Ich frag mich ob es bei euch, max. 30km Luftlinie entfernt, wirklich so anders war oder ob du in deinem früheren Leben erfolgreicher Autoverkäufer warst
Erstmal, der Schnee der gestern Abend aufm Autodach war, war heute morgen weg, weil es die ganze Nacht geregnet hat auf 1000m. Anfang Februar... Ist natürlich schon mal ein guter Start in den Tag, wenn man früh ausm Fenster linst. Aber gut, dann kann ja oben trotzdem einiges runter gekommen sein, also mal halbwegs früh los.
Da wo gestern noch das Gras rauskam, kam es immer noch raus, viel kanns also nicht gewesen sein, tippe auf 10cm. Es war zuerst bewölkt, dann kam kurz die Sonne raus, die dem Schnee nicht gut getan hat, dann wieder Nebel, dann wurde der Schnee richtig schwer weil er die Feuchtigkeit aus der Luft gezogen hat und dann hats angefangen ordentlich zu schneien, das war aber mehr Wasser als Schnee, dadurch wurde der Schnee noch schwerer. Danach für (fast) den Rest des Tages nur noch Nebel. Also es wurde hier von nicht ganz pulvrig zu Schnellzement in ~3h.
Klar, ich war nur auf ca. 2300m, weiter oben war der Schnee sicher trockener, aber da war dann auch noch mehr Wind drin und es gibt keine Bäume mehr in die man ausweichen kann und die Hänge sind tendenziell steiler.
Gut, ich bin auch ein paar nette Runs gefahren, als die Sicht mal soweit ok war und der Schnee noch nicht super schwer. Leider haben mich genau da die Polizisten kontrolliert, was auch so ne Aktion war...
Als er schwer wurde bin ich trotzdem weiter offpiste gefahren und hab es als Training verbucht, Genuss ist aber was anderes und gestaubt hats schon gar nicht
Als ich um 15:00 zum Auto bin um auf Tourenski zu wechseln und noch einmal hoch zu latschen hat es auf 1600m leicht geregnet, glaub das sagt alles. Es ist einfach viel zu warm insgesamt.
Als ich dann im Nebel aus dem Wald rauskam und im offenen, aber flachen und dadurch sicheren Gelände unterwegs war hab ich ständig Setzungsgeräusche gehört, zum Teil richtig laut. Das war so im Whiteout schon echt gruselig, auch wenn ich wusste dass ich safe bin.
Cool war, dass es dann so gegen halb 5 doch noch fast aufgerissen ist und ich bei der letzten Abfahrt zumindest was gesehen hab.
Jetzt kann man nur hoffen, dass die Nacht möglichst kalt wird und der Schnee bissl abtrocknet, dann ist es morgen evtl. besser als heute, war nach dem letzten "großen" Schneefall auch so, allerdings war da die Nacht kalt und klar. Ist von dieser Nacht nicht zu erwarten, wird ja eher noch wärmer.
Oder wir haben crosta non portata, hat sich zum Teil wo der Wind drauf war schon in die Richtung entwickelt. Dann kann mans eh vergessen.