Down-Country w[A]r der Wunsch.

nollak

Ich weiss auch nicht was ich hier mache.
Registriert
14. Dezember 2009
Reaktionspunkte
28.597
Ort
Gute Frage
Bike der Woche
Bike der Woche
Es war einmal ein jüngerer nollak, der im Rudelfaden einen kleinen Wunsch nach einem selbst gebauten Down-Country Rahmen aus Stahl ausgesprochen hat und plötzlich kam ein Rudelfully dabei heraus.

Ich denke die Vorgeschichte zum Rad/Rahmen kennen viele schon bzw. sind ja hier nachzulesen:
Die unendliche Rudelfully Geschichte

Von daher spare ich mir mal die grosse Einleitung, das Rad passt perfekt für die Trails hier bei mir in der Umgebung und ich möchte mir damit selbst ein Geschenk zum runden Geburtstag im September machen. Ob ich den Termin halten kann steht aktuell ein wenig in den Sternen aber das ist vermutlich eher bedingt durch die Suche nach den richtigen Anbauteilen.

Bei den einigen Teilen bin ich mir schon recht sicher, bei anderen noch gar nicht. Der urspruengliche Plan war auch Carbon frei aufzubauen, aber durch ein Teil was bereits da ist wurde das schon fast zunichte gemacht, aber das kann ich mir noch schönreden. 2-3 andere Teile sind noch im Rennen was Carbon angeht, da ich eben auch ein leichtes Tourenrad als Gegenentwurf zum knapp 18kg Enduro schaffen will.

Geometrie steht in meinem Kopf so zu 85% da sind nur noch Millimeter die sich aber demnaechst ergeben werden wenn ich nochmal ein wenig Tests mit dem letzten Prototypen fahre, der ist in der aktuellen Konfiguration mir recht nah auf den Bauch geschnitten.

Was aber steht ist das Farbschema, das hat mir aber auch viel Kopfzerbrechen bereitet bis ich da gelandet bin wo ich jetzt hin gehe.

Apropo Farbschema, irgendwie habe ich ja die ersten Teile schon letztes Jahr im April bestellt, wobei der Hebel erst vor kurzem angekommen ist. Die huebsche Farbe von Wolftooth hatte es mir immer schon angetan, grad als Kaffee/Espresso Fan.

coffee.jpglever.jpg

Das ganze wird sich vermutlich etwas ziehen, aber so weit ist es bis September ja auch nicht. Aktueller Plan zum Rahmen loeten ist mal fuer den fruehen Sommer angepeilt. Bis dahin sollten ja schon die ersten Ruffys rollen, die aber von @Phi-Me selbst geschweisst sind.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Phi-Me

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Phi-Me

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weckst du mich wenn's weiter geht oder machen wir hier so lange Remmidemmi und Prototypen-Tourtagebuch?
Guten Morgen!!!


Aeh ja so ne Mischung aus allen wuerd ich sagen, bissle Remmidemmi, bissle Teileauswahl diskutieren und Prototypen Tagebuch kann ich auch gerne machen.

Grad was Teileauswahl angeht hab ich ja schon ne huebsche Liste, aber die hat sich ja schon wieder ein wenig geaendert und ich bin ja mit einigen Sachen immer noch unschluessig, da bin ich auch fuer Vorschlaege offen.

Zum einen haetten wir mal Cockpit, bei der Variante "Only Metal" waere ich aktuell bei nem schwarzen Barkeeper mit TI Schrauben und nem Pro Tharsis Alu Riser. Lenker weil der eben der leichteste Alu Lenker ist den ich so gefunden habe.
Da der Rahmen aber den Titan Rocker bekommt holt mich ja auch der Gedanke an einen Titan Lenker irgendwie ab. Das Gewicht aber irgendwie eher weniger. Die andere Variante die @danimaniac ja selbst ins Spiel gebracht hat waere der OneUp Lenker mit Bronze Decals. Wobei es den ja auch in Alu gibt. Die 40% grade waeren auch verlockend.

Wenn der Lenker schon in Carbon kommt, waere auch Felgen in Carbon mal nen Versuch wert. Aktuell waeren Fratelli Felgen geplant mit 400g das Stueck. Auf die hatte mich @null-2wo gebracht und die hatte ich auch auf der bespoked in der Hand. Was die Plaste Alternative waere :ka: . Ich weiss nur das @T3mp3sT innerer Leichtbauer wahrscheinlich Freundenspruenge macht wenn er erfaehrt das ich ernsthaft ueber Carbonfelgen nachdenke (was ich ja fuers Enduro auch kurz gemacht hatte).

Kurbel hat mich ja auch was auf der bespoked ueberzeugt, was einfach dran muss :D
 
Ich weiss nur das @T3mp3sT innerer Leichtbauer wahrscheinlich Freundenspruenge macht wenn er erfaehrt das ich ernsthaft ueber Carbonfelgen nachdenke (was ich ja fuers Enduro auch kurz gemacht hatte).
Das hat ja nicht nur mit Leichtbau zu tun - hast du schon bestellt oder muss ich jetzt wieder fünf Monate alle Varianten mit dir durchsprechen?
 
Bin sehr gespannt, was du draus machst. Ähnliche Planung läuft bei mir gerade ja auch ab, ist an sich aber schon abgeschlossen und liegt zu großen Teilen auch schon hier oder ist am Privateer-Testballon verbaut 😄
 
Bin sehr gespannt, was du draus machst. Ähnliche Planung läuft bei mir gerade ja auch ab, ist an sich aber schon abgeschlossen und liegt zu großen Teilen auch schon hier oder ist am Privateer-Testballon verbaut 😄
Dein LRS war ja zumindest mal der Grund gegen der Enduro Plastik LRS :D
Bin aber auch gespannt wie deins dann wird.

Komm auf die leichte Seite!!!
Gibts da auch Kekse?
 
Und ich dachte, du bist sonst eher so Felgen-mordend unterwegs... :confused:
Das ja mein Punkt warum ich noch skeptisch den 400g Alu Felgen gegenueberstehe. Das Gewicht in Plastik ist evtl sinnvoller was Stabilitaet angeht, aber da bin ich auch aktuell irgendwie sehr zwiegespalten. Bei den Naben warte ich ja eh noch auf was.

Die schick ich dir bei Gelegenheit auch mal, da du ja anscheinend
Das waere ein Traum! Der LRS wird naemlich den Weg in den v3 Proto finden, den ich dann dem Finale(n) Test unterziehen werde :D
 
Zurück
Oben Unten