MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Er suggeriert nichts.

Wofür genau braucht man bei dieser Aussage:

Irgendwie sind jetzt 7% Mountainbiker deutlich weniger als 30% Skifahrer, meinst nicht?

Den von dir erwähnten Kontext?

Er kann ja nichts dafür das du dir die Statistik anschaust aber nicht den Kontext der Unterhaltung in der sie gepostet wurde.

Ich habe mir den Kontext angeschaut, die Suggestion der Aussage bekommt dadurch keine andere Bedeutung 🤷🏻‍♂️. NUR 7% E-Biker ins Krankenhaus, 30% Skifahrer. Und diese Zahlen sagen halt gar nichts über das Verhältnis aus, wenn man nicht weiß, wie viele da waren. Aber vielleicht kommen die Zahlen ja noch ..

Jedenfalls noch mal: Ich habe mich auf diesen redaktionellen Beitrag mit dieser Aussage bezogen:

das du mit verweisen auf strava zum thema beitragen willst wäre in etwa so als würde ich mich in eine Diskussion über kochgeschirr bei bikepacking einklinken und die leute mit irgendwelchen links belehren. komplett unglaubwürdig.
das bist du für mich bei bestimmten themen einfach. meld dich an bei strava und fahr ein jahr damit und dann schreib wieviele ebiker dich betrogen haben.

das du mit verweisen auf strava zum thema beitragen willst wäre in etwa so als würde ich mich in eine Diskussion über kochgeschirr bei bikepacking einklinken und die leute mit irgendwelchen links belehren.
komplett unglaubwürdig.
das bist du für mich bei bestimmten themen einfach.
Schön, für mich bist du…
Merkste, oder?
Quellen kann man kritisieren, aber man muss es mit einer belastbaren Quelle begründen. Sonst haben wir hier eher alternative Wahrheiten.
Alles andere kannst du mir gerne persönlich schreiben.
meld dich an bei strava und fahr ein jahr damit und dann schreib wieviele ebiker dich betrogen haben.
Dafür braucht man keine eigene Jahresnutzung.
Strava veröffentlicht aggregierte Daten aus Millionen Fahrten, das ist genau dafür da, persönliche Einzelfälle zu ersetzen.
Wenn du methodische Kritik hast, dann konkret.

Und wo steht, das MICH jemand betrogen hat? Es ging um Selbstbetrug und Betrug an anderen.
Du verläufst dich da in was…

Zuletzt bearbeitet:
Da Dein Leseverständnis wohl so auf dem unteren Drittklässler-Niveau zu sein scheint…falls Du Schwierigkeiten hast…Da wahrscheinlich Prozentrechnen noch nicht dran war…Kann man, als erwachsener Mann, wirklich so dumm sein das nicht zu verstehen?
Kriegst du dich bitte mal wieder ein?

Wofür genau braucht man bei dieser Aussage:

Den von dir erwähnten Kontext?
Weil es einen Unterschied macht ob @sebhunter die Zahlen nennt im Kontext der Frage
"Werden Mountainbiker oder Skifahrer häufiger von der Bergrettung geborgen?"
Oder
"Ist die Unfallgefahr von Mountainbikern oder Skifahrern höher?"

Die erste Frage war Gegenstand der Diskussion und "Irgendwie sind jetzt 7% Mountainbiker deutlich weniger als 30% Skifahrer, meinst nicht?" Beantwortet diese Frage.

Die zweite Frage hast du selbst zum ersten Mal in den Raum geworfen nachdem @sebhunter die Statistik gepostet hat. Das stand aber überhaupt nicht zur Diskussion.

Du baust einfach nachträglich die frage um und bemängelst dann das die statistik darauf ja garkeine Antwort liefert. Außerdem behauptest du @sebhunter hätte die statistik ja vlt absichtlich in den raum gestellt um den eindruck zu erwecken sie würde deine im nachhinein gestellte frage beantworten.

Komischerweise hast du an der offenbar falschen oder zumindest etwas falsches suggerierenden Aussage von @RockyRider66 oder an der wilden Statistik Akrobatik von @bike-schrauber nichts auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

a068.gif

Schön, für mich bist du…
werd konkret?
Dafür braucht man keine eigene Jahresnutzung.
du brauchst.

dann wirst du merken das ebiker selten bewusste betrüger sind. sondern viele erstnutzer die touren tracken. oder typen die im finale usw shuttle mitlaufen lassen. oder die ebiker die in die abfahrtssegmente fahren und sich um uphill überhaupt nicht scheren/interessieren/ignorieren. es interessiert die schlicht nicht und es ist auch den meisten anderen schlicht wurscht. wenn das nicht so wäre dann hätte die gesammte community durch das melden von fahrten dafür gesorgt das die listen sauber sind. jemand der sich mehr als 10 koms mit dem ebike "bewusst" erschleicht fällt 100% auf und wird nicht ernst genommen.

was strava nicht kann ist gedopte trainierer aus der liste löschen. und da es davon wegen fehlender tests bei amateurveranstaltungen mutmasslich jede menge davon gibt ist das wahrscheinlich ein erfolgreicher betrug.
da tauscht man halt dann die gesundheit für die goldene ananas während man sich mit dem ebike "nur" öffentlich lächerlich macht.

