Neuer Ambit Bartender Alu-Lenker: Gravity-Steuerzentrale für 80 €

1707781802287.jpeg

Ich frage mich, warum ein Lenker eine Beschränkung für das Systemgewicht hat. Warum interessiert es den Lenker, was das Fahrrad wiegt?
Ist das üblich für Lenker? Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Das maximale Fahrrergewicht wird hin und wieder angegeben. Aber Systemgewicht?

Ich frage mich, warum ein Lenker eine Beschränkung für das Systemgewicht hat. Warum interessiert es den Lenker, was das Fahrrad wiegt?
Ist das üblich für Lenker? Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Das maximale Fahrrergewicht wird hin und wieder angegeben. Aber Systemgewicht?
Vielleicht damit keiner das Rad am Lenker aufhängt oder es kopfüber auf den Lenker stellt. 🤔
😅

Ansonsten ist’s nur ne Info für den +136kg Kunstradfahrer. 🤷🏻‍♂️

jau! kennt einer die schwarzen schuhe da vom promo-fahrer?! thanx!
...55 rise. schön. nur 35 klemme. schade.

Schön das die Klemmung marktüblich ist… 😒

Bloß nix nutzerfreundliches auf den Markt bringen.
jau! kennt einer die schwarzen schuhe da vom promo-fahrer?! thanx!
...55 rise. schön. nur 35 klemme. schade.
35mm Klemmung braucht kein Mensch, vor allem nicht am Alu Lenker, auch nicht für ASTM 5. Sind ja nicht alles Hulk Hogans oder Shaq O'Neils, die die 35mmn brauchen würden

Ich hab bereits den megageilen DH-Vorbau, Ahead-Kappe und den sehr nützlichen Lift-Buddy!
Ob der Lenker mein Cockpit nun abrundet entscheide ich wenn ich das Ding life sehe.
Hab da ganz genaue optische und geometrische Vorstellungen ;)

35mm Klemmung braucht kein Mensch, vor allem nicht am Alu Lenker, auch nicht für ASTM 5. Sind ja nicht alles Hulk Hogans oder Shaq O'Neils, die die 35mmn brauchen würden
Die 35mm Klemmung wurde hauptsächlich eingeführt um Lenker leichter zu machen.
Für mich braucht ein Lenker auch keine Dämpfung. Das sollen bei mir das Fahrwerk und die Reifen machen.

Vergiss halt nicht, dass alle XC Flatbars 31,8mm sind, auch wenn man bei bike24 nach Riser Lenker filtert, kommen trotzdem XC typische 15mm Rise Lenker. Außerdem ist der Großteil der MTBs ab Werk mit 35mm Lenker ausgestattet. Spontan fallen mir nur Mondraker und Propain ein, die hauptsächlich 31,8mm Lenker verbauen oder einem die Wahl lassen. Gibt auch zur genüge Lenker, die nur in 35mm erhältlich sind, zbsp OneUp. Außerdem ist bike24 der letzte Kramp für solche Vergleiche, da Farbvarianten auch als separater Lenker gelistet werden, siehe RaceFace, die haben keine 103 Lenker im Sortiment aber gefühlt 5-10 Farbvarianten pro Lenker. Bei Bike Components hat man 108 31,8mm zu 96 35mm Lenker, dort werden Farbvarianten nicht separat gelistet. Wenn man nur 30mm oder mehr Rise (bis zu 80mm) betrachtet, sind wir bei 38 31,8er zu 43 35er. Filtert man noch nach Carbon und >=30mm Rise sind es 17 35mm Lenker und 6 31,8mm Lenker. Bei Alu und Carbon, im Bereich zwischen 20 und 50mm Rise, sind es immer noch 74 35 Lenker und 66 31,8er Lenker. Entsprechend würde ich deine Recherche als nicht belastbar einstufen, eben weil Farbvarianten dabei sind. Außer am XC wird kein Mensch 0mm Rise fahren, allein von denen gibt es bei Bike Components 20 verschiedene, entsprechend muss man auch nach Anwendung filtern, für den Ambit Lenker ab 35mm Rise und ASTM 5 gibt es hauptsächlich 35er Lenker und spätestens wenn man mehr Wert auf Komfort/Armpump legt und man sich was in Carbon sucht, hat man quasi keine Wahl mehr

...und Josh Bryceland 🙃 -- zum stylen+jippen vielleicht doch besser ?! 😆
Das ist auch ein Profi und kein Normalsterblicher wie wir. Schwer vergleichbar würde ich behaupten, ein Profi kann sich seine Teile nur im Rahmen des Sponsoring aussuchen. Bei Burgtec hätte er zwar die Wahl, OEM werden aber die allermeisten Räder mit 35mm Lenker ausgestattet mit der Ausnahme von XC. Außerdem gabs mal auf PB eine Umfrage, welche Lenker man bevorzugt. Eine zwei drittel Mehrheit gab an, dass sie 31,8er Lenker bevorzugen und der Komfort und Armpump nur seltenst mit einem Wechsel von 31,8 auf 35 besser wurde, anders herum jedoch bedeutend häufiger.

