DaMoasta
Oiwei aufi aufm Berg!
@Bergziegel_MTB wo bist du?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hm, vielleicht mal basteln und das olle Graffl gleich ganz rausschmeissen? Macht ja eigentlich nix anderes als die DJI auch. Halt ein bissl Strom speichern - auf altmodische Art.Moderne Hardware unten, komisches Campinggraffl oben.
Das war mein ursprünglicher Plan, bzw ist er immer noch. Aber DJI und 12V ist nicht so einfach, wie man vielleicht meinen würde. Außerdem hat der Van so ein seltsames "Simarine" System verbaut, alle Lichtschalter usw hängen wohl an nem privaten Datenbus statt einfach nur Licht zu schalten. Schätze man müsste alles komplett auseinanderreißen und neu verkabeln. Das ist mir zu viel Arbeit, zweigleisig funktioniert's eigentlich recht gut.Hm, vielleicht mal basteln und das olle Graffl gleich ganz rausschmeissen? Macht ja eigentlich nix anderes als die DJI auch. Halt ein bissl Strom speichern - auf altmodische Art.
Eigentlich müsste man der DJI nur beibringen das 12V Bordnetz dauerhaft zu versorgen...
Schöne Buidls... aber was genau kontrollieren die Carabinieris denn heutzutage so?! Ob man sein Lawinengraffl dabei hat? Oder darf man mittlerweile überhaupt nicht mehr irgendwo von der Piste runter?Leider haben mich genau da die Polizisten kontrolliert, was auch so ne Aktion war...
Als er schwer wurde bin ich trotzdem weiter offpiste gefahren und hab es als Training verbucht, Genuss ist aber was anderes und gestaubt hats schon gar nicht![]()
Hatte den ABS-Rucksack und die fetten Skier gerade schon in der Hand für heute... aber jetzt hab ich sie doch stehen lassen und die Pistencarver genommen. Natürlich wird die Marmolada Nordseite heute komplett eingefahren werden, trotz oberem 3er bis unterem 4er. Aber man muss auch nicht immer alles mitnehmen... auch wenn's hart istAls ich dann im Nebel aus dem Wald rauskam und im offenen, aber flachen und dadurch sicheren Gelände unterwegs war hab ich ständig Setzungsgeräusche gehört, zum Teil richtig laut. Das war so im Whiteout schon echt gruselig, auch wenn ich wusste dass ich safe bin.
.Bin offpiste im Wald gefahren, z.T. unter dem Sessel, witzigerweise mit einem offiziellen Skilehrer, der zufällig die gleiche Line genommen hat, im Lift haben wir dann noch 2 Bambinis zum Transport im Lift von nem anderen Skilehrer bekommen.Schöne Buidls... aber was genau kontrollieren die Carabinieris denn heutzutage so?! Ob man sein Lawinengraffl dabei hat? Oder darf man mittlerweile überhaupt nicht mehr irgendwo von der Piste runter?
Weil einem andere hinterherfahren könnten??! Die spinnen, die Carabinieris. Aber gut zu wissen. Gibt's dazu eigentlich irgendwas schriftliches offizielles, wo Regeln, Ausrüstung, mögliche Strafen usw. festgeschrieben sind? Auf welcher Rechtsgrundlage passiert das überhaupt? Ich würde mir ungern den Saisonpass nehmen lassen, nur weil ich auch ohne Vollgerödel irgendwo mal kurz die Piste verlasse.Bin offpiste im Wald gefahren, z.T. unter dem Sessel, witzigerweise mit einem offiziellen Skilehrer, der zufällig die gleiche Line genommen hat, im Lift haben wir dann noch 2 Bambinis zum Transport im Lift von nem anderen Skilehrer bekommen.
Oben angekommen stehen da 3 Polizisten, und sagten, ich wurde offpiste gesehen, sie wollen meine Lawinenausrüstung kontrollieren. Den Skilehrer, den sie dann auch gesehen haben mussten, haben sie nicht mal angeschaut, der hatte nichts dabei, sich aber schnell verdrückt weil er wohl wusste was kommt.
Ich hab ihnen Pieps, Schaufel, Sonde gezeigt und sie waren zufrieden und haben mir n schönen Tag gewünscht.
Dann tuscheln 2 von denen miteinander, einer tippt an seinen Helm und sie drehen sich wieder um zu mir und meinten, sie wollen meinen Helm kontrollieren.
Der hatte dann natürlich nicht das CE 1077 Zertifikat, weil ich nur Alpinhelme habe, keinen Skihelm.
Dann haben sie gesagt ich soll mir sofort einen Helm leihen, sonst Strafzettel. Ich ok.
