null-2wo

popelt heimlich an deiner schutzfolie rum
Registriert
22. April 2011
Reaktionspunkte
106.801
Ort
null-8cht-n9un
Bike der Woche
Bike der Woche
Willkommen im allgemeinen Ruffy-Thread.

Das Rheintritt Ruffy ist ein Crowd-entwickeltes Bikeprojekt, das maßgeblich von @nollak , @danimaniac und mir angestoßen wurde und von und mit @Phi-Me sowie dem ganzen Rudel realisiert wird.

9557DFF6-E800-4DEC-96C3-127F2E17F778.jpeg


In einer launigen Diskussion über die durchschnittlichen Aufbauzeiten der einzelnen Rudeltiere bemerkte nollak, dass er langsam mal in die Planung zum Rahmenbaukurs anlässlich seines 40. einsteigen könnte. Sowohl @‌danimaniac als auch mein nächster “runder” fallen in eine ähnliche Zeit, also könnten wir doch zusammen…? Als ‌Phi-me auch noch anbot, den Gastgeber zu machen, war die Idee auf dem Tisch. Die gemeinsame offene Lücke im Fuhrpark war auch gleich identifiziert: ein Short-Travel-29er Fully soll es also werden, im Marketing-Dialekt “Down Country”. Eine repräsentative Umfrage im Rudel ergab, dass wir mit unserer Idee einen Nerv getroffen hatten.

Einen wunderschönen Guten Abend miteinander.

Ich wollte mal ein paar Worte zur Umfrage verlieren, die ja jetzt schon ein paar Tage her ist.

Es gab schonmal erstaunlich viele Gemeinsamkeiten, was nicht ganz unerwartet kam aber eben auch ein paar Ausreisser die mit dem Konzept nicht so viel zu tun haben :D

Mit überragender Mehrheit (80%) steht auf jeden Fall ein steifes und stabiles Rad an erster Stelle. Man könnte sagen das ganze korreliert etwas mit der Gewichtsverteilung des gemeinen Rudeltiers.

Das sich das ganze bei 110-120mm ansiedelt passt auch. Hier gabs auch den nennenswerten Ausreißer mit 140mm nach oben und 100mm nach unten.

Kennlinien mäßig war eigentlich durchgehend poppig&agil oder straff&direkt dir Antwort, geht also auch ziemlich in die selbe Richtung. Hier war auch ein nennenswerter Ausreißer mit "smoother Anfang, poppig insgesamt und ordentlich progressiv zum Ende" und einmal plüschig zu Beginn und dann progressive.

Reifenbreite wird sich im Bereich 62-65mm abspielen, hier war nur einer der 75mm als Wunsch hatte.

Kettenblatt war die Mehrheit bei 30/32T. Ich weiss nicht wer das 36er Blatt treten will, aber Respekt meinerseits dafür!

Beim Sitzwinkel waren wir uns mit 77/78 Grad auch relativ einig, hier gabs auch zwei die 74/75 gewählt hatten, aber auch das waren dann die Ausreißer.

Also generell auch ne Downcountry mäßige Geometrie.

Flaschenhalter Nutzung im Rudel scheint auch bei 50% zu liegen.

Bei den Kettenstreben war es ne bunte Mischung aus allen Längen.

Aber jetzt das wichtigste, was machen wir aus dem ganzen?

Es wird in die Richtung Downcountry gehen, früher hätte man das vermutlich noch Trail genannt, aber ihr wisst ja wie das so ist mit Namen.
Federweg ist aktuell max. 120mm aus einem 185/55mm Dämpfer geplant. Heisst es sind 105/110/115/120 möglich, da man die metrischen Dämpfer ja umbauen kann von 47.5mm-55mm.
Kettenstreben versuchen wir im Bereich 440/445 zu halten. Kürzer wird mit der geplanten Kinematik und dem 29" HR eher schwer.
Was das vordere Rahmendreieck angeht kann aber relativ viel frei entschieden werden, da dieses dann vom Hinterbau unabhängig ist.