Newmen, Enve, Truvativ, Beast, Bike-Ahead... noch muss man sich als Selberbauer den 35er Quatsch nicht antun.
werden in den geläufigen Shops nur leider nicht gelistet oder nur teilweise, entsprechend ist auch mein Vergleich nicht belastbar. Es baut sich nicht eben jeder sein Rad selbst auf, bzw kauft man meist passend zum Vorbau und da eben der Großteil der OEMs 35mm verbaut, kauft man sich auch 35mm Lenker. Adapter von 35mm auf 31,8mm kenne ich nur von Intend

werden in den geläufigen Shops nur leider nicht gelistet oder nur teilweise, entsprechend ist auch mein Vergleich nicht belastbar. Es baut sich nicht eben jeder sein Rad selbst auf, bzw kauft man meist passend zum Vorbau und da eben der Großteil der OEMs 35mm verbaut, kauft man sich auch 35mm Lenker. Adapter von 35mm auf 31,8mm kenne ich nur von Intend
Du hast behauptet, man habe quasi keine Wahl mehr.
Ich habe Dir Gegenbeispiele genannt.
Jetzt stellst Du alle möglichen zusätzlichen Bedingungen auf, um recht zu behalten.

Alle von mir genannten liegen bei R2 auf Lager.

Du hast behauptet, man habe quasi keine Wahl mehr.
Ich habe Dir Gegenbeispiele genannt.
Jetzt stellst Du alle möglichen zusätzlichen Bedingungen auf, um recht zu behalten.

Alle von mir genannten liegen bei R2 auf Lager.
Viele sind einfach in dem System 35mm "gefangen".
Wer kauft sich schon beides, Vorbau und Lenker gleichzeitig neu?
Die meisten werden erstmal nur eins von beidem wechseln und bleiben daher bei den ab Werk montierten 35mm.

So gings mir:
Bike gekauft. Hat von Werk aus 35mm. Dann auf Carbonlenker geupgraded. Also war der auch 35mm. Wenn ich jetzt einen neuen Vorbau möchte, werde ich sicher nicht schon wieder einen neuen teuren 31,8mm Lenker kaufen nur weil 35mm eigentlich unnötig ist. Und für den nächsten Selbstaufbau hab ich jetzt auch noch die alten 35mm Teile in der Restekiste liegen. Also wird das Bike auch 35mm haben...

Newmen, Enve, Truvativ, Beast, Bike-Ahead... noch muss man sich als Selberbauer den 35er Quatsch nicht antun.
Sq-lab gibt’s auch noch.

Vorsicht Ironie:
Aber hoffentlich wird das Maß bald in 38mm geändert - dann passt es endlich besser zum einzig zulässigen Gabeldurchmesser.
Im Griffbereich sollte dann langsam mal 23,5mm oder so eingeführt werden - dann können endlich mal viel mehr neue, bessere Schalthebel, Bremshebel, Griffe entwi… äh verkauft werden! 🙄
Verweigert euch dann ja nicht dem Fortschritt, ihr mit eurem ganzen 31,8 oder 35mm auf 22,2mm Mist!! 🤦🏻‍♂️

Viele sind einfach in dem System 35mm "gefangen".
Wer kauft sich schon beides, Vorbau und Lenker gleichzeitig neu?
Die meisten werden erstmal nur eins von beidem wechseln und bleiben daher bei den ab Werk montierten 35mm.

So gings mir:
Bike gekauft. Hat von Werk aus 35mm. Dann auf Carbonlenker geupgraded. Also war der auch 35mm. Wenn ich jetzt einen neuen Vorbau möchte, werde ich sicher nicht schon wieder einen neuen teuren 31,8mm Lenker kaufen nur weil 35mm eigentlich unnötig ist. Und für den nächsten Selbstaufbau hab ich jetzt auch noch die alten 35mm Teile in der Restekiste liegen. Also wird das Bike auch 35mm haben...
Das ist durchaus nicht von der Hand zu weisen.

So war's oben allerdings nicht formuliert, daher mein "Protest". Da wurde es quasi so dargestellt, als wäre 31,8 bei Carbonlenkern für's Gröbere nicht existent.

Andersrum könnte man sonst nämlich auch behaupten, jemand habe quasi keine Wahl und müsse 31,8 nehmen, weil er ja schließlich schon einen 31,8er Vorbau hat.

Zurück