Neue e*thirteen Sidekick-Nabe im Test: Die Anti-Pedalrückschlag-Nabe

Neue e*thirteen Sidekick-Nabe im Test: Die Anti-Pedalrückschlag-Nabe

Die neue e*thirteen Sidekick-Nabe verfügt am Freilauf über einen definierten Leerweg, der sich zwischen 12°, 15° und 18° justieren lässt. So soll kein störender Pedalrückschlag mehr auftreten. Wir konnten sie im DH- und Enduro-Einsatz testen.

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Neue e*thirteen Sidekick-Nabe im Test: Die Anti-Pedalrückschlag-Nabe

Was sagst du zur Idee – wirst du dir eine Sidekick-Nabe ans Rad bauen?
 

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Re: Neue e*thirteen Sidekick-Nabe im Test: Die Anti-Pedalrückschlag-Nabe
OK, gestern mal nach drei Monaten, einem Bikeurlaub mit gepolter in Spanien und paar hundert km die e13 aufgemacht zum reinigen und nachschmieren, bin begeistert, hatte mir Sorgen um die Haltbarkeit des Pushers gemacht, aber bisher ist nur das Eloxal leicht angeschliffen (gelb eingekreist), wenn das so weiter geht ist das schön. Die Tairin hatte zu dem Zeitpunkt schon die erste Feder gefressen und wurde schon mehr als einmal geschmiert. An den Klinken der e13 sah man keinen Abrieb und das Fett war auch noch relativ sauber und nicht voller Metallabrieb. Abdichtung scheint auch gut zu sein.
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gibt es noch weitere Erfahrungen? man findet ja relativ wenig dazu

was taugen die e13 Felgen? die Grappler EN Alu?
Als Laufrad mit Grappler EN in Alu ist das ganze ja fast iO
 
gibt es noch weitere Erfahrungen? man findet ja relativ wenig dazu

was taugen die e13 Felgen? die Grappler EN Alu?
Als Laufrad mit Grappler EN in Alu ist das ganze ja fast iO
Ja. Muss leider nun Negatives berichten. bei meiner Nabe fingen die Sperrklinken nach ca. 3 Monaten an durchzurutschen. Ich habe dann die Nabe geöffnet und gereinigt. Zunächst sah man, dass die Pusher stark abgenutzt waren. Außerdem war der Federring nicht mehr an seiner Position. Verbogen war er auch. Das hat dazu geführt, dass die Nabe an der Innenseite stark verkratzt wurde. Außerdem finden sich an den blank polierten Flächen Korrosionsspuren. Ich habe alles gefettet und wieder zusammengebaut. Zunächst ging alles wieder. Auch das Durchrutschen war weg. Jetzt, nach 5 Monaten macht die Nabe Geräusche. Bei jedem Umlauf ein Schleifen und beim Runterfahren rattelt es. Ich habe noch mal geöffnet und musste feststellen, dass das große Lager sehr leicht aber auch rauh läuft. Ich vermute, dass das Gerattle von diesem Lager kommt. Der Freilauf ist ja nur auf dieses Lager aufgeschoben. Es gibt keine Vorspannung. Kleine Abnutzungen resultieren hier sofort in Spiel.
Ich hatte die große Hoffnung, dass man die Performance von Ochain ohne intensive Wartung bekommt. Das scheint sich nicht zu bewahrheiten. Lade später noch ein paar Fotos rein.
 
Ja. Muss leider nun Negatives berichten. bei meiner Nabe fingen die Sperrklinken nach ca. 3 Monaten an durchzurutschen. Ich habe dann die Nabe geöffnet und gereinigt. Zunächst sah man, dass die Pusher stark abgenutzt waren. Außerdem war der Federring nicht mehr an seiner Position. Verbogen war er auch. Das hat dazu geführt, dass die Nabe an der Innenseite stark verkratzt wurde. Außerdem finden sich an den blank polierten Flächen Korrosionsspuren. Ich habe alles gefettet und wieder zusammengebaut. Zunächst ging alles wieder. Auch das Durchrutschen war weg. Jetzt, nach 5 Monaten macht die Nabe Geräusche. Bei jedem Umlauf ein Schleifen und beim Runterfahren rattelt es. Ich habe noch mal geöffnet und musste feststellen, dass das große Lager sehr leicht aber auch rauh läuft. Ich vermute, dass das Gerattle von diesem Lager kommt. Der Freilauf ist ja nur auf dieses Lager aufgeschoben. Es gibt keine Vorspannung. Kleine Abnutzungen resultieren hier sofort in Spiel.
Ich hatte die große Hoffnung, dass man die Performance von Ochain ohne intensive Wartung bekommt. Das scheint sich nicht zu bewahrheiten. Lade später noch ein paar Fotos rein.
danke fürs teilen. kennt e13 deinen Fall?
 
Ja. Muss leider nun Negatives berichten. bei meiner Nabe fingen die Sperrklinken nach ca. 3 Monaten an durchzurutschen. Ich habe dann die Nabe geöffnet und gereinigt. Zunächst sah man, dass die Pusher stark abgenutzt waren. Außerdem war der Federring nicht mehr an seiner Position. Verbogen war er auch. Das hat dazu geführt, dass die Nabe an der Innenseite stark verkratzt wurde. Außerdem finden sich an den blank polierten Flächen Korrosionsspuren. Ich habe alles gefettet und wieder zusammengebaut. Zunächst ging alles wieder. Auch das Durchrutschen war weg. Jetzt, nach 5 Monaten macht die Nabe Geräusche. Bei jedem Umlauf ein Schleifen und beim Runterfahren rattelt es. Ich habe noch mal geöffnet und musste feststellen, dass das große Lager sehr leicht aber auch rauh läuft. Ich vermute, dass das Gerattle von diesem Lager kommt. Der Freilauf ist ja nur auf dieses Lager aufgeschoben. Es gibt keine Vorspannung. Kleine Abnutzungen resultieren hier sofort in Spiel.
Ich hatte die große Hoffnung, dass man die Performance von Ochain ohne intensive Wartung bekommt. Das scheint sich nicht zu bewahrheiten. Lade später noch ein paar Fotos rein.
Welcher Federring war denn nicht mehr auf Position? So wie dein Pusher aussieht hatte ich sorge meiner könnte aussehen...
 
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