MTB-News User Award 2026: Das sind die Gewinner aller 18 Kategorien

DANKE fürs Bündeln der Ergebnisse auf einen Thread!
Das macht es deutlich einfacher den Shitstorm zu verfolgen... :D

On topic: Das das Volksenduro auf der eins ist, spiegelt endlich auch mal die gefühlte Verteilung im Markt wieder.

Dass da weder Nomad noch Megatower in den Top 10 auftauchen, zeigt eigentlich viel mehr, dass "der Markt" schon lange nicht mehr (wenn überhaupt jemals) in Foren abhängt, sondern auf Medien wie Insta und co.

Dieser inflationäre Gebrauch des Wortes "Innovativ" nervt.

Was ist an einer USD von FOX innovativ? USD Gabeln gab es weit früher von MZ, Manitou, RS, etc. und spätestens seit Intend funktionieren die auch richtig gut.

Oder an der XTR DI2? Wie lange gibt es bereits elektronische, kabellose Schaltungen?

Oder mechanische SRAM Transmission? Joa, dat is ne Schaltung... Innovativ war damals wohl eher UHD.

Egal.

Bin bei den Bremsen etwas überrascht, dass Magura auf Platz zwei ist weil man doch nicht zu wenig Schlechtes von den (ehemaligen) Besitzern hört (billige Verarbeitung, gebrochene Hebel/Bremszylinder, die EJOT Schraube für die Lenkerklemmung). Hätte an zweiter Stelle eher Sram erwartet.

Das finde ich lange nicht so schlimm wie bei "perfekt". Immer sind alle neuen Produkte perfekt oder perfekt für irgendwas geeignet. Ein Jahr später gibts ein Produkt-Update was dann wieder neu perfekt ist. War das Vorgängermodell dann doch nicht perfekt!?

https://www.mtb-news.de/?s=perfekt

Wenn etwas perfekt ist, dann brauchts auch nichts anderes mehr. Ergo: nichts ist perfekt!

KÖNNT ICH BRECHEN!

Ich hätte nicht erwartet, dass Canyon beim Kundenservice die Goldmedaille gewinnt...
Bei denen knallen jetzt genauso wie bei Fox und BC die Sektkorken: "Geil, wir können noch mehr am Service sparen! Den Kunden ist's eh sch...egal." :D
Bin bei den Bremsen etwas überrascht, dass Magura auf Platz zwei ist weil man doch nicht zu wenig Schlechtes von den (ehemaligen) Besitzern hört (billige Verarbeitung, gebrochene Hebel/Bremszylinder, die EJOT Schraube für die Lenkerklemmung). Hätte an zweiter Stelle eher Sram erwartet.
SRAM hat sich halt durch Elixir, Guide und die schwachbrüstigen Level den Ruf gründlich ruiniert.

Ich persönlich würde Plätze 4-10 (und noch ein paar andere) lieber fahren als 1-3, aber die meisten kennen doch gar nichts anderes als SRAM, Shimano und Magura.

Das zeigt eindrucksvoll, dass eine Handvoll laut schreiender (ehemaliger) Besitzer nicht unbedingt die representative Mehrheit darstellt.

Das Bike-Components immer noch auf Platz 1 steht und r2 nur 4. ist muss man nicht verstehen oder?
Naja, ich finde R2 auch klasse, aber der Shop hat halt Boutique-Charakter.
Ich habe bei denen immer den Eindruck, dass sie ein kuratierter Shop für die Art von Kunden sein wollen, die zum Beispiel auch gerne mal 2.000€ für einen Laufradsatz aus einer Manufaktur hinblättern.
Nicht, dass mich schicker Kram nicht auch ansprechen würde. Das ist es nicht. Einerseits ist es cool, dass es einen Shop gibt, der in jedem Bereich die high-end Variante auf Lager hat. Aber manchmal tut's eben auch ein günstiges, unkompliziertes Massenprodukt. Und auch bei den Massenprodukten ist R2 dann halt immer ein paar Euro teurer als die Konkurrenz.

Was Bike-Components angeht:
Wie die auf dem ersten Platz gelandet sind kann ich mir allerdings auch nicht so recht erklären. Tatsächlich hatte ich den Eindruck, deren Sortiment schmilzt grade stark zusammen. Sogar einige "essentielle" Produkte aus den Bereichen Ketten, Kurbeln, Dichtmittel, Reifen, etc. sind nicht lagernd oder nicht lieferbar. In manchen Produktkategorien herrscht geradezu "Ausverkaufsstimmung" (- nur noch stark reduzierte Produkte aus dem Vorjahr auf Lager, nur noch vereinzelt lieferbar, etc.).
Ich frage mich, ob die vielleicht in wirtschaftlichen Schwierigkeiten stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Dass da weder Nomad noch Megatower in den Top 10 auftauchen, zeigt eigentlich viel mehr, dass "der Markt" schon lange nicht mehr (wenn überhaupt jemals) in Foren abhängt, sondern auf Medien wie Insta und co.
Naja, entweder das, oder aber die andere Option: Die Leute finden das Megatower und das Nomad einfach tatsächlich weniger cool als das Madonna.