Bin dann auf direktem Weg Richtung Skiverleih an der Talstation gefahren, der direkteste Weg ging halt durch ein schönes Tiefschneefeld unterm Sessel, was will man machen
Als ich aus dem Schneefeld auf die Piste rausfahr steht da einer von denen auf Skiern und schaut mich an. Nicht als hätte ich was verbrochen, aber schon deutlich in meine Richtung. Bin dann direkt zu ihm hingefahren um ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen und sagte, ich fahr direkt zum Verleih, er sagte "aber du warst schon wieder offpiste", darauf ich "in questa neve il casco fa un cazzo di differenza", in dem Schnee macht der Helm n scheiß von nem Unterschied. Dann sagte ich ich weiß, es ist das Gesetz und ich weiß auch, dass es heute sehr gefährlich ist, aber ich fahr nur im Wald und wo es nicht steil ist, darauf meinte er, aber nicht alle hätten meine Erfahrung und würden mir vielleicht nachfahren wenn sie mich sehen.
Als wäre es meine Verantwortung, was andere Trottel machen...
Das wars dann aber auch. Der Witz ist aber, dass ich sonst kaum jemand gesehen habe, der vermutlich die Ausrüstung dabei hatte. Die meisten die offpiste unterwegs waren waren halbstarke Polenkids mit nix dabei.
Aber natürlich kontrolliert man den alten Sack mit den breiten Skiern und dem Airbag, der vermutlich eh alles dabei hat und weiß was er tut (oder es zu hoffen glaubt).
Das mit dem Helm ist halt Kacke, weil die werden wieder dort sein und im Wiederholungsfall entziehen sie dir halt mit Pech den Skipass, bei ner Saisonkarte nicht unärgerlich...
Jetzt muss ich mir entweder n Helm kaufen oder ich hör mit diesem elenden Liftgefahre wieder auf...
Wie isses bei dir, siehst du was? Hier im Tal regnets und oben hängt die Suppe drin. Glaub ich prokrastiniere noch ein wenig![]()
Ist das denn wirklich so, dass man das 1077 benötigt in Italien? Wo steht das?Allerdings muss man erstmal finden, dass er das Zertifikat 1077 braucht, im Netz steht überall nur CE Zertifizierung.
Und nur so macht es auch Sinn, weil:Offpiste nur mit Lawinenausrüstung, so will es das Gesetz.
Ich für meinen Fall denke da genauso wenig darüber nach wie beim Autofahren, ob ich mich anschnalle. Abseits der Piste kommt das Zeug einfach mit, da wird überhaupt nicht überlegt. Ich fahr ja eh immer mit kleinem Rucksack, auch alpin, da ist der Unterscheid nicht so groß.die Lawine macht halt keinen Unterschied, ob du 5m oder 5km von ner Piste entfernt bist.
Ne, der gilt nicht, braucht EN1077. Die ganzen Infoseiten wie ADAC schreiben halt voneinander ab und schreiben nur CE, statt CE EN1077. Genau wie die angegebenen Strafen und Bußgelder auf diesen Seiten oft nicht stimmen. Den offiziellen Gesetzestext rauszusuchen und zu kopieren ist wohl zu aufwendig, vermutlich haben die auch einfach nur gegooglet.Ist das denn wirklich so, dass man das 1077 benötigt in Italien? Wo steht das?
Ich fahre auch immer mit meinem Petzl Meteor, der hat eine Zertifizierung für SkitouringAngenommen, ich mache eine Pistentour, gilt der dann nicht?
Genau so. Außerdem: TrainingsgewichtIch für meinen Fall denke da genauso wenig darüber nach wie beim Autofahren, ob ich mich anschnalle. Abseits der Piste kommt das Zeug einfach mit, da wird überhaupt nicht überlegt.
Denke, das ist selbstverständlich. Abgesehen davon hab ich von mir gesprochen. Ich geh seit knapp 20 Jahren Touren und habe einige Kurse besucht, hatte aber zum Glück noch keinen diesbezüglichen Ernstfall.Kleiner Unterschied: Man sollte mit LVS-Gerät, Sonde und auch Schaufel umgehen können, sonst bringt es nicht so viel. Angurten können sich die meisten auch ohne Training.
Da ist aber meines Wissens der Nachweis eine Mitgliedschaft in einem Alpenverein ausreichend, weil da ist eine Versicherung dabei.Achja, ne Haftpflichtversicherung ist ja seit ein paar Jahren Pflicht in Italien, allerdings muss man auch den Nachweis dass man eine hat mitführen.
