Wintergelaber 2025/26

Ich bin auch kein Freund von Verboten im Allgemeinen, für mich bräuchte es gar keine Gesetze, es würde reichen, wenn sich alle am kanntschen Imperativ orientieren würden.
Aber in dem Fall geht es eben nicht nur um Eigenverantwortung, da kommt ganz schnell fremd Verantwortung mit ins Spiel.

Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal erzählt habe, oder nur stuntzi aber ich bin mal sehr früh auf die Punta Rocca aufgestiegen, war der erste oben. An dem Tag war ein 2er, die Gefahr war im Tagesverlauf zunehmend Nassschneelawinen möglich in Südhängen. Ich war sehr früh morgens auf der Nordseite unterwegs. Also für mein Gebiet war es inoffiziell eher ein 1er.
Trotzdem habe ich zwei mittelgroße Lawinen ausgelöst, die leicht gereicht hätten um eine Gruppe zu verschütten. Und dann ist es eben keine Eigenverantwortung mehr. Es ist nichts passiert, aber das zeigt einfach wie schnell aus einer vermeintlich sicheren Situation eine sehr unsichere wird.

An dem Tag waren viele Gruppen unterwegs, auch mit Bergführern. Ich glaube es hatte keiner auf dem Schirm, dass es dort an dem Tag dermaßen instabil ist.
Bin aber auch schon öfter bei nem 2er umgedreht, entweder wegen Warnsignalen oder Bauchgefühl.

Bitte Beweisfoto mit Ausrüstung! 8-) :winken:
Bin ich hier vor Gericht oder was? 😤
IMG_4629.jpeg
IMG_4631.jpeg
Prüfzertifikat vom Helm muss ich leider nachreichen 😇

Dann tuscheln 2 von denen miteinander, einer tippt an seinen Helm und sie drehen sich wieder um zu mir und meinten, sie wollen meinen Helm kontrollieren.
Der hatte dann natürlich nicht das CE 1077 Zertifikat, weil ich nur Alpinhelme habe, keinen Skihelm.
Dann haben sie gesagt ich soll mir sofort einen Helm leihen, sonst Strafzettel. Ich ok.
Bin dann auf direktem Weg Richtung Skiverleih an der Talstation gefahren, der direkteste Weg ging halt durch ein schönes Tiefschneefeld unterm Sessel, was will man machen🤷‍♀️

Als ich aus dem Schneefeld auf die Piste rausfahr steht da einer von denen auf Skiern und schaut mich an. Nicht als hätte ich was verbrochen, aber schon deutlich in meine Richtung. Bin dann direkt zu ihm hingefahren um ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen und sagte, ich fahr direkt zum Verleih, er sagte "aber du warst schon wieder offpiste", darauf ich "in questa neve il casco non fa un cazzo di differenza", in dem Schnee macht der Helm n scheiß von nem Unterschied. Dann sagte ich ich weiß, es ist das Gesetz und ich weiß auch, dass es heute sehr gefährlich ist, aber ich fahr nur im Wald und wo es nicht steil ist, darauf meinte er, aber nicht alle hätten meine Erfahrung und würden mir vielleicht nachfahren wenn sie mich sehen.
Als wäre es meine Verantwortung, was andere Trottel machen...
....
Wir haben aktuell diskutiert, ob ein (Alpin)Helm als Tourenskifahrer wirklich sinnvoll ist :ka:
Mit Helm kann es sein, dass man eine Lawine nicht hört oder auch Schreie oder Hilferufe.

Gilt das Helmtragen in Italien auch für pure Tourengeher (auch) bergauf?
Nachdem ich alles gelesen habe, habe ich etwas korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
So oder so, finde das entwickelt sich irgendwie langsam bedenklich in Richtung USA hier. Nächstes Jahr stellen sie dann irgendwelche "Backcountry Gates" oben an Marmolada und Pordoi und du darfst nur noch fahren, was offiziell erlaubt und offen und gesichert ist. Dazu musst du dann noch einen "Guide" bezahlen, denn nur der bekommt die Info, wann und wo welches Gate geöffnet wird.

Oder du wirst geblitzt und kriegst nen Strafzettel, wenn du schneller als 80 fährst oder "zu wild" über nen Buckel springst. Solche Zustände kann niemand ernsthaft wollen... schon die Helmpflicht nach DIN-Norm ist absurd albern. Bloß keinen anderen tragen!