[…]

Im Durchschnitt der Teilnehmenden sind wir übrigens 183,5cm groß und wiegen 91,1kg. Die Ausreißer lass ich hierbei jetzt mal außen vor ;)

Die Schnittmenge unserer Vorstellung von der Hometrail-Rakete war relativ klar:
  • Stahlrahmen
  • komplett 29”
  • 120 (+/-10mm) Federweg
  • steiler Sitzwinkel
  • kein HPV, also Eingelenker oder Horst-Link-Viergelenker mit moderater Progression und niedriger Gesamtübersetzung (also nem relativ großen Dämpfer) um den überdurschnittlich hohen Gewichten Geschwindigkeiten einiger Rudeltiere gerecht zu werden.
Darüber hinaus gibt es natürlich einige Punkte, die sehr subjektiv festgelegt werden. Das geht beim Gabelfederweg los, Einsatzbereich, Fahrergewicht, Leitungsverlegung, Geometrie usw. Dank Philipp wird das vordere Rahmendreieck sowohl in Geometrie als auch im Rohrsatz komplett maßgeschneidert ausgelegt. So bekommt z.B. nollak seinen leichten DC-Schlitten, und ich mein Mini-Enduro.

Also haben wir uns (und damit meine ich die anderen drei Jungs) an die Entwicklung einer Kinematik gemacht. Da gingen so einige Stunden drauf mit Maschinenbauer-Kauderwelsch und lustigem Grafik-Geschubse. @BigJohn und ich waren die Typen in der letzten Bank, die immer pöbeln Kontrollgruppe und haben immer mal blöde Fragen gestellt. Trotz unserer Hilfe enstand bis Ende Dezember 2022 ein 3D-Modell und diverse Kurven, die von der Fachschaft und auch Außenstehenden als “brauchbar” abgenickt wurden (Gruß an @Onkel_Bob :winken: ) Zu diesem Thema wird sich nollak aber in einem Extra-Post nochmal äußern, denn im Gegensatz zu mir hat er das alles verstanden.

Rahmen_Parametrisierbar_2022-Dec-16_08-59-10AM-000_CustomizedView16064664290(1).png

Rahmen_Parametrisierbar_2022-Dec-16_09-00-48AM-000_CustomizedView10224164971(1).png

Ruffy M.PNG
Ruffy XL.PNG

4A7E12EF-528B-42BC-A3C8-96633E9D68F2.jpeg

20230627_192206.jpg

20230627_192232.jpg


Der Winter war kalt, und um die Werkstatt zu heizen hat Philipp die Fräse durchgängig laufen lassen. So wurden die schicken Stahl-Fachwerk-Teile Realität, mit Rohren verheiratet, nach langer Diskussion pulverbeschichtet und im März 23 auf der Cyclingworld in Düsseldorf der Öffentlichkeit präsentiert.

14EA4A62-0205-4720-8008-26EA4ABBF0E4.jpeg


3F8075F4-7075-44A6-9CF6-6788E56F5C59.jpeg

02_DSC9738.jpg

02__DSC9739.jpg

bvafftb.jpg


Parallel wurden ellenlange, ganz fürchterlich ergebnislose Namensdiskussionen geführt. Mit der gleichen Energie des Unnützen habe ich auch schon ein paar Farb-Ideen erarbeitet, die in meinem Fotoalbum zu finden sind. Seitdem hat der Prototyp I (M) so einige Trailkilometer über sich ergehen lassen müssen und wird nicht geschont. Der Prototyp II (XL) ist seit Anfang Juli 2023 auf den Trails der Bundesrepublik unterwegs.

PXL_20230706_185945763~2.jpg

Unbenannt.jpg

Unbenannt2.jpg

IMG-20230702-WA0000.jpeg

Unbenannt3-Wiederhergestellt.jpg


Und wie sich das gehört, machen Prototypen halt auch Prototypensachen - hier schleift was, da gibts bisschen zuviel oder zuwenig Bewegung, aber nur so geht Entwicklung nunmal voran.

€: Unsere individuellen Zeitpläne sahen ursprünglich vor, dass Nollak sein Ruffy im Herbst 2024 fertig aufgebaut hat. Dani und ich haben Richtung 2025 orientiert. So wie es aktuell läuft, könnten schon im Winter/Frühjahr '24 die ersten Ruffys aus Philipps Werkstatt rollen. Zeitpunkt und Bedingungen der Vororder werden hier natürlich kommuniziert :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rheintritt Ruffy - Das Rudelfully
Hilfreichster Beitrag geschrieben von danimaniac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von danimaniac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zurück
Oben Unten