Suche Rahmen-Set, schlicht, Big Fork, 20-21"

Also bei den (Rahmen-)Größen mag ja jeder andere Präferenzen haben, aber bei 1,83M n 20 oder 21" Rahmen?!
Also ich bin auch 1,83. Bin aber eher Sitzriese, das heisst im Vergleich zum Durchschnitt würde ich sagen ~4cm kürzere Beine, also etwas längerer Oberkörper. Arme sind aber wohl wieder normal lang.
52cm Rahmenhöhe (also ca. 20,5") ist für mich im Durchschnitt am besten passend bei klassischen Rahmen. Eigentlich sind 80% meiner >15 Klassiker in dem Bereich. Bei 48cm (also ~19") komme ich mir vor wie auf nem Kinderrad. Ausnahmen bestätigen die Regel, die Geometrien sind ja verschieden. Bei den GTs (Karakoram, Avalanche, Bravado) fühlen sich 52cm M-E eher noch leicht zu klein an, da passt 56/57cm besser (da aber mit Vorbau um 10cm). Einzig die Marins mit ich meine ~49cm oder so fühlten sich im niedrigeren Sitzhöhen Bereich noch gut an.

Kurz gesagt mit gleicher Größe wie Roberto21 fahre ich mit ~20,5" tatsächlich meist am besten.
Ist halt immer ne persönliche körperliche Sache. Hab hier schon oft Räder gesehen, wo die Stütze km weit raussteht. Hab ich schon probiert, komme ich gar nicht mit zurecht.

Sattelrohr M-O 50-54 cm
Oberrohr M-M 55-58 cm
Alle Bikes mit ~52cm M-E müssten bei mir um die 57-58cm M-M Oberrohr haben. Die ~57cm GTs haben meine ich 59.

Ich habe meine Suche nach einem Rahmen verfeinert:

Sattelrohr M-O 52-54 cm
Oberrohr M-M 56-58 cm
  • Dunkel, schlicht, glänzend, gerne dunkelblau oder schwarz
  • Fette Tange Big Fork
  • Ösen für Schützbleche
  • Möglichst vertikale Ausfallenden
  • Kein S-Bend, kein ECS
Der Wheeler 8000 Rahmen hier wäre super gewersen, ging mir aber durch die Lappen:

Anhänge

• IMG_0405.jpeg
    IMG_0405.jpeg
    393,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

:ka: Gabel sollte sich evtl. auch finden.

Edit: Mist, keine Schutzblechösen - zu spät gelesen. Sorry.

:ka: Gabel sollte sich evtl. auch finden.

Edit: Mist, keine Schutzblechösen - zu spät gelesen. Sorry.
Schade. Muss aber auch Stahl sein.

Bei mir steht noch das CATS MTB. Rahmenmaße müsste ich mal checken... farblich wie damals halt etwas "bunter" bei CATS.
Anhang anzeigen 2313498
Hm ne.. soll bitte möglichst schlicht und unauffällig sein.

ja, aber leider auch nicht was ich suche. ich will ne fette big fork:D mit gleichbleibendem durchmesser. der schwinn rahmen dürfte mir auch zu klein sein.

Nicht der spannenste Rahmen, aber ich habe hier noch ein Giant Terrago in 20". Eigentlich ein Komplettrad, das aber aktuell zerlegt im Keller lagert. Sollte eigentlich mal aufgearbeitet werden und dann... tja, so detailliert war der Plan doch nicht.

Hat aber eine recht fette Gabel - bis unten hin - mit Ösen für Schutzbleche. Ausfallenden sind Vertikal mit austauschbarem Schaltauge. Zustand ist ganz gut - hat an einigen Stellen leichten Flugrost, aber nichts dramatisches.

IMG_2744.jpeg

IMG_2746.jpegIMG_2747.jpeg

IMG_2748.jpegIMG_2750.jpeg

Oder Aufgebaut als Komplettrad - war viel STX dran.
image00014.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück