MTB-News User Award 2026: Das sind die Gewinner aller 18 Kategorien

Naja, R2 hat halt Boutique-Charakter.
Ja und als Alleinstellungsmerkmal fast alles selbst gewogen. Die Preise passen meistens, im Gegensatz zu BC, die sind eigentlich immer zu teuer oder haben das gesuchte Teil nicht.

Bei den großen Shops sind R2, Bike24 oder BD meine Wahl. Für nicht MTBs sind u. a. auch Goldsprint, Suicycle, SM-Parts oder, richtig Boutique, Guten-Biken sehr empfehlenswert.

. Die Preise passen meistens, im Gegensatz zu BC, die sind eigentlich immer zu teuer oder haben das gesuchte Teil nicht.
Das kann ich jetzt so nicht sagen.
Grad am WE Ersatzteile bestellt die es 1. nur bei BC lagernd gab und dann 2. noch der Preis am besten war :daumen:

Ansonsten ist R2 aber bei mir auch vorne dabei, meist seeeehr schnell.

Dann mal noch Glückwunsch an die Gewinner! :bier:
Irgendwie haben die mich bei der Auswahl wohl übersehen :aufreg:

Spätestens wenn man mal speziellere Fragen hat, zB Service Kit für ältere Dämpfer/ Gabel, Klemmschrauben für diverse Kurbeln mit U-Scheibe, Haltebolzen für ältere SRAM-Sachaltwerke usw., wird einem bei R2 halt immer geholfen. Oft schon kurze Zeit nach Fragestellung. Quasi wie früher mal bei BC.

R2 macht (für mich) auch viel sichtbaren und sinnvollen Support für Events in der Gegend. Dies honoriere ich gern.

Haben halt ihre Nische in der Nerd Ecke gefunden und es arbeiten bestimmt auch einige da.

Basics wie Reifen (Tufo/ Vittoria), Bremsbeläge, Artikel für Wartung sind meist auch fair verpreist. Was es nicht gibt, kaufe ich logischerweise auch woanders.

eine Ahnung was man einen Fahrradversender fragen sollte.
Ich hatte mal ne Hope-Trial-Nabe, die auf ein anderes Einbaumaß umgebaut werden sollte. Ging nur über Einzelbestellung über einen Hopehändler an Hope. Hat R2 super gelöst. Bei BC wäre nach meiner Anfrage, ob sie die Bestellung machen können, wohl erst drei Wochen später ne Mail gekommen mit dem Vermerk, dass man davon ausgeht, dass sich die Sache inzwischen erledigt hat.

Ja und als Alleinstellungsmerkmal fast alles selbst gewogen. Die Preise passen meistens, im Gegensatz zu BC, die sind eigentlich immer zu teuer oder haben das gesuchte Teil nicht.

Bei den großen Shops sind R2, Bike24 oder BD meine Wahl. Für nicht MTBs sind u. a. auch Goldsprint, Suicycle, SM-Parts oder, richtig Boutique, Guten-Biken sehr empfehlenswert.
Und noch dazu sind r2 ein Nischenanbieter, mit Schwerpunkt* auf Tuning bzw Leichtbau, was gelegentlich eine gewisse Portion Beklopptheit voraus setzt, wenn mal wieder irgendwo am Rad ein paar g eingespart werden sollen.
Von daher Respekt für den vierten Platz bei r2bike.

Beim technischen Support konnten die mir, bis auf eine Ausnahme, auch meistens richtig helfen. Wichtig bei speziellen Teilen, die etwas teurer sind.

*darf man bei Leichtbau eigentlich Schwerpunkt sagen? :ka:

Für mich unfassbar, wie Bike-components bei den Shops auf Platz 1 landen kann.
Persönliches Beispiel: Ich hatte letztes Jahr pünktlich zum Saisonstart Mitte Februar einen Defekt an meiner SRAM Transmission, welche noch im Gewährleistungszeitraum war. Nach Reklamation bei BC bekam ich vom Kundenservice die Antwort: Allein die Annahme und Begutachtung des Produkts dauert mind. 6 Wochen. Wirklich toller Service 😂
Ich war fassungslos, war für mich der letzte Kauf, den ich bei BC bis dato getätigt habe.

Verstehe ich auch nicht so recht. Anfragen dauern meistens länger, Preise sind häufig etwas höher, Lieferzeit ist auch nicht ganz so schnell wie bei der Konkurrenz.
Dafür haben sie tolle Infoartikel auf ihrer Seite und sind für manche Marken wie OneUp halt exklusiver Händler in D.
Sie machen ja alles sehr gut, aber eben nicht so herausragend, dass ich den 1. Platz gerechtfertigt finde.

R2 hat sich bei mir schon mehrfach toll ins Zeug gelegt, liefert super schnell und gehört dennoch zu den günstigsten Anbietern - inklusive teils sehr ausgefallenem Sortiment.

