Wintergelaber 2025/26

Ja, ich fürchte auch mit den Touren im Ahrntal werden wir wohl sehr zurückhaltend sein müssen. Aktuell ein angespannter 3er...
Wir werden 3 Tage in Kasern sein, wer Tipps für schöne und Lawinensichere Touren hat immer gerne her damit - die ganzen Gipfel scheiden vermutlich aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh eh nicht, dass die immer noch nicht + und - eingeführt haben bei den Gefahrenstufen, wie die Schweiz, die ja bekanntlich exponentiell statt linear sind, Gefahr vervierfacht sich mit jeder Stufe.
Ein oberer 3er ist einfach ne ganz andere Hausnummer als ein unterer. Klar, wer das Geschehen langfristig beobachtet, sowohl im Bulletin und Wetterbericht als auch im Gelände, der kann sich das meist selbst zusammenreimen, trotzdem wäre es eine wichtige Information.

Ja, ich fürchte auch mit den Touren im Ahrntal werden wir wohl sehr zurückhaltend sein müssen. Aktuell ein angespannter 3er...
Wir werden 3 Tage in Kasern sein, wer Tipps für schöne und Lawinensichere Touren hat immer gerne her damit - die ganzen Gipfel scheiden vermutlich aus...
Wir hatten da auch mal so eine Lawinensituation sind dann folgende Touren gegangen:
  • Von Prettau auf die Hügel oberhalb der Stegeralm, sehr lässige Abfahrten durch die Waldschneisen wenn genug Schnee ist. Die Alm ist auch super zum einkehren.
  • Auf den Faden von St.Peter aus, das kann man bis zum Hundskehljoch sehr safe gehen.
  • Von Kasern auf den Achsel.
Die Touren findest auch alle auf der Seite vom Kason Hotel: https://www.kasern.com/skitouren-im-ahrntal/skitourenkarte/

Mit dem Bus im Tal kommt man perfekt zu allen Ausgangspunkten.

Achsel.JPG

Achsel

Stegeralm_4.JPG

Stegeralm
Stegeralm_1.JPG
Stegeralm

Stegeralm_5.JPG
Stegeralm

Faden.JPG
Faden/Hundskehljoch

05.02. 12:24 Belvedere Offpiste, 2400m

ski26-arabba206.jpg

In Arabba unten...

ski26-arabba207.jpg

... so 25 bis 30 neue Zentimeter seit gestern.

ski26-arabba208.jpg

Die Lawinensituation ist allerdings tatsächlich gruselig, ich bleib mal im extraflachen Spaßgelände neben den Pisten. Marmolada hat eh zu, selbst Porta Vescovo war vorhin noch geschlossen.

ski26-arabba209.jpg

Kleinkram macht auch Spaß, ...

ski26-arabba210.jpg

... wenn man's fünf mal hintereinander fährt. Aber oben hat's tatsächlich weniger geschneit als unten in Arabba. Egal... die Sonne scheint und es staubt und was Gescheites trau ich mich heute sowieso noch nicht.

ski26-arabba211.jpg

Darauf einen Cappu.

ski26-arabba212.jpg

Auch mittags noch unverspurte Lines auf der Belvedere-Ostseite: Erster!

ski26-arabba213.jpg

Zweite Line klappt allerdings nicht immer, dieses Mal werde ich direkt verfolgt. Frechheit... dafür muss er dann auch aufs Foto.

ski26-arabba214.jpg

Egal, Platz genug. Und die dritte Spur ist dann wieder meine :-).

Zuletzt bearbeitet:
Schaut zauberhaft aus. Ich persönlich freue mich hier über jeden trockenen Tag mit etwas Sonne, dann kann man draussen radeln, ist doch netter als immer nur stumpf Rolle.
Magst mal einen kleinen Exkurs zur Powerbank machen? Ist die an die Aufbaubatterie angeklemmt und wird dann an der Ladesäule über den Landstromanschluss geladen?

wenn ich's richtig verstanden habe hängt die Powerbank einfach parallel.
D.h. sie müsste selber intelligent genug sein um sich selbst zu laden wenn Strom von der Säule kommt bzw selber zu liefern wenn kein Strom da ist...
Edit: auf der 220v Seite

Schaut zauberhaft aus. Ich persönlich freue mich hier über jeden trockenen Tag mit etwas Sonne, dann kann man draussen radeln, ist doch netter als immer nur stumpf Rolle.
Magst mal einen kleinen Exkurs zur Powerbank machen? Ist die an die Aufbaubatterie angeklemmt und wird dann an der Ladesäule über den Landstromanschluss geladen?
Landstrom - Campervan Verbindung auftrennen.
DJI-Powerstation an den Landstrom.
Campervan an AC-Out der Powerstation.
Mit der Polung ein bisserl aufpassen... oder auch nicht... je nach Verkabelung des Campers.

Jedenfalls läd so alles gleichzeitig an der Ladesäule. Und man kann den Camper ansonsten autark mit der Powerstation laden/betreiben. Macht Sinn, denn dieser ganze steinzeitliche Camping-Elektroschmarrn (Victron etc) ist verglichen mit DJI unendlich langsam beim AC-Laden und auf Nächte am Campingplatz ausgerichtet. Wenn du an die Ladestation fährst, hast du am besten die DJI auf 0 und die Hausbatterie auf 80%, dann sind die bei annähernd gleicher Größe etwa gleichzeitig voll. Säulenzeit minimieren ist angesagt.

Das ist die einfachste Variante. Man kann auch Gleichstrom irgendwo aus der Powerstation hernehmen und damit den Camper laden. Vermutlich effizienter, aber komplizierter zu verkabeln... vor allem wenn man ein 220V Bordnetz haben will und der einzige Wechselrichter in der DJI steckt. Der leistet übrigens 3kW... und hat in der Box eingebaut vermutlich ein Viertel des Volumens und des Gewichts von vergleichbaren "hitec-vanlife-produkten". Die komplette DJI Powerstation mit allem kostet vermutlich genau so viel wie ein separater Wechselrichter von Victron.

Zuletzt bearbeitet:
??
Jetzt hab ich es nicht kapiert 🙈
Beim Laden ist die Rangfolge dann so:
Ladesäule - DJI 220V Eingang - DJI 220V Ausgang - Camper Eingang - 12 V Ladegerät - Camperbatterie??

Wenn ja, warum lässt Du das nicht immer so und steckst um? Sobald am DJI Eingang kein Saft mehr anliegt würde sie direkt die Stromversorgung übernehmen und das ist doch das was Du willst?
Wenn Du das selber steuern möchtest könntest Du doch auch noch einen 2220V Schalter dazwischenhängen.

??
Jetzt hab ich es nicht kapiert 🙈
Beim Laden ist die Rangfolge dann so:
Ladesäule - DJI 220V Eingang - DJI 220V Ausgang - Camper Eingang - 12 V Ladegerät - Camperbatterie??

Wenn ja, warum lässt Du das nicht immer so und steckst um? Sobald am DJI Eingang kein Saft mehr anliegt würde sie direkt die Stromversorgung übernehmen und das ist doch das was Du willst?
Wenn Du das selber steuern möchtest könntest Du doch auch noch einen 2220V Schalter dazwischenhängen.
Ich stecke nie irgendwas um, das bleibt immer so fest verkabelt. Ich schalte lediglich den AC-Ausgang der DJI nur bei Bedarf an... entweder wenn ich den Camper laden will oder halt die Nespresso-Maschine oder Milchschäumer oder sonst was 220voltiges benutze. Ansonsten macht er ja immer gleich die Hausbatterie komplett voll, das will man nicht. AC-Ausgang der DJI schalten geht auch per App am Handy, dazu muss man nicht in den Kofferraum krabbeln.

Detail-Nachteile dieser Lösung:

Effizienzverlust beim autarken Hausbatterie laden durch DC-AC-DC Wandlung, den schätze ich auf mindestens 10%.

Unser Camperladegerät läd mit ca. 400W, die DJI alleine theoretisch mit ca. 2100W. Maximal erlaubt sie allerdings insgesamt ca. 2300W am Eingang. Wenn man's also so wie beschrieben in Serie schaltet, verliert man etwa 200W Ladestrom gegenüber einfach beide parallel an die Säule hängen. Aber was soll's, die simple Verkabelung und ein funktionierendes 220v-Bordnetz ohne zusätzlichen Wechselrichter macht diese Geschwindigkeitsnachteil mehr als wett. Wenn ich allerdings ein potenteres Camperladegerät hätte und jede Minute zählt, würde ich's eventuell parallel hängen.