Nichts gegen Santa Cruz, aber ich persönlich würde mich auch in 10 von 10 Fällen für das Raaw Madonna entscheiden.

Das finde ich lange nicht so schlimm wie bei "perfekt".
"Standard" ist auch so eine Phrase...

Was auch nicht passt, sind die Angaben im Abschnitt "Die interessantesten Veränderungen". Da werden absolute und relative Abstände munter durcheinander gebracht. Beispiel: In der Kategorie "Enduro" liegt das Propain Tyee mit 7.5% der abgegebenen Stimmen auf Platz drei, das Nicolai G1 kommt mit 6.7% der Stimmen auf Platz vier. Das sind ca. 15% weniger Stimmen, oder eben 0.8 Prozentpunkte, nicht 0.8% weniger. @Redaktion Es wäre schön, wenn ihr da nochmal drübergehen würdet.

SCNR

IMG_5842.jpeg

Dass da weder Nomad noch Megatower in den Top 10 auftauchen, zeigt eigentlich viel mehr, dass "der Markt" schon lange nicht mehr (wenn überhaupt jemals) in Foren abhängt, sondern auf Medien wie Insta und co
Glaube eher, dass der Santa-Hype einfach seinen Höhenpunkt überschritten hat und sich viele dran satt gesehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zu R2 gibt es derzeit wirklich keine Relevante Alternative.
bike-discount, bike24, hibike für manche Teile oder sogar beim Spanier und noch viele mehr. Klamotten oft bei outdoor spezialisten.

Ich kaufe da wo ich das Teil das ich brauche am günstigsten bekomme. Mit Versand und Retour hatte ich noch nie Probleme und Support brauchte ich auch noch keinen. Keine Ahnung was man einen Fahrradversender fragen sollte.
Bike-components tatsächlich eher selten, da oft zu teuer. R2 ist aber oft dabei.

Bei Standard Dynamo Beleuchtung ist z.B. Amazon meist am günstigsten, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich bin froh dass wir die Auswahl an shops haben. Das hält die Konkurrenz auf Trab und kann für mich als Kudnen nur gut sein.

Glaube eher, das der Santa-Hype einfach seinen Höhenpunkt überschritten hat und sich viele dran satt gesehen haben.

Man sieht sie dennoch extrem oft.

Und die MTB Awards waren eigentlich seit jeher hauptsächlich ein Spiegelbild dessen, was daheim in den Kellern/Garagen stand. Was sich ja auch in vielen der Kategorien gut zeigt.

SRAM hat sich halt durch Elixir, Guide und die schwachbrüstigen Level den Ruf gründlich ruiniert.

Ich persönlich würde Plätze 4-10 (und noch ein paar andere) lieber fahren als 1-3, aber die meisten kennen doch gar nichts anderes als SRAM, Shimano und Magura.
Stimmt, bin absolut kein Shimano Fan, Magura schon eher, hat aber zu wenig Bums für meinen Geschmack, meine ehemaligen Codes fand ich gar nicht mal schlecht mit vernünftigen Belägen und Scheiben. Hope, Formula und Hayes sind dennoch geiler und auch das, was ich selbst verbaue und guten Gewissens empfehlen kann. Von den 5 Shimano Bremsen, die ich kenne/hatte, war keine gut genug, dass ich sie empfehlen würde, nur wenn man wirklich günstig einkaufen will, sobald man aber im Bereich 250-300€ ist, werden Hayes und Formula interessant.
Das zeigt eindrucksvoll, dass eine Handvoll laut schreiender (ehemaliger) Besitzer nicht unbedingt die representative Mehrheit darstellt.

Wird sicher stimmen, kann man aber auch auf jeden andern Hersteller ummünzen. Sram Code, die soll auch unzuverlässig sein, ich hatte keine Probleme damit, Bremskraft war dann auch ausreichend sobald man brauchbare Beläge montiert hat, wenn man nicht den ganzen Tag im Bikepark fährt oder sowas wie den Hacklbergtrail in einem durchzieht. Bei Shimano hatte ich zwei schwitzende Bremssättel und für meinen Geschmack zu geringe Bremskraft, zumindest wurden die Erwartungen aus Foren und dem Internet nicht getroffen. Besser als die Code mit Sram Belägen, aber schlechter als mit Galfer Belägen. Bei Magura weiß ich selbst, dass die Verarbeitung besser sein könnte, habe zwei Sets MT7 für Freunde verbaut. Der dekorative Plastikring am Sattel könnte robuster sein, der Großteil ging kauptt beim Wechsel, Decals am Geber fallen ab, Haptik war OK für den Preis (280€ das Set), mehr aber nicht, eine Shimano SLX fühlt sich wertiger an. Bremsleistung würde ich ähnlich wie bei Shimano als ausbaufähig einstufen trotz Galfer Wave Scheiben. Magura Floating Scheiben rasseln auch gerne, kenne ich von Hope nicht so

Zurück