Persönliches Beispiel: Ich hatte letztes Jahr pünktlich zum Saisonstart Mitte Februar einen Defekt an meiner SRAM Transmission, welche noch im Gewährleistungszeitraum war. Nach Reklamation bei BC bekam ich vom Kundenservice die Antwort: Allein die Annahme und Begutachtung des Produkts dauert mind. 6 Wochen. Wirklich toller Service 😂
Ich war fassungslos, war für mich der letzte Kauf, den ich bei BC bis dato getätigt habe.

Hatte auch das letzte Mal vor zwei Jahren oder so bei BC bestellt, weil zu teuer und Lieferzeiten von knapp einer Woche. Vor zwei Wochen habe ich es dann aber doch nochmal probiert, weil BC überraschenderweise günstigster Anbieter war und ich die Teile nicht dringend gebraucht habe.

Am Sonntag Abend bestellt und Montag Vormittag bereits die Versandtmitteilung im Postfach. Entweder hatten die nichts zu tun, weil niemand mehr dort bestellt. Oder die Umstrukturierung trägt nach Jahren nun doch endlich ihre Früchte und es geht endlich wieder aufwärts.

Ging nur über Einzelbestellung über einen Hopehändler an Hope.
Wie ich es hasse wenn Hersteller keine Ersatzteile liefern wollen. Leider der Standart in der Branche.

Wenn ich bei ner Siemens Spühlmaschine eine Schraube brauche, klick ich im Webshop von Siemens auf die Explosionszeichnung und bekomme das Teil.

Shimano, Magura etc.... Ham wer net, gibt es net müssen se über den Handel bestellen. Kaufen se neue Bremse. Oder nur 3rd party Aliexpress.

Bei R2 gibts ganz oft gratis Gummibärchen dazu 👍🏻
Und jedes Mal die gleichen verrückten kleinen Stickerbögen, wo ich nicht mehr weiß wo ich die hinkleben soll, weil die Bikewerkzeugkiste schon etliche davon drauf hat, damit ich die nicht einfach wegwerfen muss. Ich würde lieber ne zweite Tüte Gummibärchen nehmen @r2-bike!!

Ned zu ernst nehmen dieses Gewinnspiel mit Datensammelwut und mit etwas billiger Werbung für mittelprächtige Ramsch-Marken die ihre Kunden gerne schlecht behandeln wie Canyon oder BC.

Schön dass es nur noch ein "Artikel" ist.

Ich habs ja letztes Jahr schon geschrieben. Die Pechsträhne setzt sich fort. Dafür habe ich mittlerweile einen 50 Euro Decathlon-Gutschein und eine WMF-Thermostasse gewonnen. Wer braucht schon so ein olles Madonna! Wenn ich wirklich Madonna will setz ich mich ins Auto und mach ihre Lieder an 😡😫😭😄

Zur Shopdiskussion: Ich hab die schlechteste Erfahrung z.B. mit BD gemacht, so dass ich da einfach nicht mehr kaufe. Das als Kunde seit 95, Umsatzbereich fünfstellig, nie Reklamationen und Gewährleistungsbereich in dem Fall tief dreistellig. Nach zwei Monaten, durch den Shop versauten und schön geredeten Reparaturen schritt dann endlich der Hersteller ein. Dafür die beste Erfahrung im letzten Jahr mit Bike24. Manchmal ist es eine Frage an wen man gerät. Schon im Freundeskreis weicht die Meinung um 180 Grad ab. Fragst du 10 Leute, hast du mindestens 15 Meinungen. Das selbe bei meinen XC-Magurabremsen. Bei denen frage ich mich auch, ob das Montagsware oder immer so ist und wie die dann auf Platz 2 landen können. Deswegen weiß ich nicht wirklich wie repräsentabel die Umfrage ist. Unterhaltsam ja. 😜

Mal ein Einblick in das Hirn eines Abstimmenden.
Ich habe bei MTB-NEWS, EMTB-NEWS und Rennrad-NEWS abgestimmt.
Bei E & R gab es oft die Möglichkeit "keine Ahnung" anzuklicken.
Bei M gab es das nicht.
Also habe ich machmal angekreuzt, wen oder was ich am besten kenne.

Das Enduro-MAG fragte früher zuerst:"Welche Marken kennst Du?" und dann nach der Bewertung.

Welches ist das beste Racebike, welches ist die innovativste Marke.
Von racen habe ich keine Ahnung, darf aber trotzdem ein Rad anklicken.
8 von 10 Rädern habe ich nie gesehen 29 von 30 nie gefahren
Innovationen muss ich googlen

Ich finde den Shop gut, bei dem ich zuletzt erfolgreich bestellt habe.

Also - mal alles nicht überbewerten!

Diese Umfrage hat aus meiner Sicht zwei Probleme. Zum Einen gekoppelt mit Gewinnspiel, d.h. da wird sich dann einfach durchgeklickt, obwohl einem die Antworten völlig egal sind. Zum Anderen nur Ganz-oder-Garnicht. Man muss Fragen beantworten, zu denen man keine Meinung oder Ahnung hat. Bei Pinkbike z.b. stehen dann mehrere Polls auf den Seiten und man stimmt eben nur bei denen ab, zu denen man etwas beitragen kann. Wie viel kann man dann am Ende wirklich aufs Ergebnis geben?

Zurück