Das gerede von Qualen, etc. kommt doch genau aus der Ausdauergruppe. Man denke nur an die Seite quäldich.de (ok, ist Rennrad)
Wird dann halt auf die Schippe genommen. Aber wirklich beleidigend waren hier meist nur ein paar (bei weitem nicht alle) Ausdauerspezialisten, dann wird halt von ein paar anderen spezialisten gekontert...

Aber auch hier im Thread reden die Ausdauer Leute zum Teil selbst so:
Das ist halt sport, nicht mehr und nicht weniger

release shave ff/shave vs spectral. dauf der einen seite massive Neuentwicklung und eher selbstbewusstes preisniveau vs agressive preisleistung und bewährtes. zugriffe und intresse auch deutlicher unterschied.
die rennradkundschaft ist eigentlich sehr konservativ. aber die neuzugänge machen wahrscheinlich den Unterschied.

Ich habe mir den Kontext angeschaut, die Suggestion der Aussage bekommt dadurch keine andere Bedeutung 🤷🏻‍♂️. NUR 7% E-Biker ins Krankenhaus, 30% Skifahrer. Und diese Zahlen sagen halt gar nichts über das Verhältnis aus, wenn man nicht weiß, wie viele da waren. Aber vielleicht kommen die Zahlen ja noch ..
Du hast den Kontext zwar angeschaut, aber ganz offensichtlich nicht verstanden.

Man könnte den Gesamtkontext jetzt noch mal in einem anderen Zusammenhang neu erzählen, vielleicht geht dir dann ein Licht auf:

RockRider66 schreibt: "Ich habe aus verlässlicher Quelle gehört, dass mittlerweile Deutschland mehr E-Autos baut als China"

sebhunter68 antwortet darauf: "Laut Statistik von XY baut Deutschland 1,3 Mio. und China 10 Mio. E-Autos pro Jahr. 10 Mio. aus China sind aber mehr als 1,3 Mio. aus Deutschland"

Jetzt kommt @anderson und @pmk und schreiben darauf:
"Das stimmt doch so nicht ganz. Du suggerierst mit den Zahlen, dass in China mehr E-Autos viel effizienter gebaut werden, und die Produktivität viel höher ist"
"Und diese Zahlen sagen halt gar nichts über das Verhältnis aus, wenn man nicht weiß, wie viele Menschen in China und Deutschland jeweils Autos bauen"

Muss man das verstehen was die schreiben?
🤯

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mit dem entwerten der dreifachkurbel wurde der siegeszug von emtb befeuert.
Danke für die Erleuchtung. Ich hab mich schon immer gefragt, was da Leute überfordert, wenn man an je einem Daumen einen Schalter hat. Aber Umwerfer + Schaltung + Eco/Turbo, da weiss man ja gar nicht mehr Bescheid, wo man draufdrücken soll, wenn man schneller fahren will.

Danke für die Erleuchtung. Ich hab mich schon immer gefragt, was da Leute überfordert, wenn man an je einem Daumen einen Schalter hat. Aber Umwerfer + Schaltung + Eco/Turbo, da weiss man ja gar nicht mehr Bescheid, wo man draufdrücken soll, wenn man schneller fahren will.
Sowas kann nur jemand schreiben der keinen Dropper hat...Mann Mann Mann😉

Dann bring doch zur Abwechslung einfach mal selber Links, Grafiken, Statistiken, die dir dein Wunschbild bestätigen, anstatt generell an meiner Quellenlage herumzustänkern.
So funktioniert das nicht.
Man kann doch Informationen nicht nur dann akzeptieren und für richtig erklären wenn sie das eigene Weltbild oder Wunschbild, wie du es nennst unterstützen. Auf Krampf etwas für die eigene Position ableiten was die Daten nicht hergeben bringt auch keinem was.

Außerdem habe ich mich wirklich zurück gehalten mit dem stänkern und versucht dir sachlich zu helfen keine offensichtlich falschen Schlüsse zu ziehen.
Auch wenn du Vorlagen ohne Ende geliefert hast.

Sowas kann nur jemand schreiben der keinen Dropper hat...Mann Mann Mann😉
Senkst Du den Sattel ab, wenn Du schneller fahren willst? 😁

Dropper und Lockout. Scotts berühmter Dreifachhebel, sieht aus wie n Miniklavier. Ich hab links sogar ne Klingel. Und die Bremse. Aber ich bin ja auch ein Bewegungstalent. Und 30Jahre Umwerfer, irgendwann hat man Schaltvorgang und Kraftunterbrechung so automatisiert, dass man das ohne Nachdenken synchron hinkriegt. Kann mir aber vorstellen, dass das mit der Kraftunterbrechung beim Ebike (Motornachlauf) nicht so hinhaut.

Senkst Du den Sattel ab, wenn Du schneller fahren willst? 😁
Sicher, bergab...sonst hab ich kein Bedürfnis schneller zu fahren😎

Und noch eine unnütze Analyse.... Es liegt an der Infrastruktur und Service Wüste in Deutschland! Danke BIKE:
https://www.bike-magazin.de/magazin...-warum-deutsche-immer-weniger-fahrrad-fahren/

Das erste KI-Bild finde ich toll. Findet die Fehler:D
Die Leute werden halt immer doofer um irgendwas handwerklich selber zu machen.
...ich kenn Kollegen die wegen nem Platten in die Werkstatt müssen 🙄

du brauchst.

dann wirst du merken das ebiker selten bewusste betrüger sind. sondern viele erstnutzer die touren tracken. oder typen die im finale usw shuttle mitlaufen lassen. oder die ebiker die in die abfahrtssegmente fahren und sich um uphill überhaupt nicht scheren/interessieren/ignorieren. es interessiert die schlicht nicht und es ist auch den meisten anderen schlicht wurscht. wenn das nicht so wäre dann hätte die gesammte community durch das melden von fahrten dafür gesorgt das die listen sauber sind. jemand der sich mehr als 10 koms mit dem ebike "bewusst" erschleicht fällt 100% auf und wird nicht ernst genommen.

was strava nicht kann ist gedopte trainierer aus der liste löschen. und da es davon wegen fehlender tests bei amateurveranstaltungen mutmasslich jede menge davon gibt ist das wahrscheinlich ein erfolgreicher betrug.
da tauscht man halt dann die gesundheit für die goldene ananas während man sich mit dem ebike "nur" öffentlich lächerlich macht.

1770464193026.png

Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert das nicht.
Man kann doch Informationen nicht nur dann akzeptieren und für richtig erklären wenn sie das eigene Weltbild oder Wunschbild, wie du es nennst unterstützen.
Nur so funktioniert ein Großteil der Informationsbeschaffung im Internet. Es wird gesucht, bis der eigene Schwachsinn bestätigt wird, dann geht man zufrieden mit einem durch Gonorrhoe hervor gerufenen Hautausschlag zu Bett, obwohl man nur zu faul war zu duschen - seit Tagen!

Und bei den E-Mountainbiker sind die Verletzungen i. allg. schwerer.

"Demnach gab es zuletzt einen deutlichen Anstieg – sowohl bei der Zahl der Verunglückten als auch bei der Schwere der Verletzungen."

https://radio-oberland.de/news/2025-07-21-e-bike-am-berg
Kann sein das das dort so ist, auch wenn ich mir etwas mehr Informationen von einem Artikel gewünscht hätte. zahlen im vergleich der letzten Jahre z.b.

Dann ist als nächstes interessant was die ursachen sind. höhere unfallgefahr weil ein Ebike schneller bergauf fährt halte ich für unwahrscheinlich. auch mit dem ebike ist man bergauf in der Regel nicht schneller als mit einem normalen Fahrrad in der ebene. es dürfte da keinen unterschied bei der Gefahr geben. Zumindest fällt mir jetzt kein Grund ein wieso es einen unterschied machen sollte wenn ich 15 kmh bergauf oder in der ebene fahre, bezogen auf das unfallrisiko.

Bergab wiederum macht der motor keinen nennenswerten unterschied.
Liegt es also daran das momentan viele anfänger, die vorher nicht in den bergen rad fahren waren unterwegs sind?

zuletzt ist natürlich interessant ob das ein lokales ding ist oder ein generelles. Dafür müsste man allerdings, wie zuvor bereits besprochen die nutzungen von ebikes und normalen bikes kennen und das ins verhältnis mit den unfallstatistiken setzten.

2024 fahren natürlich deutlich mehr davon rum als 2015.
Aber nach eurer Definition dürfte doch die Anzahl der E-Mountainbiker auf dem Berg gar nicht oder nur marginal gestiegen sein.
Wie lassen sich denn immer mehr E-MTB-Unfälle im alpinen Raum erklären.

Die E-Mountainbiker wiederholen hier doch immer wieder gebetsmühlenhaft, dass sie selbst kein verstärktes E-MTB-Aufkommen am Berg feststellen.
Und immer wieder hören wir hier von eurer Seite die alte Leier, dass viele der gekauften E-MTB nicht gefahren werden, nur zuhause rumstehen oder bloß für den Radweg oder zum Rewe, Biergarten usw. benutzt werden.

Zurück