Zeigt her eure Enduros

🤯 Dein Rad klingt winzig für 1,92m Fahrergröße.
Ist es auch. Ich bin definitiv nicht im Normal Bereich hier. Das Andere Ratt kommt mir aber eben wie das andere Extrem vor.
Und damit kommst du weikigh gut zurecht? Wer hat dir das denn so klein verkauft ???
Jupp. Länger wird unkomfortabel. Hab da sogar noch den Switchgrade drauf.

Verkauft hab ich mir das selbst. 😅
Wollte bewusst was kleines verspieltes für die Hometrails und hab dabei sozusagen ausversehen rausgefunden, dass ich das so mag.
Sicher würden 1-2cm mehr gehen, aber ein heutzutage normales XL eher nicht.
Wenn nur mit weit weit Vorgeschobenem Sattel.

Es kann auch sein, dass Oberkörper und Arme nicht so lang sind bei mir.
94cm Schrittlänge und 70cm von Schulter bis Handgelenk...

Wegen Zeigt her und so:
1000022782.jpg
1000022781.jpg

Zuletzt bearbeitet:
PXL_20260117_110013183.jpg

Hier noch mit altem Idler/Kette/Schaltwerk. Ich habe die Tage den Antrieb erneuert. Das Schaltwerk hatte einen weg und die Kette war durch. Das neue Kettenblatt liegt noch in der Post. Der Luftdämpfer macht ein anderes Rad aus dem Kavenz. Im Frühling kommt aber der frisch gewartete Storia V3 wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 2313670

Hier noch mit altem Idler/Kette/Schaltwerk. Ich habe die Tage den Antrieb erneuert. Das Schaltwerk hatte einen Weg und die Kette war durch. Das neue Kettenblatt liegt noch in der Post. Der Luftdämpfer macht ein anderes Rad aus dem Kavenz. Im Frühling kommt aber der frisch gewartete Storia V3 wieder rein.
Schönes Bike! Könntest du auf den Unterschied Luftfeder vs Stahlfeder noch genauer eingehen?

Schönes Bike! Könntest du auf den Unterschied Luftfeder vs Stahlfeder noch genauer eingehen?
Danke dir.

Durch den RS SD Ultimate wird das Rad "poppiger", ich muss aber sagen das der Dämpfer noch den Stocktune hat. Der EXT macht das Rad sehr viel ruhiger und vermittelt mehr Traktion. Das Rad "saugt" sich damit ziemlich am Boden fest und fährt sich quasi wie ein plushiger Mini-Downhiller.

Ich mag das plushige Fahrwerk in dem Rad.

Danke dir.

Durch den RS SD Ultimate wird das Rad "poppiger", ich muss aber sagen das der Dämpfer noch den Stocktune hat. Der EXT macht das Rad sehr viel ruhiger und vermittelt mehr Traktion. Das Rad "saugt" sich damit ziemlich am Boden fest und fährt sich quasi wie ein plushiger Mini-Downhiller.

Ich mag das plushige Fahrwerk in dem Rad.
Das sind auch meine Erfahrung Coil vs Air.
In Klinovec mit dem Hover ging springen echt leichter von der Hand, hatte noch damals den Test ext v4 mit, weniger poppig, aber dafür eben massig mehr grip am Heck

Du hast das als E und Bio?
Hier in Chur, wo ich wohne und von Bergen umgeben, brauche ich das Firebird während der Saison für Bahnentouren/Touren wie zb. von Chur - Lenzerheide - Arosa, Davos, Flims/Laax und/oder Finale etc.
Für Tage im Bikepark oder allgemein DH-lastige Tage dann das Phoenix, wobei das Firebird geht ja zum teils auch gut.
Das Shuttle LT ist für die Pre- und Off-Season gedacht, wenn die Bahnen geschlossen sind oder wenn Freunde ( E-Bike Anteil wird immer wie grösser ) mit E-Bikes auf eine Tour kommen aber auch, um mit der Freundin einfach auf einen Berg hochzuboosten!

Ich denke, das ist durchaus plausibel!

Zuletzt bearbeitet:

Es war jetzt nur rund eine Stunde mit 300hm. Daher kaum final aussagekräftig. Treten sich spürbar schwerer als die Kryptos, aber am VR ist auch super soft.
Überrolverhalten und Dämpfung sind aber ziemlich interessant weil anders eben.

Um da aber eine wirklich brauchbare Meinung zu entwickeln fahre ich die Reifen mal noch eine Weile.

Es war jetzt nur rund eine Stunde mit 300hm. Daher kaum final aussagekräftig. Treten sich spürbar schwerer als die Kryptos, aber am VR ist auch super soft.
Überrolverhalten und Dämpfung sind aber ziemlich interessant weil anders eben.

Um da aber eine wirklich brauchbare Meinung zu entwickeln fahre ich die Reifen mal noch eine Weile.
Sind wirklich zäher zu treten, bin aber mittlerweile sehr begeistert vom Abrollverhalten und Grip. Hab jetzt gute 200km damit auf unterschiedlichen Trails gemacht. Hätte ich nicht den Keller voller Maxxis kämen die als Gravity Variante auf die Madonna.
Hier auch aufm Mini-Enduro
IMG_1589.jpeg

Hier in Chur, wo ich wohne und von Bergen umgeben, brauche ich das Firebird während der Saison für Bahnentouren/Touren wie zb. von Chur - Lenzerheide - Arosa, Davos, Flims/Laax und/oder Finale etc.
Für Tage im Bikepark oder allgemein DH-lastige Tage dann das Phoenix, wobei das Firebird geht ja zum teils auch gut.
Das Shuttle LT ist für die Pre- und Off-Season gedacht, wenn die Bahnen geschlossen sind oder wenn Freunde ( E-Bike Anteil wird immer wie grösser ) mit E-Bikes auf eine Tour kommen aber auch, um mit der Freundin einfach auf einen Berg hochzuboosten!

Ich denke, das ist durchaus plausibel!
Du alles gut. War rein aus Interesse und jeder soll das machen womit man glücklich wird.

Finde es halt bewundernswert wenn man Räder im 30.000€ plus besitzt aber auch da, Prioritäten. Der eine hat ein teures Auto der andere drei Räder für jeweils 10k. Jeder so wie es einem gut tut.

Zurück