Für Wintercamper: DJI Ladestrom unter 10 Grad nur 500W. Unter 15 Grad nur 1000W. Unter 20 Grad nur 1500W. Über 20 Grad dann die vollen 2000W. Die erwärmt sich beim Laden von selbst in ca 30 Minuten... aber wenn man sie schon kuschelig warm zur Säule fährt, geht's schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ah - da stand ich auf dem Schlauch. Deine Anschlussbeschreibung ist der einmalige Umbau auf die DJI und nicht jedes mal beim Laden 🤪
Hört sich gut an!
Kannst Du den Ladestrom der DJI steuern damit an einem Campingplatzanschluss die Sicherung nicht fliegt (oft nur mit 6A bzw etwas über 1kW abgesichert)?

Ah - da stand ich auf dem Schlauch. Deine Anschlussbeschreibung ist der einmalige Umbau auf die DJI und nicht jedes mal beim Laden 🤪
Hört sich gut an!
Kannst Du den Ladestrom der DJI steuern damit an einem Campingplatzanschluss die Sicherung nicht fliegt (oft nur mit 6A bzw etwas über 1kW abgesichert)?
Ja, es geht entweder 1kW oder 2kW. Aber am Campingplatz braucht man so ne Schnelllade-Lösung ja sowieso nicht. Das ist mehr für Gondelparkplatzparker im Winter... und gesetzesbrechende Freisteher im Sommer? Keine Ahnung, war noch nie vanlifen im Sommer.

Stimmt.
Aber ich könnte mir auch vorstellen das man auch im Sommer 3-4 Nächte woanders steht (ohne Heizung vielleicht auch länger) und dann anstelle einer Schnellladesäule mal ne Nacht auf den Campingplatz geht. Immerhin kann man da dann ja auch Wasser wechseln, Wäsche waschen etc
Und dann geht das eben auch mit der Konfiguration :daumen:

Endlich!
Nachdem ich durch stuntzi auf die Locus App aufmerksam wurde, inklusive Karten Quelle openandromaps, gefolgt dann vom FotoEditor auf Android und den Strava Einbindungen, bin ich nun froh, dass er nun auch das Kapitel 'Camping und Nützliches dafür' mit ins 'approved by stuntzi' Buch aufgenommen hat!

Natürlich auch ganz abgesehen von den ganzen gpx Tracks und den Eindrücken in Bild, Schrift und auch Ton....

Wäre der AMIGA nicht doch teutlich vor diesem Forum hier gewesen, wäre vermutlich auch stuntzi hierfür eine Info-Quelle für mich gewesen. 8-)

Edit: Auch für's Sommer-Camping können sich diverse Powerstation lohnen... Viele Camping Plätze haben sehr nervöse bzw. leistungsschwache Sicherungen und limitieren so den verbrauchten Strom der Camper, wie von @ralleycorse erwähnt. Für so manche Herd Platte etc. können sich 3kW schon rentieren...

Danke für die Camping Tips, danke für die schönen Schneebilder (selbs für mich als nicht Ski Fahrer). Und wie immer Danke für's Mitnehmen. Weiterhin viel Spaß beim Winter-Camping und Tages-Erst-Befahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer ist der Energieverbrauch ja deutlich niedriger. Außerdem kann man da mit PV bei geeignetem Wetter nennenswert was ausrichten und die Zeit verlängern, in der man autark ist.

Im Sommer ist der Energieverbrauch ja deutlich niedriger. Außerdem kann man da mit PV bei geeignetem Wetter nennenswert was ausrichten und die Zeit verlängern, in der man autark ist.
Wenn du im Sommer allerdings auch noch ein E-Bike laden willst... naja... solarpanels kommt trotzdem noch dazu. Im Winter an der Seilbahn sind die ja eher witzlos.

Stimmt.
Aber ich könnte mir auch vorstellen das man auch im Sommer 3-4 Nächte woanders steht (ohne Heizung vielleicht auch länger) und dann anstelle einer Schnellladesäule mal ne Nacht auf den Campingplatz geht. Immerhin kann man da dann ja auch Wasser wechseln, Wäsche waschen etc
Und dann geht das eben auch mit der Konfiguration :daumen:
ski26-arabba216.jpg

Das sieht so aus im Kofferraum, hänge gerade an der Ladesäule. Moderne Hardware unten, komisches Campinggraffl oben. Die Box nimmt sich 2300W aus der Säule und gibt 460W davon an das Campingladegerät weiter.

Ich frag mich ob es bei euch, max. 30km Luftlinie entfernt, wirklich so anders war oder ob du in deinem früheren Leben erfolgreicher Autoverkäufer warst 😂

Erstmal, der Schnee der gestern Abend aufm Autodach war, war heute morgen weg, weil es die ganze Nacht geregnet hat auf 1000m. Anfang Februar... Ist natürlich schon mal ein guter Start in den Tag, wenn man früh ausm Fenster linst. Aber gut, dann kann ja oben trotzdem einiges runter gekommen sein, also mal halbwegs früh los.

Da wo gestern noch das Gras rauskam, kam es immer noch raus, viel kanns also nicht gewesen sein, tippe auf 10cm. Es war zuerst bewölkt, dann kam kurz die Sonne raus, die dem Schnee nicht gut getan hat, dann wieder Nebel, dann wurde der Schnee richtig schwer weil er die Feuchtigkeit aus der Luft gezogen hat und dann hats angefangen ordentlich zu schneien, das war aber mehr Wasser als Schnee, dadurch wurde der Schnee noch schwerer. Danach für (fast) den Rest des Tages nur noch Nebel. Also es wurde hier von nicht ganz pulvrig zu Schnellzement in ~3h.

Klar, ich war nur auf ca. 2300m, weiter oben war der Schnee sicher trockener, aber da war dann auch noch mehr Wind drin und es gibt keine Bäume mehr in die man ausweichen kann und die Hänge sind tendenziell steiler.

Gut, ich bin auch ein paar nette Runs gefahren, als die Sicht mal soweit ok war und der Schnee noch nicht super schwer. Leider haben mich genau da die Polizisten kontrolliert, was auch so ne Aktion war...
Als er schwer wurde bin ich trotzdem weiter offpiste gefahren und hab es als Training verbucht, Genuss ist aber was anderes und gestaubt hats schon gar nicht 😅

2fqOUTSCpBFbq7GSKtwwAe1WJnddWK_sEDXKHUgaOj0-1536x2048.jpg

7pUHBKbRaML7JBASr7l3lG27oGvY3A6U2Nhtt7-D6Xc-1536x2048.jpg

Als ich um 15:00 zum Auto bin um auf Tourenski zu wechseln und noch einmal hoch zu latschen hat es auf 1600m leicht geregnet, glaub das sagt alles. Es ist einfach viel zu warm insgesamt.

Als ich dann im Nebel aus dem Wald rauskam und im offenen, aber flachen und dadurch sicheren Gelände unterwegs war hab ich ständig Setzungsgeräusche gehört, zum Teil richtig laut. Das war so im Whiteout schon echt gruselig, auch wenn ich wusste dass ich safe bin.
Cool war, dass es dann so gegen halb 5 doch noch fast aufgerissen ist und ich bei der letzten Abfahrt zumindest was gesehen hab.

kfYd1ehTDxpuknyghmvY5JnWcNQSzyHAdY7abSe_Wvs-2048x1536.jpg

YSQ7idbBB9vwaNNcCLm-Umkgym74uh41BH-CMip-UCY-2048x1536.jpg

ca3yEI7lHxT86u0rLi2Cfmbo6_AKwB4tmCHjIHP_qZA-2048x1536.jpg

Jetzt kann man nur hoffen, dass die Nacht möglichst kalt wird und der Schnee bissl abtrocknet, dann ist es morgen evtl. besser als heute, war nach dem letzten "großen" Schneefall auch so, allerdings war da die Nacht kalt und klar. Ist von dieser Nacht nicht zu erwarten, wird ja eher noch wärmer.
Oder wir haben crosta non portata, hat sich zum Teil wo der Wind drauf war schon in die Richtung entwickelt. Dann kann mans eh vergessen.

Zurück