahrgenommen, dennoch hat mich die Sidekick-Nabe neugierig gemacht. Nur zum "mal ausprobieren" sind mir 2000€ dann aber doch zu viel. Von daher war der Hinweis auf die DT Swiss EXC1200 im Test auch nützlich, zudem man da den Leerweg auf 0° einstellen kann, falls das der Leerweg doch stören sollte.

Den Pedalrückschlag habe ich bisher noch nicht wirklich als Problem wahrgenommen, dennoch hat mich die Sidekick-Nabe neugierig gemacht. Nur zum "mal ausprobieren" sind mir 2000€ dann aber doch zu viel. Von daher war der Hinweis auf die DT Swiss EXC1200 im Test auch nützlich, zudem man da den Leerweg auf 0° einstellen kann, falls das der Leerweg doch stören sollte.
Lustig, die EXC1200 sind an einem Foxy. Mit der 10° Einstellung gibts weniger Feedback durch die Kurbeln und die Beine ermüden weniger schnell, das Foxy hat im Gegensatz zu meinem Dune schon merklich Pedalrückschlag, geht aber auch bergauf wie Schmidts Katze für den Federweg. Die EXC1200 sind halt leider absurd teuer, da lieber EXC1501, die sind auch sehr gut.

Zurück