Grüße von jemand, der solche Regeln nicht mag... und der heute bei nem knappen Vierer trotzdem nicht im Gelände war. Vor ner Woche nach dem letzten großen Schneefall allerdings schon... mit Vollgerödl. Es kommt halt, wie es kommt :-).

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben aktuell diskutiert, ob ein (Alpin)Helm als Tourenskifahrer wirklich sinnvoll ist :ka:
Mit Helm kann es sein, dass man eine Lawine nicht hört oder auch Schreie oder Hilferufe.

Gilt das Helmtragen in Italien auch für pure Tourengeher (auch) bergauf?
Nachdem ich alles gelesen habe, habe ich etwas korrigiert.
Es gibt in der Norm EN 1077 eine Unterteilung in 1077-A und 1077-B. B erfüllt etwas geringere Anforderungen, ist dafür leichter und besser belüftet (und hat eigentlich nie Ohrschutz).
Ob allerdings 1077-B ausreicht, um auf der Piste fahren zu dürfen, konnte ich nicht herausfinden.

Soweit ich weiß muss der Skitourengeher den Helm auch nur in der Abfahrt tragen. Ich trag meinen nie bergauf, außer ich hab die Ski aufm Rücken und Steigeisen an den Füßen.

So oder so, finde das entwickelt sich irgendwie langsam bedenklich in Richtung USA hier. Nächstes Jahr stellen sie dann irgendwelche "Backcountry Gates" oben an Marmolada und Pordoi und du darfst nur noch fahren, was offiziell erlaubt und offen und gesichert ist. Dazu musst du dann noch einen "Guide" bezahlen, denn nur der bekommt die Info, wann und wo welches Gate geöffnet wird.

Oder du wirst geblitzt und kriegst nen Strafzettel, wenn du schneller als 80 fährst oder "zu wild" über nen Buckel springst. Solche Zustände kann niemand ernsthaft wollen... schon die Helmpflicht nach DIN-Norm ist absurd albern. Bloß keinen anderen tragen!

Grüße von jemand, der solche Regeln nicht mag... und der heute bei nem knappen Vierer trotzdem nicht im Gelände war. Vor ner Woche nach dem letzten großen Schneefall allerdings schon... mit Vollgerödl. Es kommt halt, wie es kommt :-).
So wird es kommen. Wir trainieren uns das selbst denken immer mehr ab, Stichwort AI. Also muss es für uns übernommen werden. Einzelfälle werden nicht berücksichtigt. Ob es einem passt oder nicht (mir passts auch nicht).
Seit gestern weiß ich jedenfalls, dass ein Helm der fürs Skibergsteigen gemacht ist, wo man
ja auch abfährt, nicht ausreicht um auf ner ollen Piste rumzugurken.
Bestell ich mir halt mehr oder weniger den gleichen Helm, nur dass die richtige Nummer drinsteht. Ist blöd, aber meine Saisonkarte lass ich mir nicht zwicken, die wurde halt gerade 150€ teurer...

Edit: wers genau wissen will:

Descrizione Generale della Norma EN 1077
La norma EN 1077 riguarda i caschi per sciatori alpini e per snowboarder. È stata sviluppata per garantire che i caschi utilizzati in questi sport offrano un livello adeguato di protezione contro gli impatti, minimizzando il rischio di lesioni alla testa durante le cadute o collisioni. La norma specifica i requisiti di sicurezza, i metodi di prova e i criteri di prestazione che i caschi devono soddisfare per ottenere la certificazione.

Classificazione dei Caschi

La norma EN 1077 suddivide i caschi in due classi:
  • Classe A: Offrono una protezione superiore, coprendo un'area più ampia della testa.
  • Classe B: Offrono una protezione inferiore, ma sono più leggeri e ventilati.

Metodi di Prova e Valori Specifici

I metodi di prova specificati nella norma EN 1077 includono test di impatto, penetrazione, stabilità, e resistenza alla cinghia di fissaggio. Ogni prova è progettata per simulare condizioni reali di utilizzo e incidenti tipici che possono verificarsi durante la pratica dello sci o dello snowboard.

Test di Impatto
Il test di impatto valuta la capacità del casco di assorbire l'energia di un urto. I caschi vengono sottoposti a impatti in vari punti utilizzando una massa di prova specifica.
  • Classe A: Il casco viene colpito con una massa di 5 kg da un'altezza di 1,5 metri.
  • Classe B: Il casco viene colpito con una massa di 3 kg da un'altezza di 1 metro.
I valori di decelerazione massima non devono superare i 250 g.

