LightCarbon Gravel-Allroad-Endurance LCR018-D und andere...

Genau!
Vor allem habe ich somit explizit auf Fotos hingewiesen. Bei chinertown hatte einer das Problem, dass er das nicht gemacht hat und dann hat die Lackierung der Gabel nicht dem ausgemachten Design entsprochen.
Er ging davon aus, dass er automatisch Fotos bekommt. LC hat ihm aber mitgeteilt, dass er nicht wegen Fotos angefragt hat und putzt sich damit ab.

Bei war es auch ohne chinese new year ein Monat länger als beim Kauf versprochen.
Fand ich aber völlig ok.
Ansonsten vielleicht bei Lambda versuchen wenn es schneller gehen soll...und Geld nicht so wichtig ist. 😊

Bei war es auch ohne chinese new year ein Monat länger als beim Kauf versprochen.
Fand ich aber völlig ok.
Ansonsten vielleicht bei Lambda versuchen wenn es schneller gehen soll...und Geld nicht so wichtig ist. 😊
🫣Jehova!

Mein Gravel war Ende 2020 im LKW wegen der ganzen Corona Einschränkungen unterwegs... 😂😂😂. Das Warten hat sich doch sehr gelohnt...
Wie man es macht macht man es falsch..
Bestellt man zu früh ist noch Winter, besteht man zu spät, kommt Chinese new Year dazwischen 😅.

Chrome silver wollte Ich haben, ging aber nicht ohne Verlauf.

Beispiel Rahmenfarbe(1).jpg

Nachdem jetzt Chinese new Year ansteht.... ist das ja nur ein knapper Monat.
Drück dir die Daumen, aber wage zu zweifeln ob das nicht sehr optimistisch ist. 🙈
Ich glaub das ist realistisch. Sie werden da wohl ne ordentliche Charge an Rahmen fertig kriegen Ende März und dann geht's dahin.

Was ist eure Meinung zur veröffentlichten Größentabelle und -empfehlung?

1770711470447.png

Ich glaub das ist realistisch. Sie werden da wohl ne ordentliche Charge an Rahmen fertig kriegen Ende März und dann geht's dahin.

Anhang anzeigen 2317308
? Was willst du hören bezüglich der Tabelle?
Passt für mich.
Dass die eindimensionale Körpergröße versus Rahmengröße keine einwandfreie Zuordnung darstellt, sollte klar sein?

? Was willst du hören bezüglich der Tabelle?
Passt für mich.
Dass die eindimensionale Körpergröße versus Rahmengröße keine einwandfreie Zuordnung darstellt, sollte klar sein?
Dass die Körpergröße kein professionelles Bike-Fitting ersetzt, sollte unter uns ja eigentlich Grundvoraussetzung der Diskussion sein. Mir geht es nicht um die Theorie der Geometrie-Lehre, sondern um die spezifische Interpretation dieses Herstellers.

Wenn für dich alles 'passt', ist das super. Spannender wäre aber: Deckt sich die Empfehlung deiner Meinung nach mit den tatsächlichen Reach/Stack-Werten, oder ist die Tabelle schlichtweg irreführend für Leute, die nicht exakt in die Norm-Schablone fallen?

Dass die Körpergröße kein professionelles Bike-Fitting ersetzt, sollte unter uns ja eigentlich Grundvoraussetzung der Diskussion sein. Mir geht es nicht um die Theorie der Geometrie-Lehre, sondern um die spezifische Interpretation dieses Herstellers.

Wenn für dich alles 'passt', ist das super. Spannender wäre aber: Deckt sich die Empfehlung deiner Meinung nach mit den tatsächlichen Reach/Stack-Werten, oder ist die Tabelle schlichtweg irreführend für Leute, die nicht exakt in die Norm-Schablone fallen?

Hängt von vielen Faktoren ab: Beinlänge, Rumpflänge, Armlänge, Beweglichkeit, angestrebte Sitzposition, geplante Fahrtzeit: Feierabend- oder Langstreckenrad.

Laut Größentabelle wäre 56 für mich passend. Reach wäre okay, Stack nicht. Bräuchte ich als Langbeiner zu viele Spacer. Gibt aber auch Leute, die problemlos 14 cm Überhöhung fahren und das über 100 km.

Bsp.: War mal in nem Radladen, der Besitzer schaut das Rad an: "das ist aber viel Überhöhung." Waren so 9cm. Ich zu ihm: so viel ist das doch nicht. Geht auch ohnehin nicht anders, zu lange Beine. Größe größer und das Rad wäre zu lang. Er - fast 15cm kleiner: "Das wäre meine Größe".

Brauch man sich nicht wundern, dass so viele Leute mit Rädern runfahren, wo die Leute nicht mehr richtig an die Bremshebel kommen.

Deckt sich die Empfehlung deiner Meinung nach mit den tatsächlichen Reach/Stack-Werten, oder ist die Tabelle schlichtweg irreführend für Leute, die nicht exakt in die Norm-Schablone fallen?

Die Tabelle kann dem Anspruch, den du darin gerne abgebildet hättest nicht gerecht werden. Das kann keine Tabelle, die sonst nichts weiter berücksichtigt. Selbst Beinlänge + Körpergröße sind bei weitem nicht ausreichend.
@OpasRatverleih hat das sehr komprimiert kurz beschrieben. Dazu dann noch persönliche Vorlieben.
Die Tabelle sagt mir klar, dass ich nicht bei 56 oder 58 gucken brauch... aber ob ich 50 oder 52 nehme, kann die nicht abbilden.

Wenn ein Rahmen partout nicht passen will - stack zu niedrig bei akzeptablem Reach, dann ist es schlicht nicht die richtige Geometrie. Da steht zwar Endurance dran aber zumindest Größe 50 ist nicht sehr Endurance. 🤪 Das liegt halt auch daran wie die das für sich definiert haben....

Anhang anzeigen 2317308
Bzgl. der Größen-Tabelle gebe ich neben den Stack- und Reach-Werten den Sattelauszug zu bedenken. Im Chinertown-Forum hat jemand was dazu geschrieben. Die Sattelstütze ist wohl 380 mm lang und hat laut LC eine minimal erforderliche Einschubtiefe von 100 mm, besser sogar 120 mm.

Size 54:
• C-T: 500mm
• max. Sitzhöhe = 760mm bis 780mm (ohne Sattel)

Size 56:
• C-T: 518mm
• max. Sitzhöhe: 778mm bis 798mm (ohne Sattel)

Zurück