Die kannst du natürlich herausnehmen, dann entsprechen die Zahlen eher deiner Wunschvorstellung.
Ändert aber nix an der Tatsache, dass es mit dem E-MTB mehr Unfälle gibt.
Wenn du Anfänger nicht akzeptierst, bedenke aber:
wer sich heute "Sportler" oder "Mountainbiker" nennen darf, war doch auch irgendwann nur ein Anfänger.
Und wer als Anfänger leichter verunfallt, müsste doch später als erfahrener Mountainbiker dafür weniger Unfälle verursachen.
Du verstehst wie immer nicht was du liest.
Wenn mehr Leute biken (mit oder ohne E) gibt es auch mehr unfälle. Wenn E-bike spezifisch mehr unfälle passieren (dafür bräuchten wir eine statistik die zeigt das ebiker häufier verunfallen als biobiker) dann ist interessant wieso.
Ich habe nirgends geschreiben das ich etwas gegen anfänger habe. Im gegenteil. wenn das ebike dazu führt das mehr menschen gefallen am mountainbiken finden dann halte ich das für etwas sehr positives.
Wenn das Ebike dazu führt das mehr menschen sich an der frischen luft bewegen dann halte ich das für etwas sehr positives.
Das problem in unserer Diskussion ist, dass du offenbar nicht mal ansatzweise verstehst was hier geschrieben wird.
Ich (und andere) weißen darauf hin das nicht jedes verkaufte mtb und emtb bedeutet das es auch ein Mountainbiker fährt und daher die verkaufsstatistik nur bedingt rückschlüsse auf den zustand des mountainbikens zulässt, du verstehst scheinbar "EMTBs werden niemals zum monutainbiken verwendet"
Ich fühle mich als würde ich versuchen einem Erstklässler den Satz des Pythagoras beizubringen. Dabei ist es doch wirklich nicht so kompliziert.
um mal zu verdeutlichen wieso ich denke das ein Nicht unerheblicher teil der verkauften emtbs nur als alltagsräder verwendet werden, hier sind die verkaufszahlen von emtb und mtb seit 2019:
Alleine 2024 wurden mehr emtbs verkauft als mtbs in allen gezeigten jahren zusammen. wenn das den anteil an mountainbikern und e-mountainbikern wiederspiegeln würde wären die mtbler ohne motor , wenn man beachtet wie viele Mountainbiker man so im wald trifft, quasi bereits ausgestorben.
Das ist aber offensichtlich nicht der fall.