Richtig. Meiner liegt zu Hause in DeutschlandDa ist aber meines Wissens der Nachweis eine Mitgliedschaft in einem Alpenverein ausreichend, weil da ist eine Versicherung dabei.
Leider ist das nicht selbstverständlich. Gibt genug gerade von den Variantenfahrern, die haben die Ausrüstung gekauft, aber nie einen Kurs gemacht. Und von denen, die länger dabei sind, haben viele irgendwann mal einen Kurs gemacht, aber die Ausrüstung schon lange nicht mehr benützt. Schreibst ja selbst, dass du die Ausrüstung zum Glück noch nie im Ernstfall nutzen musstest. Geht ja zum Glück den meisten so. Aber wenn dann mal was passiert, dann ist Stress, und wenn man mit dem Umgang dann nicht geübt ist und Routine hat, dann fehlt die nötige Effizienz. Es geht bei Lawinenverschüttungen schließlich um Zeit.Denke, das ist selbstverständlich. Abgesehen davon hab ich von mir gesprochen. Ich geh seit knapp 20 Jahren Touren und habe einige Kurse besucht, hatte aber zum Glück noch keinen diesbezüglichen Ernstfall.
Selbst, wenn jemand mit dem Zeugs nicht umgehen kann, ist ein eingeschaltetes Pieps am Körper um Welten besser, als wenn man nichts dabei hat.
VulcanoSichtverhältnisse sind OK. Ich fahr jetzt glaub ich mal über Pozza nach Vigo di Fassa rüber, nur so für Spaß. Da war ich diese Saison noch nicht.
.Demzufolge sollte man eurer Meinung nach diesem Snowboardlehrer und seinem Schüler den Skipass abnehmen?
Wegen mir nicht, ich bin kein Freund von Verboten. Grundsätzlich sehe ich die Eigenverantwortung bei jedem selbst, aber die Worte von @stuntzi zeigen ja schon wie die meisten Pistenskifahrer darüber denken.Und auch allen Leuten, die hier neben der Piste runtergewedelt sind? Geht das nicht komplett an der Realität vorbei? In jedem Skigebiet?
Gute Einstellung, aber kein Problem, du findest ihn ja eh nichtIch Schlepp den Krempel aber eigentlich hauptsächlich deswegen mit, weil ich niemandem beim Sterben Zusehen will ohne wenigstens versuchen zu können, zu helfen.
Genau. Hab meist noch ein zweites Paar Handschuh dabei, Sonnenbrille und so. Passt schon, man gewöhnt sich dran.Dafür hab ich dann aber auch immer Felle dabei und bin maximal flexibel. Außerdem was zu trinken und ne Brotzeit. Und n Protektor hat der Rucksack auch mit drin.
Das ist weniger altruistisch als es sich anhört. Will einfach mein Gewissen nicht damit belasten, das ist eher ein egoistischer Ansatz.Gute Einstellung, aber kein Problem, du findest ihn ja eh nicht.
Ganz sicher. Snowboarder sind eh dasselbe wie E-Biker
Demzufolge sollte man eurer Meinung nach diesem Snowboardlehrer und seinem Schüler den Skipass abnehmen?

Du kannst dich mal umschauen, was die Freerider in den Contests im Rucksack haben, da wird auch die absolute Minimalvariante verwendet. Ist in diesem Fall aber auch absolut sinnvoll und verständlich, weil es bei einem Contest ein optimales Sicherungskonzept gibt und die Teilnehmer ihre Lawinenausrüstung nie zur Kameradenrettung werden nutzen müssen.
Und auch allen Leuten, die hier neben der Piste runtergewedelt sind? Geht das nicht komplett an der Realität vorbei? In jedem Skigebiet?
Meine üblichen Tage hier sind 95% Piste und halt mal kurz nebendran, falls es sich anbietet und kein Risiko besteht. Die ganze Zeit mit Rucksack zu fahren für ein paar mögliche Offpiste-Schwünge lehne ich ab. Ich mag einfach kein Carving mit Rucksack... und keine Sessellifte mit Rucksack. Ich mag eigentlich überhaupt keine Rucksäcke, daher gibt es Zorrocarry.
Aber vielleicht werde ich mir jetzt extra für wildgewordene italienische Carabinieris eine Plastikschaufel und eine Alibisonde an meinen Rückenprotektor drantapen. Pieps in der Tasche stört ja nicht weiter. Das müsste dann ja reichen.
Das hat alles nix mit Tiefschnee fahren zu tun. Natürlich hab ich alles dabei, wenn Schnee liegt und die breiten Skier am Start sind.