Test di Penetrazione
Il test di penetrazione verifica la resistenza del casco contro oggetti appuntiti che potrebbero perforare la calotta.
  • Classe A: Viene utilizzato un penetratore con un diametro di 3 mm e una forza di 100 N.
  • Classe B: Viene utilizzato un penetratore con un diametro di 3 mm e una forza di 70 N.
Test di Stabilità
Il test di stabilità valuta la capacità del casco di rimanere saldamente in posizione sulla testa durante l'uso.
  • Un peso di 2 kg viene applicato alla parte posteriore del casco per 30 secondi.
  • Il casco non deve scivolare di più di 15 mm.
Test della Cinghia di Fissaggio
Questo test verifica la resistenza della cinghia di fissaggio del casco.
  • Una forza di 500 N viene applicata per 30 secondi.
  • La cinghia non deve allungarsi più di 25 mm e non deve rompersi.
Pittogramma della Norma EN 1077
57

Conclusione
La norma EN 1077 assicura che i caschi per sciatori alpini e snowboarder offrano una protezione efficace contro gli impatti, siano resistenti alla penetrazione, rimangano stabili durante l'uso e abbiano cinghie di fissaggio robuste. Seguendo questi standard, i produttori possono garantire che i loro prodotti offrano un alto livello di sicurezza agli utenti.
Per ulteriori dettagli, puoi consultare il testo completo della norma EN 1077 disponibile presso le organizzazioni di standardizzazione come CEN o attraverso rivenditori di normative tecniche.

Wobei man dazu sagen muss, dass wir in Europa eine andere alpine Tradition haben als die Amis. Hier darfst du hochsteigen und runterfallen wo du willst. Das ist eigentlich tief verankert. Ich hoffe das bleibt auch so und ich denke es wird einen massiven Aufschrei geben, wenn sich das ändern soll.

Die Mehrheit würde es wohl trotzdem von der Couch aus befürworten, dass diesen Verrückten die uns allen auf der Tasche liegen endlich Einhalt geboten wird (ich persönlich bin der Überzeugung, dass jede Couchkartoffel das Gesundheitssystem mehr kostet als jeder Extremsportler und auf jeden Extremsportler kommen wohl 100.000 oder mehr Couchkartoffeln).

Schaut zauberhaft aus. Ich persönlich freue mich hier über jeden trockenen Tag mit etwas Sonne, dann kann man draussen radeln, ist doch netter als immer nur stumpf Rolle.
Magst mal einen kleinen Exkurs zur Powerbank machen? Ist die an die Aufbaubatterie angeklemmt und wird dann an der Ladesäule über den Landstromanschluss geladen?
Du könntest die Powerbank ja auch über die Rolle laden. Für eine Scheibe Toastbrot musst Du dann aber ganz schön reintreten…

Gruß LUTZ

Du könntest die Powerbank ja auch über die Rolle laden. Für eine Scheibe Toastbrot musst Du dann aber ganz schön reintreten…

Gruß LUTZ
😄😄
Zum Glück mag ich kein Toastbrot. Bin auch froh, bald wieder wg. Wetter mehr draussen machen zu können, aber am Anfang ist die Rolle zum Wiederaufbau des Muskels schon praktisch. Würde ich damit die Powerbank laden wollen - danke @stuntzi für die Erklärung- wäre der Camper eine Sauna wegen der Schweissentwicklung. Und für Piwerbank und Ventilator reichen meine Beine nicht aus. 😎

Moin moin,

das ist ein schönes Stromsetup im Campervan.
Ich habe gehört, daß beim Einsatz einer Powestation am Landstromanschluß der FI im Camper nicht mehr richtig funktioniert ( anderes Stromnetz bei der Powerstation ). Hast du da eine spezielle Verkabelung vorgenommen oder so einen 230V Stromadapter der die Problematik beseitgt eingebaut?
Also mein Campervan-FI funktioniert hinter der DJI, wenn die and Landstrom hängt. Weiss nicht, ob das bei allen Powerstations und Campervans so ist. Aber in Frage für diese Art Setup kommt sowieso nur DJI. Es gibt einfach sonst nix, was auch nur annähernd so schnell laden kann. Das haben die Leute dort halt einfach drauf... siehe Avinox E-Bikes.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht zumindest besser aus als im Allgäu heute. Da konnte man keine Spuren hinterlassen, nur ganz unten im Schatten, da gab's Bruchharsch vom Feinsten 😲
1000129666.jpg

Hoffentlich flach genug. Vier Verschüttete in deiner direkten Nachbarschaft heute, zwei halb tot: https://www.sportschau.de/olympia/z...nabgang-bei-predazzo,predazzo-lawine-100.html
Krass. Also nicht unerwartet, dass sowas passiert momentan, ich hab mehr oder weniger drauf gewartet, aber die räumliche Nähe ist dann doch krass. Ich hab die Hubschrauber gehört und gesehen und hab mich gefragt was die da drüben im Nebel suchen. Ich war Luftlinie ein paar Kilometer entfernt, mehr oder weniger gegenüber.
Forte Buso steht als Lokalität in den Nachrichten, das ist mehr oder weniger die Staumauer vom Lago di Paneveggio. daraus schließ ich, dass die Cima Ceremana oder Cima Slavaci gemacht haben, vermutlich das Couloir dazwischen.
Hab ich schon mehrfach gemacht, ist ne coole Tour, aber wer der halbwegs bei Verstand ist kommt jetzt auf die Idee das zu machen...?

Sieht zumindest besser aus als im Allgäu heute. Da konnte man keine Spuren hinterlassen, nur ganz unten im Schatten, da gab's Bruchharsch vom Feinsten 😲
Anhang anzeigen 2315669
Ok, das ist blöd, aber für mich etwas beruhigend. Allgäu ist so mein Wochenendskitourengebiet, wenn ich in Deutschland bin.
Hab paar mal dran gedacht ob ich da was verpasse, da war ich diesen Winter noch nicht.

Heute im Val Lasties:

https://www.ildolomiti.it/montagna/...alla-neve-i-compagni-lo-trovano-e-lo-liberano

Offpiste ist momentan wirklich äußerste Vorsicht geboten!

Ich muss meine Aussagen von gestern trotzdem ein wenig revidieren. Die Frage nach dem warum machen die diese Tour bei den Bedingungen.
Ich war weder dabei, noch weiß ich ganz genau wo die unterwegs waren. Im Endeffekt verbietet es sich da zu urteilen. Außer den Beteiligten, direkten Augenzeugen, den Rettern und den Behörden, die den Unfall untersuchen darf sich eigentlich niemand ein Urteil erlauben.
Nachdem mich ein paar besorgte, aber auch empörte Nachrichten aus der Heimat erreicht haben, nach dem Motto "wie kann man nur..." hab ich heute beim Aufstieg ein wenig drüber reflektiert.

Ich war auf keinem Berg öfter als dem Colbricon (Piccolo, Grande und Est) und ich wage zu behaupten, dass es ganz ganz wenige Leute gibt, die in den letzten Jahren öfter da oben waren. Trotzdem war ich diese Saison noch nicht dort, obwohl das normalerweise eine meiner ersten Touren ist.
Allerdings hab ich letzte Woche dran gedacht und war kurz davor und bin mehr wegen versteckten überschneiten Steinen, die Steine im Lagorai sind wirklich fies und das da oben ist das reinste Sharkfest bei den "richtigen" Bedingungen, als wegen der Lawinengefahr nicht gegangen.
Da find ichs dann bissl daneben, mit dem Finger zu zeigen. Hätte mich auch erwischen können und kann es jeden Tag, auch wenn ich versuche soviel richtig zu machen, wie ich kann.

Impressionen von heute:

EAGKORGZMnKJfU94RPXNdD5xA4xhBK1lydWsZX7o0fQ-1536x2048.jpg

8ZvyAzwx8RA5w2M4otQSb90obNTbKiHWkeZyKMVXho4-2048x1536.jpg

fPqMmZo3Cb7ua0ePhfyOqrrjDxB_uqOHAVPAEjQV6b0-1536x2048.jpg

MvUz2GpEpeKToaDNEhD4E_txxvDEkUypfGexSzX_AY0-2048x1536.jpg

Ich mags total ausm Tal auf Berge zu steigen, die man von "zu Hause" aus sehen kann. Auch wenn die Bedingungen leider nur den Vorgipfel zulassen. Ich vermiss das Gekraxel und das technische Steilfahren schon arg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück